Mein Fazit

  • Hallo zusammen,


    ich war nun einige Zeit mit Falk Pro SC unterwegs und möchte euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.


    Zum Positiven:


    - Sehr gute 3D-Darstellung; Straßennamen lassen sich anzeigen (allerdings nur über INI)


    - Geringes Nachhinken der Positionsanzeige in 3D


    Zum Negativen:


    - Veraltetes Kartenmaterial: Das erscheint mir als das Hauptproblem, das einige der folgenden Probleme nach sich zieht!
    - Teilweise schlechte Routenberechnung, z.B. über verwinkelte Nebenstraßen, wo der direkte Weg über die Hauptstraße führt und auch nicht länger ist
    - "Schnell" und "ökonomisch" macht bei der Routenberechnung scheinbar keinen Unterschied
    - Teilweise unsinnige Ansagen, wie "halten sie sich rechts", wo links eine Parkbucht ist
    - Sehr ungenaue Ansagen, wo zwischen links/rechts halten und links/rechts abbiegen oft nicht unterschieden wird (z.B. Abfahrt von der Bundesstraße -> angesagt als "halten sie sich rechts" - toll oder? zumal man unmittelbar nach der Abfahrt links abbiegen und sich entsprechend einordnen muss)
    - Teilweise werden Ansagen verschluckt, d.h. es fehlen Satzteile
    - Anzeigen oben rechts zu klein; bei Gegenlicht nicht lesbar
    - Zieleingabe ist eine Zumutung; will man z. B. eine Straße in "Weilheim an der Teck" ansteuern, fällt auf, dass in der Ortsauswahl nur "Weilheim" angeboten wird. Davon gibt es aber einige. Kennt man nun die PLZ nicht, steht Rätselraten an. Überhaupt ist die Ortseingabe zu PLZ-lastig, sodass man ohne PLZ kaum auskommt. Die (zu) große Anzeigeschrift, die zudem nicht umgebrochen wird, hilft einem auch nicht gerade weiter.
    - Zum Ansteuern eines POI muss man zuerst den Ort eingeben, in dem der liegt.


    Mein Urteil: Schade, dass Falk nur unteren Durchschnitt bietet. Mir ist die SW definitiv zu schlecht, um sie dauerhaft zu nutzen.

  • Hallo, ich komme nicht drumrum meine Kritik an deiner Äußerung zu hinterlassen.


    1. Es gibt wohl einen Unterschied zwischen "Schnell" und "Öknonimisch" und dass man diese Möglichkeiten hat, finde ich ziemlich genial...vermisse ich bei vielen anderen Navis.


    2. Häufige bekam ich gerade von (ich nenne sie der Einfachheit mal) "Dummies" die Rückmeldung, dass diese Software sehr übersichtlich und einfach zu verstehen ist. Dagegen ist der Destinator PN, den ich auch Besitze mit Symbolen überpflastert, die es einfach nur kompliziert machen (aber ich will jetzt nicht den Destinator auseinandernehmen, sonst wäre mein Kommentar viel zu lang)


    3. Ich kenne keine Navisoftware, die wirklich ohne Fehler funktioniert, obwohl ich ehrlich gesagt auf I-Go gespannt warte :)


    4. Die Schrift ist tatsächlich zu groß. Und hier hätte Falk in der Tat es den Usern einfacher machen können. Aber es geht "recht unkompliziert". Die gui.dat mit einem Editor so editieren, dass man die Einträge "FontSize=24" in "FontSize=14" ersetzt und schon ist es angenehm.


    5. Die Funktion, dass man POIs in der nahen Umgebung suchen kann fehlt. Das macht die POI-Suche in der Nähe eines einzugebenden Ortes aber nicht weniger uninteressant und schon gar nicht überflüssig - ich benutze dies sehr gerne.


    6. Links oder rechts halten ist bei Parkplätzen überflüssig. Aber gilt hier nicht, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Und ich denke, dass man mit Hilfe des Textes, der Pfeilsymbole und der Ansagen doch gut den Weg finden kann.


    7. In Anbetracht der Zeit, die benötigt wird um Kartenupdates zu machen ist die Karte aktuell. Man muss hier eindeutig gucken, wer der Lieferant ist - TeleAtlas oder Navtech. Wer bereitet welche Strecken gerade auf, dann muss der Herstelle alle Anweisungen einbinden etc. Das dauert eben seine Zeit. Und wenn in der Karte schon die veränderte Straßenführung enthalten ist, die erst im Herbst 2007 fertiggestellt wird, kann man wohl nicht wirklich von nicht aktuell sprechen.


    Fazit: Ich will bestimmt den Falk nicht über den Klee loben - aber dem Destinator PN z. B. kann sie alle Male das Wasser reichen. Jede Software hat seine Vorteile und Schwächen. Nicht jede ist für jede Benutzergruppe zu gebrauchen aber viele von dir als negativ aufgeführten Punkte sind einfach nicht ganz korrekt dargestellt. Ich werde den Falk SC weiter nutzen und irgendwann den Destinator 6 mal unter die Lupe nehmen (schon alleine wegen TMC Pro) und auch den I-Go aber erst, wenn auch dieser TMC hat.


    Gruß Martin


  • Hallo Martin,


    1. Ich konnte in keinem einzigen Fall einen Unterschied zwischen schneller und ökonomischer Route feststellen.


    2. Da gebe ich dir Recht, Falk SC ist sehr schlicht gehalten, was aber nicht zwangsläufig von Vorteil ist. Einige Funktionen fand ich sehr unlogisch, z.B. dass nach Planen einer Route von A nach B keine Routenübersicht angezeigt wird (wie beim Navigieren), sondern direkt die Manöveransicht erscheint.


    3. Beim Routing akzeptiere ich keine Ausreden. Klar rechnet jede Navisoftware mal unlogische Routen aus, allerdings gibt es hierbei doch deutliche Unterschiede. Falk SC fällt hier meiner Erfahrung nach z.B. gegenüber Destinator PN oder Destinator 6 deutlich ab. Besonders schlecht empfand ich auch die Sprachanweisungen, obwohl Desti mit seinen Abbiegeanweisungen in engen Kurven da auch nicht gerade glänzt.


    4. Ich hatte bereits an der gui.dat rumgeschraubt, um eine für mich brauchbare Navianzeige hinzubekommen. Vor allem die beiden Buttons oben rechts habe ich nach unten in die Mitte (auf einen einzigen Button) verlegt und die Schrift vergrößert. Die Schrift bei der Adresseingabe hatte ich natürlich verkleinert, was aber nichts daran ändert, dass Falk bei den Ortsnamen wichtige Teile einfach weggelassen hat - meines Erachtens nicht gerade eine Hilfe!


    5. Doch, das macht die POI-Suche für mich uninteressant. Wenn ich z.B. eine Tanke suche, weiß ich ja vorab nicht, in welchem Ort die nächste ist.


    6. Dass Abbiegemanöver mit "links/rechts halten" angesagt werden, hat mich schon sehr gestört, vor allem bei der Abfahrt von einer Bundesstraße, die sich vorher mehrmals geteilt hat. So weiß man nie, ob sich nur die Straße verzweigt oder ob man abbiegen soll.


    7. Die Karte hat für mich einen empfundenen Stand von 2003 und entspricht in etwa Route 66 Navigate 2004. Sie ist definitiv älter als Desti PN und ganz besonders Desti 6 (1Q06). Deine Entschuldigung kann ich nicht gelten lassen, da Destinator 6 den gleichen Kartenlieferanten hat (Navteq) und topaktuelle Karten liefern kann.


    Fazit: Falk SC kann Destinator PN meiner Meinung nach absolut nicht das Wasser reichen, außer bei der 3D-Darstellung und beim TMC. Destinator PN berechnet eindeutig bessere Routen und hat aktuelleres Kartenmaterial. Destinator 6 spielt in Bezug auf das Kartenmaterial sowieso in einer anderen Liga als fast alle anderen Naviprogramme.


    Hätte Falk SC aktuelle Karten und würde das Routing und die Ansagen noch einmal überarbeiten, wäre es für mich eine Überlegung wert.

  • Hallo,


    vorweg, damit keine Missverständnisse entstehen. Mir geht es lediglich um eine spannende Diskussion. Damit soll keiner angegriffen werden.


    Ich habe gestern extra wieder den Destinator PN installiert, damit ich das Fazit, dass PN besser als Falk sei mal wieder legen kann, da es bei Weitem nicht so ist.


    1. start des Programmes: Man landet auf einem Bildschirm, der in Abständen mit Symbolen überhäuft ist und das nicht nur in den Ecken, sondern verteilt über den gsamten Rand. Relativ unübersichtlich, woran man sich aber durchaus gewöhnen kann.


    2. Routenplanung: Ich möchte gerne mal ohne Autobahn fahren, was eine Funktion ist, die nicht nur ich, sondern auch andere häufig benötigen. Doch bei dem Destinator PN sucht man diese Möglichkeit vergebens.


    3. Okay, dann eben doch über die Autobahn. An dem nächsten AK muss ich die Autobahn wechseln, was durch "nächste Ausfahrt rechts" angesagt wird. Aber in welche Richtung danach? Wo ist die Ansage, wo ist ein Pfeil? Es fehlt absolut eine Ansage der Art: " Nächste Ausfahrt rechts, danach links halten". Bei Falk gibt es diese Ansage und auch zwei Pfeile, der eine zeigt, was aktuell zu machen ist und der zweite, welches Manöver danach folgt. Bei Detinator belibt lediglich die Möglichkeit soweit heruaszuzoomen, dass man die Kreuzung übersehen kann - aber diese Zoomstufe ist einfach zu klein für das normale Navigieren.


    4. Ich fahre auf die Autobahn auf und muss schon in 2,9km wieder runter. Aber es kommt keine Ansage. Erst 500m vorher kommt "nehmen sie die ausfahrt rechts" -> Vollbremsung und versuchen auf die rechte Spur zu kommen. Geht nicht. Ausfahrt vorbei ... schade! Destinator sagt dies eben dummerweise nur bei 3km aber nicht mehr bei 2,9km. Wäre da nicht wieder mal eine kurze Ansage fällig??


    5. TMC Das TMC-Symbol leuchtet auf. Ohje ein Stau auf meiner Strecke...nene ein Stau irgendwo im Umkreis von meinen eingestellten 20km. Muss ich jetzt auf meiden drücken oder liegt es gar nicht auf meinem Weg. Es bleibt nichts anderes übrig, als auf automatisch meiden zu klicken und sich dem Programm auch bei einem Stau von nur 1km völlig auszuliefern.


    6. ein Stau direkt vor mir, der nicht über TMC angesagt wurde. Ich möchte also manuell die nächsten 5km meiden. Diese Funktion gibt es nicht. Okay, man kann Straßen sperren. Ich fahre also einfach ab. Des PN will wieder zurück. Kein Problem, ich sage ihm jetzt, dass ich die folgende Straße meiden will. Komisch er will immer noch zurück auf die Autobahn. hmm....ihn interessiert es einfach nicht. Verdammt. Ich habe keine Ahnung wie ich ohne Navi den Stau umfahren soll, also muss ich wohl dadurch, was ich dann auch wieder komplett ohne Navi geschafft hätte.


    Ich erwarte hauptsächlich von einem Naviprogramm, dass ich schnell und unkompliziert an meinem Zielort ankomme. Aber durch fehlende Zeichen, fehlende oder zuspät kommende Ansagen und fehlende nützliche Zusatzsoptionen wie ohne Autobahn, wird es navigieren hier eher (übertrieben) zum anstrengenden Alptraum.
    Allerdings stimmt das Preisleistungsverhältnis, wenn man bedenkt wie viele Karten schon inklusive sind.


    ----------------------------------------- schnipp--------------------------------


    Nun zurück zum Falk:


    zu 1: Ich muss gestehen, dass ich mit der Karte von Mitteleuropa auch keinen Unterschied zwischen ökonomisch und schnell sehe. Das war beim Vorgänger eindeutig anders. Wenn ich aber die Beneluxkarte wähle und dann von z. B. Unna nach Enkhuizen eine Route berechnen lasse, gibt es einen Unterschied zwischen schnell und ökonomisch. Okay, andere Navisystem bieten, wie auch der PN nur schnell und kurz an .... dann kann ich bei Falk auch ökonomisch einfach ignorieren. Es dürfte zumindest kein Entscheidenen Grund sein, jetzt PN vor Falk zu nehmen,



    zu 2: Ja, das ist etwas unlogisch allerdings zeigt es Falk wenigstens bei der Navigation an, der PN aber GAR NICHT!!!!


    zu 3: Die Routenplanung finde ich bei Falk und PN sinnvoll. Allerdings habe ich mich noch nie mit den Sprachanweisung bei Falk verfahren aber öfter sehr spektakulär reagieren müssen, um die wie oben erwähnten viel zu späten und ungenauen Ansagen vpn PN zu interpretieren.


    zu 4. Ich stimme dir zu. Kannst du mir sagen was du verändert hast um die Hinweise oben rechts zu verändern. Wäre dir für diesen Tipp sehr dankbar. Gibt es auch eine Möglichkeit, dass Falk schneller wieder von TMC-Sendern sucht und nach einem GPS-Signal, wenn er das einmal verlorern hat?!?


    zu 5: Okay, jeder so wie er mag, ich brauche die POI-Suche in einem bestimmten Ort eben häufiger als das andere, weil ich mit Tankstellen suche zu oft vor reinen Autowerkstätten stande (egal ob es jetzt Falk, Destinator, Alpine oder Blaupounkt war)


    zu 6: Dazu habe ich ja meinen Senf schon gegeben :)


    zu 7: Ich habe die Karte von PN mit denen von SC verglichen. Beide scheinen mir gleich aktuell zu sein. Es sind die Straßen die neu sind enthalten. Konnte keinen Unterschied feststellen. Und gefühlte Aktualität gibt es ja nicht wirklich *lach* Mein damaliges Blaupunkt Navi hat immer recht lange für eine Aktualisierung gebraucht, hingegen mein jetziges Alpine da um einiges schneller ist. Deine eine ist aber TeleAtlas das andere NavTeq...vielleicht lag es auch daran...keine Ahnung). Da der Desti6 aber jetzt erst ganz neu ist erwarte ich auch von ihm, dass er sehr aktuell ist. wenn ich etwas mehr Geld zur Zeit hätte würde ich mir den auch sofort kaufen und testen. Hört sich recht interessant an. Kann ich bei dem denn auch Autobahnen meiden?!?!


    Also dein Fazit kann ich damit überhaupt nicht nachvollziehen. Ich würde vielleicht noch sagen, das sowohl Falk als auch Destinator PN beide ihre Schwächen und Stärken haben...aber eins ist sicher: PN ist dem Falk SC bestimmt nicht überlegen.



    Wie gesagt, wäre dir sehr dankbar über ein paar Tipp den gui.dat betreffend und anordnung der Symbole.


    Schönen Tag und bis denne :)


    Gruß Martin


  • Ich sollte vielleicht noch dazusagen, dass ich Falk Pro SC mit der Mitteleuropakarte (07/2005) habe.


    Für mich ist das Routing von Destinator PN/6 klar besser als das von Falk SC - was für mich das wichtigste Kriterium ist. In einem Fall z.B. hat mich Falk SC mit der Einstellung "schnell" statt weiter über die Hauptstraße über mehrere Nebenstraßen gelotst, was viel mehr Zeit erforderte (mehrere Einmündungen von rechts mit Vorfahrt) und darin gipfelte, dass ich rechts abbiegen sollte, wo gar keine Straße war (Kartenfehler). Statt dessen verlief vor mir, getrennt durch einen Graben, ein Radweg, der offenbar gemeint war. So wurde ich im Rerouting wieder zurück zur Hauptstraße geführt : drink


    Solche Fehler sind mir bisher mit Destinator nicht passiert, weil da Hauptstraßen der Vorzug gegeben wird (Einstellung "schnell") - ganz besonders bei Destinator 6.


    In Bezug auf die Ansagen hätte ich mich mit Falk definitiv verfahren, wenn ich den Weg nicht schon ungefähr gekannt hätte. Ich gebe aber zu, dass die Ansagen von Destinator PN/6 auch nicht immer eindeutig sind. Immerhin verschluckt Desti keine Satzteile und sagt auch nicht grundlos, dass ich links abbiegen soll - auf einer geraden Strecke; ist mir mit Falk mehrmals passiert.


    Meine Gui.dat-Varianten (2 Stück) stelle ich in einem separaten Thema zur Verfügung, vielleicht nützen sie ja jemandem was.

  • Okay.... dann lassen wir hier mal die Diskussion enden.


    Gruß Martin

  • Zitat

    Original von Speedy10061975
    Okay.... dann lassen wir hier mal die Diskussion enden.


    Gruß Martin


    Am besten warten wir auf Falk 4 für PDA, das soll ja zumindest die POI-Umkreissuche wieder haben.