Kartenmaterial individuelle Länderkombinationen

  • Hallo vielleicht kann mir ja jemand helfen??!! ?( ?(


    Ich habe mir vor 14 Tagen ein Naviflash 1020 (S/W NF 1020 V 1.01.02) mit 1 GB CF Karte und Europa DVD zugelegt.
    Auf der CF Karte ist das Länderpaket mit Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Liechtenstein + MRE vorinstalliert.
    Wie bekomme ich den nun die Detailkarte von Italien zu dem vorgenannten Länderpaket hinzu???? (Auf Beneluxländer könnte ich in diesem Fall verzichten).
    Eine individuelle Anpassung des Kartenmaterials sollte doch wohl möglich sein.
    In der tollen Bedienungsanleitung steht nichts.
    Trotz mehrfacher Anfrage per Mail beim Naviflash Support überhaupt keine Reaktion!! :evil: :evil: :evil:

  • E-Mails werden bei Naviflash oft nur schleppend bearbeitet,daher bei wichtigen Fragen zum Telefon greifen und die Hotline nerven.


    Gruß
    Navihawk

  • das habe ich getan mit dem ergebniss/der info, das z.b. frankreich nicht mit deutschland innerhalb eines paketes kombinierbar ist. es ist also nicht möglich, auf der mitgelieferten original cf-karte über die software nfcum z.b. belgien gegen frankreich (ist in einem anderen paket) zu tauschen! es werden immer nur komplette pakete auf die cf-karte geschrieben.


    zwar sind in jedem der 5 pakete (1020) immer die mre (major roads europa) enthalten. allerdings finde ich diese lösung nicht besonders gut. so ist es dementsprechend z.b. nicht möglich, eine non stop routenführung von deutschland nach frankreich zu unternehmen, wenn es im französischen über die dörfer gehen soll. hier bleibt man auf die mrs beschränkt. andernfalls muss in frankreich dann ein kartenwechsel bzw. kartenupdate auf das paket in dem frankreich enthalten ist, erfolgen.


    blöde lösung!! warum steht nur eine 1 gig cf-cart ab werk zur verfügung? die ist mit dem "deutschlandpaket" nebst Ö, schweiz, belgien usw. bereits voll! mit einer 2 gig ließe sich das an bord befindliche kartenmaterial zumindest um ein weiteres paket nach wahl ergänzen!! zudem sollte zumindest mit allen deutschen anreinerstaaten eine nonstop navigation ohne paketwechsel möglich sein. dazu gehört dann auch polen, tschechien u. slowakei! was machen denn nun die leute die in einer grenzregion leben und oft pendeln, so wie ich??


    die bessere und elegantere lösung wäre eine andere paketaufteilung gewesen. 2 gig als basis, darauf deutschland und alle umgebenden länder. der rest dann gerne in anderen paketen.


    auch weiß ich noch nicht genau, ob ich nun eine zweite eigene cf-karte mit einem zweiten paket beschreiben und mitführen kann, um es dann z.b. in frankreich nutzen zu können. oder muss ich einen pc dabei haben, um in frankreich ein anderes paket auf die originale karte schreiben zu können???? :(


    rené

    2 Mal editiert, zuletzt von route 66 ()

  • Hallo Route66


    du hast natürlich Recht. Die Lösung mit der MRE Datenbank ist heutzutage völlig inakzeptabel und viele Navigationshersteller haben das schon längst erkannt - und reagiert.
    Z.B. die TomTomGo 9xx Serie mit komplettem Kartenmaterial auf FP ( ist aber etwas teuer finde ich). Eine total flexible Lösung dagegen hat die Fa. klickTel www.klicktel.de entwickelt. Sie haben eine DACH- (auf 1GB SD-Karte) und eine Europa Version auf 2 GB SD-Karte in ihrem Angebot. Zu jedem Paket gehört auch das komplette Deutschland-Telefon- und Branchenbuch. Zusätzlich kann man die Länderpakete beliebig konfigurieren und trotzdem ist ein Überlandrouting immer möglich. Ist nützlich wenn man doch nur eine kleinere Karte zur Verügung hat.

    Gruß
    Agenda2005

  • hallo agenda,


    leider ist die lösung von naviflash 1020 vor allem deshalb ärgerlich, weil man die katze im sack kauft. ich hab die zusammenhänge bezüglich des kartenmaterials erst bemerken können, als ich das system in betrieb nahm und mich mit den einstellungen vertraut machte. das z.b. wie oben beschrieben die navigation von d nach f nicht bzw. in f dann nur mittels mre möglich ist, widerspricht ja einem navigationssystem als solchem. das ist ein großer mist!


    eine gesamteuropa-lösung wie z.b. tomtom sie mit den 710 u. 910 anbietet, ist komfortabel, muss aber auch nicht sein. wann fährt man schon am stück von portugal via spanien über frankreich, deutschland und polen nach finnland? ich hab nichts dagegen, wenn karten in pakete aufgeteilt werden. aber dann bitte in einer sinvollen zusammensetztung. dazu gehören alle anreinerstaaten von deutschland.


    ich hoffe das naviflash ein software-update oder eine andere praktikable lösung anbieten kann, z.b. eine möglichkeit in eigenregie eine größere cf-karte mit min. 2 paketen zu bespielen!! aber da gegenwärtig immer nur ein paket auf der karte sein kann, würden sich 2 pakete/karte vermutlich im system gar nicht miteinander verständigen können.


    rené

    Einmal editiert, zuletzt von route 66 ()

  • Hi,


    Ich habe auch das Naviflash 1020 und das gleiche Problem mit diesen Paketen! Fahre oft nach GB, F, NL usw. aber habe z.B. für GB nur die mre, deshalb interessiert es mich auch brennend, ob man sich ein individuelles paket zusammenstellen kann.


    Kann man sich eine eigene 2. CF-KArte machen? Hab hier noch eine 512mb karte rumliegen, aber die pakete sind ja >600mb! nun wäre interessant zu wissen, ob man sich eine 2. karte selbst schreiben kann, bevor ich mir eine 1gb karte besorge?


    gruss daniel

  • Hallo finalr,
    nach mehreren Telefonaten mit der Naviflash Hotline wurde mir bestätigt, dass "die Zusammenstellung eines individuellen Länderpaketes nicht möglich ist. - Auch sei eine Änderung in dieser Hinsicht in Zukunft nicht geplant!"


    Da das Naviflash 1020 wohl keine 2 GB CF Karten verarbeiten kann habe ich mir wie folgt geholfen:
    Ich habe mir eine 1GB CF Karte besorgt und mit Hilfe des NFCUM (Updatemanager) Programms (auf der mitgelieferten DVD vorhanden) und der Seriennummer das gewünschte Kartenpaket aufgespielt.


    Das ganze funktioniert "bedingt gut", da das Navigationsgerät nicht immer sofort die neue CF-Karte mit dem anderen Länderpaket erkennt. Nach mehrmaligen Neustart gehts dann aber.


    Im praktischen Einsatz konnte ich dies aber leider noch nicht testen!
    Zumindest sieht es so aus als wenn es Softwaretechnisch funktioniert.




    Das ist zwar nicht die optimale Lösung aber einen Versuch wert.



    Gruß
    moorchen

    Einmal editiert, zuletzt von @smart ()