WM5, BT, GNS 5843: Problem und möglicher Workaround

  • Hallo,


    wie in vielen Threads zu lesen ist, haben einige mit der Kombination WM5, BT und GNS 5843 Probleme bzgl. der BT-Verbindung (2 Anläufe notwendig, um eine Verbindung herzustellen).


    Diese Probleme hab ich auch und habe mal ein wenig (empirisch) geforscht.


    Das Problem tritt bei mir dann auf, wenn zwei BT-Geräte gleichzeitig eingeschaltet werden, und eins davon die GNS-Maus ist. Bei mir wird die Maus an der Zündung betrieben, und mit der Zündung schaltet sich auch die BT-Freisprecheinrichtung an. Die GNS-Maus zieht dann offenbar den Kürzeren (der TriCeiver nicht, was seltsam ist).


    Da ich kein Gerät habe, um die BT-Signalstärke vom TriCeiver und er 5843 zu messen und zu vergleichen (einen Reichweitenvergleich hab ich noch nicht gemacht), kann ich nicht sagen, ob die 5843 schwächer sendet und deshalb die Probleme entstehen.


    Ich hab mir, weil es mir zu lästig war, entweder MN5 oder BT immer neu zu starten, ein MortScript geschrieben, das mir MN5 startet, BT entweder einschaltet oder, wenn es bereits läuft, aus- und wieder einschaltet. Damit funktioniert die Verbindung dann nach wenigen Sekunden bei mir, ohne das ich was machen muss. Das Script hab ich mir auf eine Hardware-Taste gelegt und starte es so.


    Ich hab mir das Script von zappa (TMC-Light Changer) genommen und für meine Zwecke abgespeckt und verändert.


    Zusätzlich nutze ich noch BTAudioToggle, das mir alle Tonausgaben auf meine BT-Freisprecheinrichtung leitet.


    Vielleicht ist das Skript ja für den ein- oder anderen auch hilfreich - geschrieben ist es für den XDA mini S / MDA Vario etc.


    Verwendete Software:
    MortScript
    Das Skript "BTReboot" (das aus Teilen vom Script "TMC-Light Changer" besteht)


    Optional:
    BTAudioToggle

  • Hallo,


    ich habe einen MDA Pro und keine Ahnung von Scripts :( Ich habe versucht, dein Script einzubinden, bekomme aber die Fehlermeldung


    Window "Comm Manager" could not be found


    Line:
    show "Comm Manager"


    Ich weiß nicht einmal, ob das mein 5843-Problem wirklich löst, weil das an- und ausschalten von Bluetooth ohne gleichzeitigen Start des MN5 bei mir keine Verbindung zur 5843 bringt..


    Was traumhaft wäre: Ein Script, das MN5 so startet, dass die 5843 erkannt wird und dass dann sofort beginnt, zu einem bestimmten Ziel zu routen.
    Hintergrund: Ich starte jeden morgen MN5, beende MN5 wieder, starte neu. Dann erkennen sich 5843 und MN5/MDA pro. Dann wähle ich das Ziel "zur Arbeit" an, um über ggf. auftretende Staus informiert zu werden. Dauert schon einige Minuten...


    Geht da ev. was?


    Gruß


    Ggiovanni

  • Zitat

    Original von rknuetter


    Das Problem tritt bei mir dann auf, wenn zwei BT-Geräte gleichzeitig eingeschaltet werden, und eins davon die GNS-Maus ist. Bei mir wird die Maus an der Zündung betrieben, und mit der Zündung schaltet sich auch die BT-Freisprecheinrichtung an. Die GNS-Maus zieht dann offenbar den Kürzeren (der TriCeiver nicht, was seltsam ist).


    Zur Ergänzung:


    Bei mir tritt das Problem auch auf, wenn nur ein BT-Gerät (also die GNS 5843) im Spiel ist.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??


  • Ist bei mir auch so!

  • Hallo,


    ich hatte mit meiner ersten GNS 5843 nicht dieses Problem!


    Aber da ein Defekt nach einigen Monaten vorlag (keine BT-Verbindung mehr möglich), hat GNS das Teil getauscht.


    Nun klappt die BT-Verbindung wieder.


    Aber...erst wenn ich nach Start von MN5 unter Einstellungen die automatisch Suche starte und das Ergebnis abspeicher!


    Ich benutze:
    MDA PRO mit WM5
    GNS 5843
    keine weiteren BT-Geräte im Auto (bzw für den Test meine BT-Freisprecheinrichtung ausgeschaltet).


    Wie gesagt, meine erste GNS 5843 hatte diese Phänomen nicht. Die wurde nach dem Start von MN5 sofort erkannt und verbunden.


    ?(

  • Also man muss nicht die Navisoft zweimal starten oder ein Progi dazupacken....


    Vorgehensweise ist doch ganz einfach:


    PDA einschalten,
    Navi starten,
    Maus einschalten
    fetich.
    Verbindung ist aufgebaut !!


    Klar sollte man einmal die beiden Geraete "gepairt" haben.


    Obs mit zwei BT-Geraeten (Maus und Freisprecheinrichtung) auch funzt, kann ich nicht sagen, da ich nur die Maus dran habe.


    btw: Der Tip ist nicht von mir, sondern vom Wirt des BB. Funzt aber trotzdem ! :]


  • Hallo,


    ist bei mir auch so. Aber: Die Maus ist fest eingebaut und geht automatisch mit der Zündung an. Es ist also für mich nicht praktikabel, immer erst vor Start MN5 zu starten, damit die Verbindung dann klappt.


    Gruß


    Ggiovanni

  • Warum nicht, Du schaltest den PDA ein und startest MN|5, bevor Du einsteigst, hängst ihn in die Halterung und dann drehst Du den Zündschlüssel um.


    Oder Du nimmst das Script von rknuetter.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Warum nicht, Du schaltest den PDA ein und startest MN|5, bevor Du einsteigst, hängst ihn in die Halterung und dann drehst Du den Zündschlüssel um.


    Oder Du nimmst das Script von rknuetter.


    Hallo,


    genau das mache ich ja im Moment häufiger. Natürlich geht es, dauert aber einfach etwas länger.


    Und das Script von rknuetter versuche ich zu nehmen, läuft aber bei mir nicht. Und von Scripten habe ich wenig Ahnung.


    Ist alles nicht dramatisch, nur eben auch auch nicht richtig elegant...


    Gruß


    Ggiovanni