Erste Eindrücke

  • Hallo zusammen,


    hier mal meine bisherigen Eindrücke von Destinator 6. Dazu gleich mal zu den Unschönheiten (-) bzw. Problemen (--) samt möglichen Lösungen.


    - Nach der Installation auf dem PDA ist als Sprache Englisch eingestellt, das müsste wirklich nicht sein.
    Lösung: In den Einstellungen Deutsch auswählen.


    - Die Darstellung in der 3D-Ansicht ist mir mit Autozoom zu klein, die Route ist schlecht zu erkennen, vor allem bei Sonneneinstrahlung.
    Lösung: Geschwindigkeitsabhängigen Autozoom in RotatorDesc.ini oder Autozoom in den Karteneinstellungen ausschalten.


    - 3D-Ansicht hinkt stärker hinterher als bei Desti PN, wo es im Rahmen des Üblichen lag.
    Lösung: keine


    - TMC: Funktioniert nicht immer zuverlässig. Manchmal werden bei aktiver Route Meldungen angezeigt, die für die aktuelle Route keine Relevanz besitzen.
    Lösung: keine


    - Es gibt immer noch Überschneidungen im Kartenmaterial, vor allem durch die Alps-Karte. Die führen u. U. zu Problemen beim grenzüberschreitenden Routing.
    Lösung: Einzelländer A und CH aus der Alps-Karte ausschneiden und diese statt der Alps-Karte verwenden.


    -- Grenzüberschreitendes Routing ist fehlerhaft. So ist kein Routing nach Dänemark möglich. Betroffen sind u. U. auch andere Länder.
    Lösung (Workaround): hier


    Und zum Positiven und sehr Positiven:


    + Desti 6 läuft sehr stabil (wie schon Desti PN 5.1.172).


    + Die Bildschirmschrift ist sehr gut lesbar. Bei ausgeschaltetem Autozoom und ausgeschalteten Manöverpfeilen ergibt sich für mich eine praxistaugliche Darstellung.


    + Der neue Skin (Ocean) samt Stimme gefällt mir sehr gut.


    ++ Das Kartenmaterial ist (zumindest in meiner Gegend) sehr aktuell.


    ++ Die berechneten Routen in den mir bekannten Gegenden waren einwandfrei.


    +++ Keine Aktivierung erforderlich. Super! Endlich als Kunde/Käufer nicht mehr unter Generalverdacht!


    Ich werde auf jeden Fall weiterhin mit Destinator 6 navigieren, auch wenn es hier und da ein wenig an eine Betaversion erinnert :gap

  • Hallo,


    naja, viele würden sich freuen, wenn es so gut funktionieren würde wie geschildert...


    Gruss, Snoopy

  • Nachtrag:


    TMC funktioniert doch richtig! Es sollen offensichtlich nicht nur Ereignisse gemeldet werden, die direkt auf der Route liegen (wie ich angenommen hatte), sondern zusätzlich solche in einem Radius von 200 km.

  • Hallo,


    nachdem ich einige Tage Desti6 getestet habe, war ich teilweise genervt und habe wieder DestiPN aktiviert, ich konnte es aber nicht lassen, jetzt wieder Desti6 zu installieren.


    Habe die Installation gegenläufig der Desti-Vorgaben durchgeführt:
    alle benötigten *.cab Dateien auf die SD-Karte kopiert und von dort manuell auf die SD-MMCard installiert (Datei-Explorer und *.cab Datei angeklickt).


    Dann habe ich den internen GPS-Splitter aktiviert: der Loox hat Hardwareanschluß für GPS Com8, den habe ich in GPS-Installation auf Com6 gesetzt.


    Wenn ich jetzt Desti6 starte (Com6 9600 Baud) findet Desti6 das GPS-Signal nicht! Auf Com8 sehr wohl, nur dann läuft DestiTJ nicht!


    Ich starte DestiTJ hinzu (auch Com6 9600) - schwupps, ist das Signal für beide vorhanden.


    TMC funktioniert bei mir auch, nur dass ich dann auch wirklich den GNS TMC-Adapter angeschlossen (Com1 38400 Baud) und eine Route definiert habe.
    Der Sendersuchlauf läuft und wenn dann wirklich eine Staumeldung auf meiner Route liegt, dann kommt auch das Achtung-Zeichen und in der Liste stehen entsprechende Meldungen. (Alle TMC-Meldungen stehen in der *.ini auf 1)


    Also eigentlich klappt alles, aber nur eigentlich, denn manchmal - nicht reproduzierbar - wenn dann zwischendurch mal ein anderes Programm (Excel, Word o.ä.) gestartet wird, erstarrt Desti6 vollkommen. Auch wenn die anderen "Anwendungen" gestoppt werden, bzw. aus dem Speicher geworfen werden, nimmt Desti6 keine Fahrt mehr auf.


    Für mich ist also das Fazit: wenn man Desti6 schön für sich werkeln läßt und keine anderen Programme startet, läuft es bei mir ohne Abstürze und Komplikationen.


    Ich vermute mal, dass Desti-Navi nicht für alle PDAs gleich gut funktioniert, was man ja in vielen Postings lesen kann.


    Die bekannten Routingfehler vieler User (teilweise auch bei meiner Konstellation bemerkbar) habe ich ignoriert, nicht akzeptiert und warte auf eine baldige Korrektur seitens Destinator.


    Ach so, ja, ein Nachbar erzählt mir letztens, dass er mit seinem Navigerät auch einmal vor einem Fluß gestanden hat und das Ziel lag genau auf der anderen Seite.
    Also, liebe Forenuser nicht alles so bitter ernst nehmen (die sich angesprochen fühlen) auch Desti6 hat so seine Vorzüge, wenn auch manchmal gewöhnungsbedürftig, aber welches Programm ist schon fehlerlos?!


    Schönen Fußballnachmittag!!
    Deutschland gewinnt mit 3:1


    Immer positiv denken und nicht zu viel ärgern, hier im Forum kann man so viel stöbern und vor allen Dingen lernen.


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...