Höhenangabe?

  • Habe das Thema Höhenkorrektur mal verfolgt. Ist ja spannend. Wie aus dem anderen Thread lerne konnte, bin ich ja mit T5000 und MN5.2 auf der Sonnenseite. Ich finde es toll, was hier von den Usern zusammengetragen wird! Echt Spitze. Ich bin nur froh, das es sich hier um die Fortbewegung auf n Rädern geht. Wenn es hier um Luftfahrt ginge, dann wäre der Thread sicher endlos.


    ciao,
    Jörg

  • Ja und nein


    eine Höhendifferenz von 15-20 Metern ist im Flugzustand eher vernachlässigbar
    und bei der Landung gibt es genauere Möglichkeiten als die GPS-gestützte Navigation zur Höhenangabe



    ausserdem haben Flugzeuge in der Regel wesentlich besseren GPS-Empfang, da in der Luft selten Hindernisse den Empfang stören
    auch wird so weit oben das WAAS/EGNOS-Korrerektursignal fast immer empfangen (auch wenn die Vögel momentan nur im Testbetrieb sind) - da kann man dann mit einer Genauigkeit von um einem Meter rechnen


    denn für die Luftfahrt wurde dieses System ja bevorzugt erdacht


  • Der Wert vom 48 m steht irgendwo, Stichwort ist Geoid bzw. Geoidkorrektur.


    Auch die meisten Mäuse haben diesen Wert, wenn sie ihn überhauipt führen (GGA-Protokoll). Was nicht heißt, dass damit auch gerechnet wird. Nur, in so fern ist es etwas unverständlich, warum Navigon 40 m (war es doch?) einrechnet.


    Nun, im Grunde genommen ist das nur eine Feststellung wegen des exacteren Wertes. Die Höhenausgabe in GPS ist leider erheblich ungenau, da kommt es auf die Differenz zwischen 40 und 48 m nicht mehr an.


    Und je nachdem zu welcher Tageszeit, mit welcher Satabdeckung, mit welcher Maus getestet wird, hat man das Empfinden 40 m seien genauer. Oder 50 m. Oder 60 m. Oder 30 m. Oder noch ganz anders.


    Ein Gefühl dafür kann man nur bekommen, wenn man öfter die Höhe nachschaut an einem bekannten Ort. Zu Hause z.B. Und manchmal wechselt die Höhe innerhalb Minuten um mehrere 10 m.