Hallo Kalli
Ich vermute hier eher ein Kompatibilitaetsproblem in der Kabelebene. Denn auch das GNS-Tool findet nach seiner Aussage den Empfaenger nicht.
Hallo Kalli
Ich vermute hier eher ein Kompatibilitaetsproblem in der Kabelebene. Denn auch das GNS-Tool findet nach seiner Aussage den Empfaenger nicht.
Hallo Ralf,
darum meine Frage, hast Du das Adapterkabel von Seidio oder hast Du das Adaperkabel von GNS geliefert bekommen.
Leider hat es mit älteren Seidio Haltern Probleme gegeben, ist mir passiert, da ging nix, auch nicht mit dem GNS Kabel.
Grüße
Karl
Hallo Cludy, Hallo 900SS-97,
Das Adapter Kabel ist von GNS.
Das T Kabel habe ich nicht, sonst hätte ich es schon ausprobiert, rufe mal bei GNS an wegen Nachlieferung. ![]()
Die Seidio habe ich vor 2 Jahren bei Haid gekauft, sind die da wohl gesprächsbereit was einen Austausch angeht ?? ![]()
Sonst noch Tipps. ![]()
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
wenn es mit dem GNS-Kabel nicht funktioniert, dann hast Du das gleiche Problem wie ich hatte, dass der (alte) Seidio-Halter nicht mit 38400 Baud zurecht kommt, guckst Du HIER.
Ich war auch mit dem GNS-Support zu Gange, hier ein Auszug aus dem Mail von GNS:
Da die Stromversorgung und die TX-Leitung nach Ihren Aussagen
funktionieren ( Zitat: "Der SAT-Empfang mit der GNS 9830 funktioniert
bestens."), könnte nur die RX-Leitung fehlerhaft sein (kommt äuserst selten
vor). Die Belegung des Steckers selbst ist wie Sie sehen aber richtig.
Laut Pocketnavigations-Forum gibt es offensichtlich eher Probleme bei der
Seidio-Halterung als mit unserem Adpaterkabel.
Ich habe dann eine neue Seidio Halterung bei einem deutschen Händler gekauft und gut wars.
Ich denke mit Haids kann man reden .....
Grüße
Karl
ZitatOriginal von Gumbo65
Die 9830 wird zwar von MN5 als anderer Empfänger auf COM 1 mit 38400 Baud gefunden und der GPS Empfang läuft auch, aber es ist kein TMC Empfang möglich, Meldung wenn ich auf das TMC Zeichen gehe: Es wurde kein TMC Empfänger gefunden.
Dies ist hundertprozentig richtig!!!
Bei MN|5 gibt es unterschiedliche GPS-Einstellungen, und man muss unbedingt "Empfänger mit TMC" wählen, sonst wird TMC niemals erkannt.
Die genaue Bezeichnung könnte ein wenig anders sein, denn die hat sich in MN|5 zwischen Version 5.0 und 5.2.6 irgendwann mal geändert, aber es muss unbedingt "mit TMC" sein.
EDIT: wie schon vorher bemerkt, muss für TMC die Kommunikation mit der Maus in beiden Richtungen funktionieren. Denn eine 9830 wird während der Initialisierung des MN|5 dazu gebracht TMC in seinen Output einzuspeisen, weil MN|5 irgendeine Message zur 9830 schickt. Dies ist also eine Message, die in umgekehrterRichtung verläuft als normale Mausdaten. Kommt diese Initialisierungs-Message nie an, weil eine serielle Leitung vom PDA zur Maus unterbrochen ist, dann wird TMC nie eingeschaltet und kann MN|5 niemals die Anwesenheit eines TMC-Empfängers feststellen.