Yakumo/Typhoon /Smart2go

  • Mittlerweile nach hin und her habe ich nun aus dem Haus Gate5 nun endlich die Heissersehnte DVD bekommen ( Probleme bei der Freischaltung usw. der Support hat hier große Dienste Geleistet ).


    Die Installation ist diesmal nicht so ganz einfach: CD wird bei mir nur im Brenner erkannt, da die Daten auf einer Rohling aufgezeichnet worden ist, Sprich DVD-R mit Selbsklebenden Label drauf. Zunächst muss man über das Setup die Kartenmaterialien auswählen, die man auf dem Navigationsgerät drauf haben will, siehe ein Paar Beiträge oben. Ich habe Standartgemäss die " D/A/CH " auf meiner leeren 1 GB SD Speicherkarte Geschrieben. Danach in das Gerät eingeschoben. Nachdem die Software ( habe das NAV 4000 von Lidl ) funktionierte diese nicht und musste wieder auf die Supportseiten von Smart2go gehen, um dort ein Update auszuführen. Vermutlich die eigene Software. ( Kleines Programm, etwa 300 KB groß ). Also SD Karte wieder im Kartenleser eingeschoben und das Setupprogramm von dem Softwareupdate Gestartet, lief hier auch Automatisch ab. Nun wieder zurück ins Navi. Wieder willen bekomme ich die Anzeige, das ich zur Smart2go Website gehen soll, um dort die Kartenmaterialen zu Registrieren. Nach dem Regitrierungsvorgang bekommt man wieder ein kleines Programm ( etwa 200 KB groß ), womit man die Kartenmaterialien freischaltet. Also wieder in den Kartenleser rein und auch dieses kleine Programm Gestartet, hier lief auch alles Automatisch. Dann wieder in den Nav rein und endlich hat es dann funktioniert und Gestartet.


    Wie mein Vorredner ist hier sofort einiges anders wie bei der Alten Software:


    Beim Start zeigt der Bildschirm ein Google Earth ähnliches hineinzoomen. Sozusagen der Begrüßungsbildschirm. Ist jedoch abzubrechen, da dies einige Zeit beanspucht. Die Oberfläche ist jetzt etwas runder als zuvor und man muss nicht viel Herumzappen, un z.B. in Einstellungen zu kommen oder zu Navigieren. Zumindest ist dies Gelungen und macht einen Modernen Eindruck, wobei dies die Version 3.0 ist.
    Das Routing zur Arbeit hat sehr gut geklappt, mir kommt es jetzt vor, das die Routenberechnung jetzt schneller ist, dies hängt auch im wesendlichen von der Geschwindigkeit des Nav ab.
    Aufgefallen ist mir, das nicht mehr so viel Gequatscht wird wie z.b. an einigen Kreutzungen " Halten sie sich links ". Dies Verursachte bei der alten Version oft zu Verwirrungen. Aufgefallen ist, das der Positionsbalken nun anders ist, wie mein Vorredner schon erwähnt hatte. Auf der Rückfahrt im Dunkeln auf Nachtmodus ist es um einiges besser geworden und viel Augenschonender geworden. ( Sonst hatte man im Nachtmodus Blaue anzeigen ) Nun aber Schwarz und Straßen Gelblich angezeigt werden.
    Es kommt mir auch so vor, das die Abbiegevorgänge früher angesagt werden wie vorher, da oftmals die Ansage " Bitte rechts abbiegen " gekommen ist, obwohl man die Kreutzung schon Passiert hatte. Konnte ich heute so feststellen. Die freundliche weibliche Stimme Lispelt immer noch, wie z.b. linkch abbiegen. Hätten die leute mal abändern sollen.
    Alles im einen ist die neue oberfläche gut gelungen und macht einen Modernen eindruck. Letzendlich wird sich Zeigen, wie Aktuell die Kartendaten sind und konnte bis jetzt noch nicht ausgiebig Antesten.


    Das solls erst mal von meiner Seite sein.

  • Habe bis jetzt noch nicht richtig die neue Software austesten können. Werde jetzt am Wochende das Teil ausgiebig Testen. Sonst hatte ich nur Kurzstrecken ausprobiert, dabei ist mir aufgefallen, das jetzt nicht jedesmal an einer Autobahnausfahrt " Halten Sie sich Links " angesagt wird, sondern nun Stille ist. Ist mir auch schon im Stadverkehr aufgefallen. Weiteres folgt dann gegen Ende der Woche....

  • ich werde mir nach eueren reviews wahrscheinlich auch die dvd-bestellen.


    bei meinem easylite 3600 GO trat das problem auf, dass von einem tag zum anderen lauter fehlermeldungen beim start des smart2go kamen....daher hab ich dann die ganze sd-karte mit dem gate5 mapmaker neu erstellt...jetzt started zwar der smart2go mobilenavigator.exe, aber ab dem moment wo er irgendwas von dem großen mapfile braucht hängt er sich auf.


    mir scheint als ob der mapmaker sd-karten erstellt die nicht kompatible mit der smart2go-software sind.....ich hab es bereits mit 3 verschiedenen sd-karten probiert, ein speicherkartenproblem ist also ausgeschlossen.


    das ist ja überhaupt der grund warum ich mich mit dem gerät beschäftige.


    meine Hoffnung ist, das dieses update + neue karten mein problem beheben...


    ich komme derzeit beim smart2go mobilenavigator bis zum anfangsscreen und in alle einstellungen...es werden sogar GPS-Satelitten gefunden...also die antenne kann auch nicht kaputt sein. wenn ich auf "navigation" klicke bzw wenn ich einen ort suche findet er einfach nichts und hängt sich mit der sanduhr auf.

    Einmal editiert, zuletzt von coolmak ()


  • Hallo!


    Ich habe EXAKT den gleichen Fehler :-D)


    Also scheint es tatsächlich am MapMaker zu liegen? Was kann man denn noch machen? Ich kauf doch deswegen keine neue Karte?? X(

    Einmal editiert, zuletzt von Live1982 ()

  • lange ist es her, das ich mich dem Verprochenen Test unterziehe. Also, meine Fahrt ging von Hannover über Walsrode bis hoch nach Aurich, fast bis zur Küste. Die Route habe ich vorher Geplant unter Planung. Es waren ca: 10 Zwischenstopps eingeplant. Das Routing fand ich sehr Deutlich und unübersichtlich. Manchmal wurde, was ich aus der alten Version nicht kannte, z.b. " bleiben Sie auf dieser Straße für 4 KM " oder " Nehmen Sie die mittlere Spur und Biegen dann Rechts ab ". Das war auch schon das, was mir neu aufgefallen hatte.
    Während des Routings gab es dennoch ein Fehler. Auf einer Kreutzung in Bremen wurde ich Korrekt auf die Abfahrt geleitet, doch die Stimme sagte, ich solle Rechts abbiegen während auf dem Display links abbiegen sollte. Ich bin dem Screen gefolgt und wurde weitergeführt.
    Weiterführend habe ausprobiert, wie sich das Nav. Verhält, wenn man von der Route abkommt. Auch hier hatte das Gerät mit Bravour bestanden. Es wurden innerhalb von wenigen SEKUNDEN!!! die neue Route berechnet. Das fand ich ganz gut, da in einer Innenstadt dies manchmal schnell gehen muss.
    Bisweilen hatte ich während meines Testes keine Staus auf meiner Strecke und wurden auch keine Angezeigt. Kann also in diesem Punkt noch nichts genaures sagen. Merkwürdig finde ich schon, das während der ganzen Fahrt keine Staus im Gerät angezeigt worden ist. Aber das kann ja noch warten....


    Weiterhin wurden im gegensatz zur alten mitgelieferten Software von Myguide frühzeitig angesagt, wann und wo ich abbiegen soll. Dies widerholte sich an manchen Stellen je näher man den Abbiegepunkt kommt vortlaufend angesagt. Da hatte es meines wissens noch Probleme bei der alten Version gegeben.
    Gerne hätte ich manchmal einen Butten gehabt, wo man dies eventuell nochmal wiederholen könnte.
    Sonst hat mich das Gerät dort hingebracht, wo es mich hinführen soll. Manchmal hatte mich das Navi auch mal auf einen Feldweg geschickt, was mich aber nicht weiter Störte, da dies auch mal ne Abwechslung ist.


    Fazit:
    Ich bin immer noch von diesem Gerät überzeugt und durch das Update von Gate5 homepage hat sich einiges Verbessert. Es wird deutlich und vorallen durch das Update frühzeitig gesagt in wieviel Metermn man abbiegen soll. Das Rotieren des Kartenmateriels läuft flüssig und ich hatte nicht einmal einen Absturz gehabt, das sei an dieser Stelle erwähnt. In Bremen darf man sich nicht so auf die Sprache glauben, da ist es besser, wenn man öfters aus Screen schaut.
    Sollte sich nochmal was mit dem Stau ergeben, melde ich mich an dieser stelle nochmal.

  • es müsste meiner meining nach die software günstiger angeboten werden.


    selbst tomtom ist günstiger bei updates.......

  • Hallo
    Habe ein Easylite 3600 go TMC,meine Frau hat beide CD beim Sperrmüll unbeabsichtigt entsorgt und mein Sohn hat gestern mit dem Navy rumgespielt und dabei irgentetwas mit der SD Carte angestellt!
    Habe jetzt wenn ich auf Navigation tippe immer die Fehlermeldung


    FATAL ERROR
    INITIALISATION error: no voice files were found in
    \SD_Card\MobileNavigatior\voice


    Wer kann mir, gegen Bezahlung natürlich,die Software CD`S kopieren und zuschicken?
    Herstellerfirma pleite,gibt keine Software mehr,darum bitte um Hilfe!


    Tel: 07432 984428


    Vielen Dank im voraus
    mfg
    Klaus Wornath

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus Wornath ()