GAL-Signal ?!

  • hallo....



    nochmals ne Frage ..... ich habe mich in eine anderen Forum mal kundig gemacht da wurde geschrieben das dass GAL-Signal von der Tachowelle abgenommen werden muss obwohl man einen Drehzahlmesser hat.
    Sagtmal, das kann man doch auch vom Drehzahlmesser abnehmen....oder bin ich blöd,oder eher die anderen?!
    Und was muss dann da stehen??? die geschwindigkeit die ich fahre??? Weil bei mir steht dann immer eine höhere Zahl da als ich fahre !!!
    also wenn ich stehe,steht null aber wenn ich mich in fahrt begebe geht dies auch gleich hoch !!!
    Vieleicht ne blöde Frage,aber wills mal wissen.




    firstcl@ss


  • Was ist GAL?


    Ich würde sagen, Geschwindigkeits-Abhängige-Lautstärke (-Regelung)


    Hat das nun eher was mit dem Drehzahlmesser oder vielleicht doch mit dem Tacho zu tun????


    Ob es am Drehzahlmesser auch anliegt, steht in den Plänen oder sagt Dir Dein freundlicher Kundenberater Deines Autohauses.

  • hallo....



    also schon klar.....
    aber dies Gal-Signal ist doch für das Radio wichtig,dann weiss dies doch das ich fahre oder nicht !!!
    Sonst würde das doch alles nicht funktionieren (Navi) !!! Oder???
    Sonst würde das doch auch mit der Kalifahrt nicht funzen !! Oder???



    Einbauanleitung
    ---------------------


    Anschluss des Geschwindigkeitssignals (GAL) vom Tachometer / Tachowelle
    Elektronischer Tachometer


    Signal vom Tachometer abnehmen, verlängern und mit Kammer A
    Pin 1 verbinden.
    Mindestanforderung an das Signal:
    0 Hz - 4 kHz / Rechtecksignal (kein induktiver Geber)
    Low - Pegel < 1,5 V, High - Pegel 5 V - 16 V

    Unfallgefahr
    ---------------------
    Falsch angeschlossene Leitungen können zu einer Beinträchtigung/Zerstörung von Fahrzeugteilen oder Sicherheitseinrichtungen führen.


    ---------------------
    Im Zweifel informieren Sie sich bitte bei Ihrem Fahrzeughersteller oder bei einer autorisierten Fachwerkstatt.


    ---------------------
    Je nach Ausstattung des KFZs liegt die Leitung des GAL Signals
    im DIN - ISO Stecker des Autoradios. Die Belegung des
    DIN - ISO Steckers kann je nach Fahrzeugtyp variieren.
    Sollten Sie den genauen Einbauort / Lage des Geschwindigkeitsgebers
    nicht kennen, informieren Sie sich bitte bei Ihrem
    KFZ - Hersteller.




    GPS-Inbetriebnahme und Sensorik
    Zur GPS-Inbetriebnahme und zum Sensorik Test die Zündung des
    Fahrzeugs einschalten. Das Gerät einschalten. Code eingeben(detaillierte
    Beschreibung siehe Bedienungsanleitung).
    Multifunktionstaste und Multifunktionstaste gleichzeitig
    drücken.
    Das Menü für GPS-Inbetriebnahme und dem Sensorik Test wird
    aufgerufen.
    Zur Funktionskontrolle des Geschwindigkeitssignals das Fahrzeug
    mehrere Meter vorwärts oder rückwärts bewegen.
    Zur Funktionskontrolle des Rückwärtssignals den Rückwärtsgang
    einlegen.
    Der Zahlenwert unter Speed muss sich auch bei geringer Geschwindigkeit verändern. Der Zahlenwert unter Speed darf sich im Leerlauf bzw. beim
    Gasgeben im Stand nicht verändern.
    Die Pfeile unter Direction müssen beim Einlegen des Rückwärtsgangs
    ihre Richtung ändern.




    sonst weiss doch das radio nicht,ob ich fahre oder stehe !!! Verstehst du jetzt was ich meine??? Das mit der lautstäre ist ja auch richtig.....aber wenn dies nicht anliegen würde das radio eben denken....ich stehe immer noch obwohl ich fahre.




    firstcl@ss

  • Hi,
    also das Speed Signal (GAL) kannst du auf keinen Fall vom Drehzahlmesser abnehmen. Sonst würde ja auch immer beim beschleunigen das Radio lauter werden und beim hochschalten wieder leiser. Irgendwo in der Anleitung steht auch drin, dass man dann mal testen soll, ob sich die Zahl für die Geschw. beim verändern der Drehzahl im Stand ändert.


    Diese Zahl im Radio zeigt nicht die Geschwindigkeit in km/h an. Sie ist quasi ein Index und verändert sich auch mit der Geschwindigkeit in die gleiche Richtung.


    Also Tachosignal muss auch unbedingt das Signal sein, dass zum Tacho kommt.


    Grüße

  • danke für die Antwort......



    aber ich wollt nur eines eigentlich wissen.....das Gal-Signal ist doch für das radio entscheident oder??? Wie sonst will das Radio den wissen,das ich fahre oder nicht. Dies Signal hat also zwei Sachen am Radio zutun,zum einem dies mit der Lautstärke (beim beschleunigen) und zum anderen dies mit der Geschwindigkeit das eben das Radio weiss das ich mich in Fahrt begebe oder auch nicht.
    Test habe ich auch gemacht,im Stande bewegen sich die Zahlen nicht.Nur beim losfahren bewegen sich die Zahlen....



    Also das heisst ja,das dies so i.O. angeschlossen ist,oder?!




    firstcl@ss


  • Also jetzt mal Klartext:


    für das Radio ist es nicht unbedingt erforderlich, das geht auch ohne Geschwindigkeitssignal, nur wird es eben nicht lauter bei zunehmender Geschwindigkeit. Für den Navigationsteil könnte es erforderlich sein, das weiß ich leider nicht. Aber Festeinbauten haben i.d.Regel Anschluß an das Tqachosignel, weil es zum Navigieren gebraucht wird.


    Und es geht nicht um die Lautstärke beim beschleunigen, sondern bei zunahmender Geschwindigkeit. Das solltest Du mal unterscheiden lernen.


    Und was heist beim Losfahren? Das ist sowohl bei einem Beschleunigungs- als auch bei einem Drehzahl- und Geschwindigkeitssignal so. Ein Geschwindigkeitssignal wird proportional der Geschwindigkeit größer. Zum Testen: die "Zahlen" sind bei 0=0, bei 50 km/h größer und bei 100 km/h eben noch größer. Sie sind aber gleich, egal ob Du 50 km/h im 1., 2., 3. oder 4. Gang fährst. Hast Du ein Drehzahlsignal erwischt, dann ist das bei jedem der Gänge anders, proportional eben dem Drehzahlmesser. Und ein Beschleunigungssignal sollte 0 sein, wenn Du mit gleichbleibender Geschwindigkeit fährst.

  • Zitat

    Original von firstcl@ss
    Sagtmal, das kann man doch auch vom Drehzahlmesser abnehmen....oder bin ich blöd,oder eher die anderen?!


    Tach auch,


    eine Navigation braucht diesen Anschluss zur Ermittlung der zurückgelegten Strecke. Das heißt, es muss eine immer gleichbleibende Anzahl Impulse pro Meter kommen.


    Wenn Du Dir dann aber mal überlegst, was der Drehzahlmesser macht, wirst Du schnell selbst feststellen, dass er für die Navi nicht taugt. Fahre mit Deinem Wagen einfach mal 1km bei 30km/h im ersten Gang, dann dreht der Motor bei (angenommenen) 5000 U/min und dann schalte mal hoch in den vierten oder gar fünften und fahre auch hier 1km. Je nach Getriebe und Motor sinkt die Drehzahl auf z.B. 1000 U/min. Das bedeutet, Du bekommst bei gleicher Geschwindigkeit, gleicher Strecke und gleicher Fahrdauer zwei völlig verschiedene Messwerte.


    Jetzt fahre nochmals 1km bei 30km/h und 1km bei 60km/h. Du wirst feststellen, dass sich die Geschwindigkeit der Imulse im zweiten Versuch verdoppelt, aber Du fährst die 1km-Messstrecke dafür auch in der halben Zeit. Daraus lässt sich schließen, das die Anzahl der Impulse auf diesem Messkilometer stets gleich ist, egal mit welcher Geschwindigkeit man fährt. Damit ist das Ziel, welches ich im ersten Satz formulierte erreicht.


    Ergo: man muss die Navi an den Tacho anschließen, der Drehzahlmesser taugt nicht (jedenfalls nicht für unseren Zweck - die Navigation :D )