Erstmal guten Morgen
und hallo Board!
Das ist zwar mein erstes Posting hier, aber ich glaube, ich habe schon so ziemlich jeden Thread gelesen, der sich mit dem Thema "Steckerbelegung" beschäftigt... Deshalb glaube ich auch, dass mir hier jemand helfen kann - ich möchte in meinen Mondeo Bj. 2005 mit DVD-Navi eine Freisprecheinrichtung von Sony Ericsson einbauen. Dabei möchte ich aber weder
- den Zusatzlautsprecher montieren
- die Kabel der eingebauten Lautsprecher durchschneiden, um das "Advanced Music Mute"-Kabel von Sony Ericsson dazwischen zu schleifen
Aus verschiedenen Beiträgen schließe ich, daß das DVD-Navi über einen entsprechenden Eingang für ein Telefon verfügt, das deckt sich auch mit der Tatsache, dass ich im stummgeschalteten Modus die Lautstärke (offensichtlich für das Telefon) regeln kann.
An sich ist das also gar kein Problem, das Ausgangssignal der Blackbox kann ich ja mit einem Hi-Lo-Konverter auf einen angemessenen Pegel bringen, das Stummschaltekabel ist schon eingebaut und funktioniert (wenn ich es gegen Masse lege, wird im Display das Telefon angezeigt, und das Radio wird stumm geschaltet).
Mein einziges Problem ist: Wo schließe ich das Signal der Freisprecheinrichtung am DVD-Navi an? Alle Steckerbelegungen, die ich gefunden habe, beziehen sich offensichtlicht auf andere Audiosysteme (z.B. 6000CD).
Das AUX-Kabel habe ich anhand der Farbcodes identifiziert (Vergleich Buchse im Handschuhfach / Anschluß am Radio) und ich hatte eigentlich darauf gehofft, in der Nähe dieses Anschlusses auch den Telefoneingang zu finden, was mir bislang aber nicht geglückt ist.
Also: Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die Belegung der Stecker an der TouchScreen-Einheit mitteilen würde.
Da ich den Eindruck habe, das diese Information nicht hier im Forum veröffentlicht wird, nehme ich sie auch gerne per PM oder Email an epatrick@gmx.de entgegen.
Falls der Absender zustimmt, werde ich dann nach meinen Erfahrungen eine Einbau- und Anschlussanleitung zusammenstellen und irgendwo zum Download anbieten.
Danke im Voraus & Gruß
Patrick