Tachosignal/ impuls auch im Stand

  • Hallo, habe ein VDO Dayton 4200 RS. Die Navileistung ist super, solange das Auto bewegt wird. Ich fahre einen Citroen xm, Bj 98, 2,1 Turbodiesel. Tachosignal an der dafür in der Literatur beschriebenen Stelle abgenommen. Mein Problem ist, dass das Navi während das Auto steht, Signale bekommt und zwar in der Größenordnung welche eine Geschwindigkeit von ca. 25 km/h entspricht. Bedeutet: An jeder Ampel denkt das Navi das Auto fährt mit dem Ergebnis der falschen Navigation.


    Ich habe bereits ein 10 OHM Widerstand in das Signalkabel eingeschliffen. Ebenfalls habe ich das Massekabel probeweise direkt zur Batterie geführt.
    Nichts geholfen.


    Ich hab noch gelesen man sollte kein Widerstand sondern eine Diode einschleifen. Kann es das sein?



    Meine Frage: Ich hab hier schon den ein oder anderen Bericht gelesen. Da hieß es auch, dass das am Navi liegen könnte. Nach Rücksprache mit der Hotline von VDO schließen die jedoch ein Fehler am Gerät aus. Eine Überempfindlichkeit gibt es nicht. Tipp von denen -ein größeren Widerstand einschleifen-


    Was habt ihr noch für Erfahrungen? ?(


    Danke für Antwort


    Gruß


    TD Andi

  • Danke für schnelle Antwort JWW. Ich habe gerade das Gerät ohne Anschluß Tachoimpuls, ohne Rückfahrsignal und ohne Beleuchtungssignal, also nur auf Masse und Stromversorgung, wobei Masse direkt zur Batterie, und siehe da ich kriege immer noch die gleichen Signale! Das kann doch nur ein Gerätedefekt sein, oder? :evil:


    Gruß TD Andi

  • Woher hast du den 12V geholt? Wenn da (kleine) Impulse drauf sind, also daß der 12V 'verschmutzt' ist könnte das auch passieren. Du wärest nicht der Erste.
    Dabei ist Massenanschluß am Batterie schlechter als am Wagenmasse, über die Masse-Leitung können auch Störungen induziert werden. Und dann werden über die parallel Pfade Probleme entstehen.


    Übrigens, bist du dich sicher das dein 4200 nicht im Demo-Modus ist?

  • Hallo JWW, dass kann auch sein? Oh man... ?(


    Ich habe genannte Anschlüsse am Iso-Stecker abgezogen, so dass dann die Stromversorgung über den ISO-Stecker erfolgte. Aber das jetzt auch hier was "verschmutzt" sein könnte. :(


    Wie kann ich denn als Laie ohne Meßgeräte dann das Problem erkennen? Oder müßte eine Fachwerkstatt jedes einzelne Kabel, bei mir also noch die Stromkabel auf Impulse untersuchen?



    Gruß TD Andi

  • Ach so, also Demomodus glaube ich nicht, denn das Navi navigiert sonst super. Solange ich fahr und nicht stehe. Bin gestern erst im Westerwald ca. 100 km bestens informiert worden......


    Gruß TD Andi

  • Zitat

    Original von TD Andi
    Ach so, also Demomodus glaube ich nicht, denn das Navi navigiert sonst super. Solange ich fahr und nicht stehe. Bin gestern erst im Westerwald ca. 100 km bestens informiert worden......


    Gruß TD Andi


    Darüber kannst du dich einfach sicherstellen. Stelle den Motor ab, und schaue dann, mit Kontakt auf Zündung ob er dann auch noch weiter läuft. Wenn ja, dann ist er in Demo-modus.

  • ...habe gerade bei Zündung an, Motor aus, Navi getestet. Keine Signal. Sobald ich den Motor anmachte wieder Signale. Bei mir im Stand max. 26. Nun habe ich dann mal alle Stromfresser wie Heckscheibe, Gebläse, Fernlicht, Nebelschlußleuchte angestellt, und siehe da das Signal schwankte bis hin zu 0 dann wieder 11....18....8 bis sich dann nach einiger Zeit der Wert wieder bei 26 einpegelte und auch hielt. Daraufhin habe ich den Wagen ein kleines Stück vorwärts, dann wieder Rückwärts gefahren, so das das Signal entsprechend der Geschwindigkeit angezeigt wurde. Dann im Stand blieb dann das Tachsosignal auch bei null. Nach nochmaligem Fahren ging das Signal wieder hoch (im Stand natürlich). Es ist an nichts festzumachen... das ist zum Verzweifeln ?(


    Vielleicht hast Du ja noch eine Idee


    Gruß TD Andi

  • Neueste Beobachtung:


    Im Stand Impulszahl 26 bei laufenden Motor, mach ich nur die Warnblinkanlage an, reduziert sich der Wert zwischen 7-14. Alle anderen Stromverbraucher wie Heckscheibe, Licht etc. haben keinen Einfluß.


    Bei Zündung an ohne laufenden Motor beträgt die Impulzahl gleich null.


    Mach ich jetzt die Warnblinkanlage an erhöht sich der Impuls auf 2, alles andere hat keine Wirkung.


    Das gleich mit Blinker,jedoch die Impulreduzierung ist dann nicht so groß, weil wahrscheinlich nur eine Seite.


    Hat wahrscheinlich irgendwas mit der Blinkersteuerug zu tun???


    Danke für Antwort


    Gruß TD Andi

  • Hast du, während die letzte "Tests" der 4200 nur über A4 Batterie, A7 Schaltplus und A8 Masse angeschlossen? Und die Masse ist wieder am Wageninnere, also nicht mehr am Batterie?
    Was hast du dabei mit die Anschlüsse A1 Tacho, A2 RFS und A6 Lampe gemacht? Sind die jetzt freiliegend oder an Masse? Wenn das letzte nicht der Fall ist, probiere das mal um zu sehen was passiert.
    Nehme dabei auch der Autoantenne ab!


    Am besten wäre natürlich die Spannungen am Osci zu hängen, dann sieht man genau was passiert. Aber weil nicht jeder so einen hat, muss man schon über längere Wegen zum Ziel kommen.


    Eine Möglichkeit bei die Tests ist A4 und A7 zusammen am Batterie anzuschließen und mal sehen was dann passiert. Pass mal auf natürlich, 'ne Kurzschluss ist schnell gemacht :(


    Hoffentlich kannst du dein Problem so ein-isolieren, dann kommt die Lösung auch wohl ;)

  • Danke JWW für die vielen Tipps. Ich hatte, um die Anschlüsse vom Isostecker zu trennen diese "gekappt" sprich durchgeschnitten. Nicht gerade Profihaft. Habe diese dann mittels Quetschverbinder wieder angeschlossen. Jetzt habe ich keine Lust mehr wieder die Kabel zu zerschneiden und wieder probieren... Es ist auch so warm 8).


    Den alles entscheidenen Test habe ich nocht nicht gemacht. Navi raus, in ein anderes Auto rein und mal gucken...


    Ich habe mit diversen VDO Händlern gesprochen. Einige meinten sofort, dass ist ein Gerätefehler, andere haben sich nur gewundert.


    Ich werde mich melden wenn ich ein Zweitwagen besorgen kann um dann zu testen.


    Bis dahin alles Gute


    Gruß TD Andi

  • Zwischenstand: Nachdem ich das Navi aus meinem Fahrzeug in ein anderes Fahrzeug (Opel Corsa mit werksseitig vorhandenen Tachosignal) eingebaut hatte, konnte ich bei diesem kein Tachosignal im Stand erkennen. "Aha", dachte ich, liegt wohl an meinem Auto mit irgendwelchen Fremdimpulsen die jetzt nur noch lokalisiert werden müßten. Darauhin zum VDO Fachhändler, der Probeweise ein anderes Navi in mein Auto anschloß und siehe da .... auch kein Signal im Stand ?( Kurze Antwort vom Fachman ... liegt am Navi, muß eingeschickt werden, hatten diese Modelle des öfteren, Überempfindlichkeit...
    Hatte ich bei VDO auch schon angesprochen. Die wußten natürlich von nichts. Bleibt abzuwarten. Jetzt ist mein Navi auf dem Weg zur Werkstatt ... und ich weiß den Weg nicht mehr nach Hause. :-D)

  • KOstenvoranschlag von VDO. Behebung des Falschsignal 130,0 Euro, dann noch Laufwerkschaden nach Aussage von VDO, würde nicht 100% dei CD lesen.


    Was sind das eigentlich für Schrottgeräte. Das Navi ist 2,5 Jahe alt. Schnauze voll von VDO

  • KOstenvoranschlag von VDO. Behebung des Falschsignal 130,0 Euro, dann noch Laufwerkschaden nach Aussage von VDO, würde nicht 100% dei CD lesen, 250 Euro.


    Was sind das eigentlich für Schrottgeräte. Das Navi ist 2,5 Jahre alt. Schnauze voll von VDO

  • Na ja, daß du die Schnauze voll hast ist auch wohl klar mit nur einem Posting :P


    Aber, seit wann hast du denn dein MS4200RS, schon 2,5 Jahre? Und erst jetzt die Probleme im XM?
    Oder hast du den als Occasion erworben?

    Einmal editiert, zuletzt von JWW ()