Fragen zu Falk N40

  • Bin seit gestern Besitzer eines Falk N40. Bin bisher auch sehr zufrieden, hat mich gestern und heute bereits zuverlässig zu 2 Kunden gebracht.
    Habe bisher nur geringe Probleme:


    1.: Wenn ich im Modus "Freies Fahren" bin, stürtzt der das Navi ab und landet wieder im Hauptbildschirm, wenn ich den GPS-Status abrufen möchte.


    2.: Habe mir die Fastfood-POIs von der Falk-Seite geladen. FUnktioniert wunderbar (habe nach Internetanleitung nach der Installation der POIs alle umbenannt und somit dafür gesorgt, dass mehr als nur eines auf den Falk gepackt werden kann). Nun stehen sie bei Sonderziele alle als Fastfood drinnen, wie ändere ich dies, ich möchte die Auflistung in McDonalds, Burgerking.... ändern. Im Intenret habe ich gelesen, dass man dies in der Datei addr.ini eingeben kann, jedoch sind bei mir die Einträge Fastfood nicht in der addr.ini aufgeführt :(.


    3.: Macht es Sinn das SP3 auf das N40 aufzuspielen? Normalerweiße gibt es ja offiziel nur das SP1 für das N40, jedoch habe ich gelesen, dass nach dem SP3 die ständigen Befehle: "rechts halten" weniger werden. Diesen BEfehl spuckt mein N40 ständig aus, auch auf recht geraden Straßen bei z.B. Nebenstraßen.


    4.: Von wann ist das Kartenmaterial, ich habe eine CD mit angäblich 2/2006 (Cd Nummern FMI_0388 und FMI_0389), jedoch 2/2006 war bei uns z.B. eine Kreuzung längst zum Kreisverkehr ausgebaut (umbau erfolgte im Sommer 2005), auf der Karte ist sie jedoch noch als Kreuzung eingetragen.


    5.: Gibt es eine Möglichkeit sich im Freifahrtmodus den aktuellen Straßennamen anzeigen zu lassen? (ist gut für die Ortskenntnis ;) )

  • Zu 2.: habe ich die Antwort soeben selbst herausgefunden. Einfach unter X:\Falk Navigator 4\prog.mov, den gewünschten Ordner mit den POIs öffnen, dann die Datei Keytab.ini öffnen und in der Spalte Visiblename den gewünschten Namen eingeben. Dananch die POIs wie gewohnt mit der Software hochladen.

  • Nochmals ich: Offenbar muss man die DFSTFD.INI ändern nicht die keytab.ini, ich habe ienfach überall beide geändert (invisblename und longinvisiblename) so funktioniert es 100 %

  • SP3 kann problemlos auf dem N40 installiert werden. Hat die gleiche Wirkung in Bezug auf Funktion und Änderung der Ansagen wie beim N120.

  • @Toss:
    Zu 1 - Absturz bei Aufruf GPS-Status: sollte mit einspielen des Servicepack 3 verschwinden ! Ist zumindest bei mir seit dem nicht mehr aufgetreten.


    Zu 2 - Fastfood POIs: Falls Du mit Fastfood BurgerKing und McDonalds meinst, kannst Du dir die aufwändige Aktion sparen wenn Du die POIs von dieser Seite verwendest: http://wocker.wo.ohost.de/html/poi_dateien.html
    Einfach in \My Flash Disk\MyGuide\TB-NAVI kopieren, fertig !


    Zu 3 - SP3: Ja, Verwendung empfholen !


    Zu 4 - Karten: Du hast das aktuellste Kartenmaterial ! Neue Straßenführungen sind oft erst nach "mindestens" 1 Jahr drin ! Ist bei anderen Herstellern/Kartenanbietern aber in der Regel ähnlich.


    Zu 5: Die aktuell befahrene Straße kann leider nach wie vor nicht im Freifahrtmodus angezeigt werden. Das wünschen sich Viele, wurde aber leider noch nicht umgesetzt ...:(

  • Schön wäre es wenn TMC im Freifahrtmodus funktionieren würde.


    Habe auf meinem N40 SP3 installiert, hat keine Nachteile ergeben. Bisher habe ich nur Verbesserungen entdeckt.

  • Alles klar! Vielen Dank einmal für die schnellen und saubere Antworten.


    Also: Der Absturz beim Aufrufen des GPS-Statuses im Freifahrtmodus ist seit dem ich SP3 installiert habe tatsächlich weg.


    Vielen Dank für die Seite mit den POIs, ist sehr sehr hilfreich.


    Naja, hoffen wir einmal das der Freifahrtmodus noch weiter bearbeitet wird. Theoretisch wäre es sinnvoll die Maske der Navigationsansicht zu verwneden, hier wird der Straßenname angeziegt, auch TMC würde dann wählbar sein und man hätte noch die Möglichkeit Geschwindigkeit und evtl. Höhe spaßeshalber oben rechts anzeigen zu lassen.

  • So, habe mich nun etwas intensiver mit der Materie befasst. Habe nun das Blitzeroverlay auf meinem Falk N40 und noch einige weitere Tools die das Blitzeroverly recht nützlich machen. Gibt es nun die Möglickeit die ganzen Einträge der Blitzer aus dem Menü der Sonderziele zu verbannen. Also, dass sie in der Karte noch vorhanden sind, jedoch im Menü der Sonderziele nicht mehr erscheinen.

  • Zitat

    Original von Toss
    Gibt es nun die Möglickeit die ganzen Einträge der Blitzer aus dem Menü der Sonderziele zu verbannen. Also, dass sie in der Karte noch vorhanden sind, jedoch im Menü der Sonderziele nicht mehr erscheinen.


    Nein.
    Nur das, was in der Liste der Sonderziele enthalten ist, wird auch in der Karte angezeigt.
    Das Falk-Konzept hat sich in dieser Hinsicht seit den ersten Versionen nicht verändert.


    Es gibt aber eine Lösung, die Namen zu verändern, so dass sie anm Ende der Liste erscheinen.
    POI's sortieren...ich finds nicht mehr

    Einmal editiert, zuletzt von GPS-König ()

  • Ich frag mich ja schon die ganze Zeit, warum alle die Blitzer Poi`s haben wollen.
    Es handelt sich doch nur um festinstallierte Starenkäste.
    Das ist doch völlig uninteressant. Die Dinger werden doch nicht 2 mal am Tag umgebaut.
    Könnt ihr mich da mal schlau machen.

  • Deine Frage erklärt sich doch von selbst. Warum will man wohl wissen wo die festen Blitzer stehen? Weil man viel mit dem Auto unterwegs ist und sich so einige Euros sparen kann.
    Und da die festen Blitzer immer an den gleichen Stellen stehen, funktioniert dies auch wunderbar. Mit den mobilen ist das nicht so einfach.
    In seiner näheren Umgebung weiß man noch wo die Kästen stehen, aber mal 50 km weg und schon hat man verloren, deshalb ist es gut wenn man da auf die Einhaltung der Geschwindigkeit, zum rechten Zeitpunkt, hingewiesen wird.

  • Zitat

    Original von vtecmb
    Ich frag mich ja schon die ganze Zeit, warum alle die Blitzer Poi`s haben wollen.
    Es handelt sich doch nur um festinstallierte Starenkäste...


    Mmmmm, wie kommst Du denn darauf ???
    Also bei den kostenlosen Blitzer-POIs der Navifriends sind sämtliche Ausprägungen von Blitzern vertreten und bei der Abovariante hier im Forum offenbar ebenfalls !