PoI manuell hochladen ?

  • Hallo mal wieder.
    Lustig meine Navisoftware am PC schmiert beim hochladen von PoI ab wenn keine Karten installiert sind...
    Versuche ich jetzt mit installierten Karten PoI auf´s N50 zu spielen...kommt da nix an.
    Kann ich die *.cpz Dateien manuell entpacken und in den richtigen Ordner laden?
    Hab mir die verschiedenen Beiträge durchgelesen mit falschen Ordnern.


    Kann klaglos alles hochladen (bis jetzt)
    Habe auch schon die Falksoftware am PC neu installiert.
    Aber trotzdem das Ding ist -wenn´s gerade geht- klasse.
    Und wenn alle Bugs weg sind gibt es ein neues :(


    Lieben Gruss an alle und Danke!

  • Die CPZ kannst Du nur mit der PC-Software aufbereiten.
    Bevor die Übertragung auf den PDA vorgenommen wird, aber "Abbrechen".
    Dann liegen die POI (DAT+OPM) auf dem PC in :
    C:\Programme\...Navigator\prog.mov\TNSMAPS\ADRDATA\


    Die kannst Du manuell entnehmen und auf Falk-N kopieren in den Ordner TB-NAVI.


    Oder nimm fertige POI, z.B. von www.falkoverlay.de

    2 Mal editiert, zuletzt von GPS-König ()

  • Zitat

    Original von det2b4b
    ...Versuche ich jetzt mit installierten Karten PoI auf´s N50 zu spielen...kommt da nix an...


    Vermutlich bist Du auch Opfer eine bereits erkannten Bugs geworden !
    Schau mal folgendes nach: deine hochgeladenen POIs liegen in "\My Flash Disk\tb-navi", richtig ?
    Dann verschiebe sie einfach nach "\My Flash Disk\MyGuide\TB-NAVI" und es funktioniert.


    Alternativ kannst Du die Dateien auch in "\My Flash Disk\tb-navi" belassen und stattdessen die Navigator.ini bei folgenden Einträgen anpassen:
    ADDRRootDir=/My Flash Disk/tb-navi
    BMPRootDir=/My Flash Disk/tb-navi

  • Danke erst mal
    Na das mit dem tb-navi ordner habe ich schon gelesen und auch probiert.
    Das Problem scheint mehr am Benutzer zu liegen :)


    Im oberen Order liegen nur *tst Dateien
    Und im "richtigen TB-NAVI" Ordner liegen jede Menge *.dat und *.omp.


    Wenn ich aber von Falk diese *.cpz Dateien lade und versuche dann über die Software - "Datei aus Internet" hoch zu laden...passiert nix.
    Bieten mir nur an noch weiter Dateien hoch zu laden.


    Über "Karten und Adressen" kann ich auch die vorhandenen PoI nicht löschen.
    Ich kann zwar viel auswählen - und dann dauerts auch ewig - aber das Zeugs ist danach immer noch da.


    Zum abbrechen der Übertragung komme ich nicht (geht zu schnell) und egal welche PoI ich auswähle im Ordner ADRDATA\ steht immer p_beu.dat und ...omp



    Danke für die Adresse www.falkoverlay.de das funktioniert.
    Aber etwas passt trotzdem nicht.


    Kann ich beim Datenaustausch was falsch machen?


    Habe den ganzen Rechner durchsucht nach omp Dateien - nix

  • Na herzlichen Glückwunsch !
    Offenbar schafft es Falk nicht einen Bug zu entfernen ohne fünf neue reinzubauen ! X(


    Ich habe nun das gleiche Phänomen wie @det2b4b , die POIs verschwinden im Nirwana !
    Scheint so seit SP3 zu sein ! Vorher landeten sie wenigstens noch im falschen Verzeichnis ...


    Vielleicht kann das mal noch jemand mit SP3 gegenprüfen ?

  • Wenn die POI im Nirvana verschwinden, kannst Du die auch mit der PC-Software
    erzeugen,
    ohne dass der PNA an PC angeschlossen ist!


    Dann sollte die Software nach der Generierung stehenbleiben, dann "Abbrechen"
    und manuell aus dem oben genanten Pfad entnehmen.


    Oder ist das bei der N-Serie nicht machbar?
    Ich hatte es nach dieser Anleitung gemacht, ohne dass der PDA angeschlossen war und hat geklappt.
    http://wocker.wo.ohost.de/html/poi-symbole.html

  • Hallo danke mal wieder!
    Wenn ich nichts angeschlossen habe und versuche zu installieren kommt genau das gleiche.
    Habe mal alle Dateien aus ...\TNSMAPS\ADRDATA\ gelöscht.


    Sind danach keine neuen da...
    Übrigens wird nach bla,bla,bla der Datenbestand wird angezeigt sofort "installiert".


    Aus der Falk Software kann ich vom PC aus auch keine PoI löschen.
    Wenn ich aber PoI "verändere" ist der Rechner 100% ausgelastet für 10-20 Minuten....dann hat es neue Dateien in dem Ordner :(
    Aber nur dort.
    Gruss Detlef

  • Betrifft Falk POI Upload (cpz):
    Ja lange nicht gebraucht, da hab´ ich jetzt wohl auch gepennt :gap
    Es geht doch noch, und zwar wie folgt:
    POI Daten aus Internet laden, POI Daten lokal suchen, und bis Ende alles bestätigen.
    Dann in Menü "Karten u. Adressen auf PDA laden" gehen und dort bei den POIs ist nun der zuvor generierte POI auch sichtbar und uploadbar !
    Allerdings landen die Daten wieder mal im "falschen" tb-navi Verzeichnis !
    Also noch per ActiveSync/Explorer die dat + opm Dateien von "\MyFlash Disk\tb-navi" nach "\My Flash Disk\MyGuide\TB-NAVI" verschieben !


    @det2b4b:
    Der einfachste und schnellste Weg nicht benötigte POIs auf dem Gerät zu löschen, ist eh der Manuelle !
    Jeder POI besteht aus 3 Dateien, 1x dat, 2x opm !
    Die Funktion der meisten POIs sind am Dateinamen bereits gut zu identifizieren.
    Einfach den entsprechenden POI per ActiveSync / Explorer aus dem TB-NAVI Verzeichnis löschen oder woanders hin verschieben.



    EDIT: Text überarbeitet

    Einmal editiert, zuletzt von vtec-power ()

  • ja stimmt hab´s jetzt auch hin bekommen.
    Mann ist das unnötig umstandlich.
    Wenn ich aber alles auf einmal ändern bzw. hochladen will hängt sich das Programm aber auf...
    Aber alles wird gut :P
    Danke!

  • Zitat

    Original von det2b4b
    Wenn ich aber alles auf einmal ändern bzw. hochladen will hängt sich das Programm aber auf...


    Glaube ich nicht, dass es sich aufhängt, das dauert aber extrem lange.
    Falk hatte schon immer empfohlen, neue POI nur in kleinen Gruppen (max. 3 gleichzeitig) zu erzeugen.
    Allein die Tankstellen dauern schon 15-20 Minuten.


    Und dass dabei die Kartenauswahl übersprungen werden muss, ist selbsterklärend,
    sonst ist der Rechner mehrere Stunden beschäftigt.


    Entfernen der POI über die Software ist auch nicht akzeptabel.
    Suche besser die entsprechenden DAT und lösche die manuell vom Navi.