Bin auch ein Neuer

  • Hallo,


    schön das es ein so großes Forum gibt, aber ich sehe überhaupt nicht durch wohin ich schreiben soll, als NEUER deshalb hier also meine erster Auftritt....


    da der erste Einstieg sicher etwas schwierig ist, also meine Fragen.
    Wollte mir ein Navi zulegen und stehe vor der Frage PDA oder PNA hatte mir die Preise angesehen u Komme zu dem Ergebnis das die PNAs etwas günstiger sind.


    z.B Bluemedia bei Praktiker BM-6420 PNA für 289,-
    Da die Pdas nur unwesentlich teurer ist aber natürlich viele andere Fkt. hat. wäre auch dies ein Überlegung.
    Mich interessiert z.B. IPAQ H4150 wäre der uneingeschränkt zu empfehlen??
    Hatte bei ebay Preise von 299,- mit Navi Software gesehen.Natürlich kommen jetzt die Fragen auf welche Software ist für ein Einsteiger die Beste oder welche überhaupt???
    Die Softw. die dabei ist sieht aus wie eine von TomTom zumindest ist auf dem Bilschirm soetwas zu sehen.
    Vielleicht bekomme ich für den ersten Einstieg etwas Hilfestellung.


    Vielen Dank

  • Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Ob nun PDA oder PNA hängt davon ab, was man - außer Navi - mit dem Teil noch machen will bzw. muß. Wenn es am Ende doch nur auf Navi hinausläuft, wäre ein PNA sicherlich mehr zu empfehlen. Wenn dagegen noch andere Anwendungen hinzukommen, wäre der PDA wohl die erste Wahl...


    Zum Preis: Eine Navigation mit PDA wird grundsätzlich immer etwas bis deutlich teurer werden, wie eine PNA-Lösung. Wobei das natürlich stark von den verwendeten Geräten abhängt [selbstverständlich gibt es auch günstige PDA's und teure PNA's]. Aber bei dem von Dir genannten Beispiel [Ebay] dürfte es sich vermutlich um einen gebrauchten 4150 handeln. Das wäre also nur schlecht mit dem PraktikerAngebot zu vergleichen.


    Das Angebot von Praktiker... na ja... der durchgestrichene Originalpreis ist ein Witz... ;D ...die Software sieht ein wenig nach Destinator [ältere Version] aus. Wäre für mich kein Knüller... zumal im Angebot nicht ganz deutlich wird, ob für die Nutzung von TMC noch ein entsprechender Empfänger gekauft werden muß. Für den Preis gäbe es auch schon einen "TomTom-One" mit Europakartenmaterial...


    TomTom One


    Kannst Du das Ebay-Angebot einmal verlinken? Grundsätzlich ist der 4150 auch heute noch ein guter PDA. Allerdings gehen solche Teile bei ebäääh gerne für zu viel Taler über den Tisch.


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()


  • Hi und willkommen hier,


    um etwas zu dem Ebayangebot sagen zu können, wäre es gut, wenn du den Link hier reinstellen würdest.


    Mit einem PNA hast du den Vorteil, daß von Anfang an alles problemlos funktioniert.
    Allerdings bist du dann immer an einen Hersteller gebunden und es ist schwierig bis unmöglich auf andere, vielleicht bessere System umzusteigen.
    Der Trend der Hersteller geht allerdings eindeutig in Richung PNA.


    Ein PDA erfordert einen gewissen Spieltrieb, bietet aber auch viel mehr Möglichkeiten.
    Adressenverwaltung, Kalender, mehrere Navigationssyteme gleichzeitig, Rasterkartenprogramme zum Wandern und Geocachen ......


    Gus

  • Beim PDA sei Dir noch gesagt, daß nicht nur die Erstanschaffung i.d.R. teurer ist als ein PNA,
    auch die Folgekosten sind vergleichbar mit denen einer anspruchsvollen Geliebten,
    denn ohne größte Selbstbeherrschung kommen dann im Laufe der Zeit noch dazu:


    - ein Crossupdate auf einen anderen Hersteller
    - zum Probieren eine neue Navisoftware
    - noch ein GPS-Empfänger
    - ein neuer PDA
    - jedes Jahr ein Software-Upgrade
    - noch ein GPS-Empfänger
    - Rasterkartenprogramme
    - noch ein GPS-Empfänger
    - ein Navi-fähiges Smartphone
    - ........


    und irgendwann bittest Du im Forum um mehr Platz im Profil, damit das ganze Geraffel aufgelistet werden kann.


    ;D ;D ;D



    Eine noch ernsthafte Überlegung ist, ob Du TMC brauchst, falls ja, fällt schonmal TomTom nach derzeitigem Kenntnisstand unter den Tisch, iGo kommt damit voraussichtlich gegen Ende des Jahres.


    Navigon, Medion, Destinator und Falk sind TMC-fähig, vom Rest weiß ichs nicht.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten,


    Ja die ebay Angebote sind alles Gebrauchtgeräte ist aber alles der gleiche Anbieter.
    Hier mal zwei Angebote von ihm:
    HP4150


    IPAQ 4150


    Ich denke für den Einstieg könnte es reichen, oder was meint Ihr.
    Wollte zum 20.07 stolzer Besitzer eines Navis sein da ich nach Korsika will.
    Welche Teile ausser einer GPS Maus muß ich denn noch haben.
    Welche Software ist geeignet???
    Ich kann folgende bekommen - Version 6 des Destinators..!!!


    Sollte es ein geeigneten PDA geben der es mir preislich nicht so schwer macht bitte immer posten.


    Danke

  • Hallo


    Ehrlich gesagt würde ich so ohne weitere Angaben nicht "zuschlagen"... 260 bis 300 Taler für einen gebrauchten 4150 ist "happig". Es wird bei beiden Angeboten das Alter des PDA's verschwiegen. Wenn Du Pech hast, ist da mit Garantie und Akku nicht mehr viel los. Der genannte Originalpreis [ca. 650 Taler] dient wohl eher dazu, das Angebot höherwertig erscheinen zu lassen. Das wäre mit heutigen PDA's nicht zu vergleichen...


    Zum angeblichen GPS-Empfänger und Software wird bei dem etwas teureren Angebot im Grunde gar nichts gesagt. Das kann alles sein [auch wenn ein installiertes TTN zu sehen ist]. Der wichtigste Hinweis - Originalversion - fehlt... Wenn PDA, GPS-Empfänger und Software in Ordnung ist, könnte man vermutlich hier nur wenig sagen. Aber ich unterstelle einmal, dass es dann im Angebot genannt würde... irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass da noch Kosten für einen GPS-Empfänger und Software in entsprechender Qualität dazukommen. Und dann ist es alles andere als günstig.


    Wie gesagt: Für den gleichen Preis bekommt man schon einen neuen "TomTom One" und für 200 Euro mehr, einen Loox N520 [GPS / SirfIII integriert] mit TTN-Europa. Garantiert neu, mit Garantie und im Original.


    MfG


    Edit


    Und zur Qualität von Destinator6 schau mal hier...


    Forum Destinator6


    ...und wie gesagt: Wenn Du GPS-Empfänger und Software noch zusätzlich kaufen musst, bist Du in der Preisregion eines neuen Bundles.

    3 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Hallo,


    O.K. ich denke du hast Recht.
    Ich werde mir mal die Loox Teile anschauen, soweit ich es bisher sehen kann machen sie ja einen tollen Eindruck. Mit welcher Software sollten die denn ausgeliefert werden oder ist die nicht dabei??
    Ich habe gelesen die haben diesen Sirf III GPS Empfänger, was brauche ich denn dann noch um zu navigieren, oder ist dies ausreichend??


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • Hallo


    Wenn es denn ein Loox N5xx werden würde, bräuchtest Du grundsätzlich...


    - Einen PDA [Loox]
    - Navigationssoftware
    - Speicherkarte [mind. 1 bis 2 GB]
    - KFZ-Halterung
    - Ggf. diverses Zubehör [Schutzfolie, Tasche...]


    Schau doch einmal bei PDA-Max [Link oben]; dort gibt es den Loox in diversen Bundles. Die sind meist so, dass alles enthalten ist und man damit gleich loslegen kann; darüber hinaus sind sie günstiger als im Einzelkauf...


    Bei der Halterung würde ich aber eher auf "Brodit" setzen...


    Brodit-Halterungen Loox


    Gedanken solltest Du dir vielleicht noch machen, ob die Software TMC unsterstützen soll [z.B. MN|5], ob ein Abruf der Staudaten via Handy in Frage kommt [z.B. TomTom oder Route66] oder ob diese Frage egal ist. Das hätte Auswirkung auf die Geräteausstattung. Bei TMC sollte dann ein RDS/TMC-Empfänger dabei sein und bei einem Abruf über GPRS sollte der PDA über eine BT-Schnittstelle verfügen.


    MfG

  • Hallo,


    war soeben mal im Mediamarkt und habe mir ein paar Teile angeschaut.
    Die haben den Loox N500 mit allem Material für 350,-.Dann habe ich mir einen TomTom Go angesehen auch nicht schlecht zumindest von der Bedienung aber sind ja nun verschieden Typen.
    Der Loox ließ sich leider nicht einschalten typisch MM und es war auch keiner in der Lage etwas zu erklären, man sind die dort grauenhaft... X(
    Wollte mir das Display mal ansehen.
    Den Loox N520 habe ich bei Günstiger gefunden für 290,- der ist dann aber ohne Software.
    Jetzt mal da Anfänger eine Frage, kann ich mir die Destinators 6 Software auf diesen Loox inst. Ich kann sie von jemanden bekommen. Die GPS Antenne sollte doch in dem Gerät vorhanden sein.. oder??
    Dann wäre das Gerät doch schon für das Navigieren fertig, natürlich noch mit einer SD Karte, oder????
    Helft mir ein wenig auf die Sprünge.. Daaaanke