Zielsuche mit Koordinateneingabe mit welchen Geräten ?

  • Hallo,


    trotz längerer Suche habe ich bisher kein PNA gefunden, bei dem eine Zielsuche mittels Koordinateneingabe möglich ist und auch keine Forenbeiträge dazu.


    Ich muß häufiger in Waldgebiete, um Funktürme aufzusuchen und hier wäre ein Gerät sehr hilfreich, bei dem ich die Position mittels geografischer Koordinaten eingeben könnte. Mitten im Wald gibt´s in der Regel keine Straßenbezeichnungen und erst recht keine Hausnummern und vor lauter Bäumen sieht man auch die Türme nicht ;)


    Wie ist das bei Garmin-Geräten, aber nur denen mit Sprachausgabe? Sind die evtl. dazu in der Lage oder bei welchem Hersteller könnte ich mich umsehen?
    Und falls Koordinateneingabe möglich, immer nur mit WGS84 Längen-/Breitengrad oder evtl. auch mit Hoch-/Rechtswert oder anderen Systemen?


    Die Nur-Anzeige von Koordinaten können offenbar einige, aber das reicht nicht, wenn das nicht in einer Schnitzeljagd ausarten soll...



    Vielen Dank und Grüße,


    Thomas

  • Hallo,


    für PNAs wird das wirklich etwas schwierig, ich habe mal gelesen, dass OziExplorer auch auf PNAs laufen soll. Das ist allerdings ein Rasterkartenprogramm. Sonst fällt mir da wenig ein.


    Bei PDAs gibt es in der Regel zumindest Zusatzprogramm, wie z.B. Glopus. die eine Koordinateneingabe und Übergabe am gängige Programme beherrschen. Leider sind das unterschiedliche Tools für unterschiedliche Naviprogs.


    Gruss, Snoopy


    Edit: Ach ja, nicht zu vergessen: Herzlich Willkommen im Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Mit dem Garmin nüvi würde es z.b. gehen.
    Könntest auf der Straße normal einsetzen und abseits dann mit Koordinaten und Luftlinienrouting.


    Eventuell auch über die Anschaffung von zwei Geräten nachdenken?!?

  • Zitat

    Original von flipper500
    ........Eventuell auch über die Anschaffung von zwei Geräten nachdenken?!?


    ist eine der Möglichkeiten, wenn du das öfter machst und ggf ein wasser- und stossfestes Outdoorgerät benötigst



    wenn du nur hin und wieder eine Schnitzeljagd machst, würde ich dir zu einem PDA raten
    mit einem vernünftigen Strassennavisystem und einem Rasterkartenprogramm


    das Gerät entweder mit eingebautem GPS oder mit einer BT-Maus als GPS-Empfänger
    hat einen grossen Preis-Vorteil gegenüber zwei Geräten
    und du kannst immer wenn du möchtest, die Navisoftware wechseln oder aktualisieren - was beispielsweise mit zwei Garmins schwer wird
    aber
    ein Garmin-Handheld ist normalerweise wesentlich robuster (kann auch mal in den Dreck fállen) und hat eine länhere Akkulaufzeit

  • Zitat

    Original von turmfunker
    Ich muß häufiger in Waldgebiete, um Funktürme aufzusuchen und hier wäre ein Gerät sehr hilfreich, bei dem ich die Position mittels geografischer Koordinaten eingeben könnte. Mitten im Wald gibt´s in der Regel keine Straßenbezeichnungen und erst recht keine Hausnummern und vor lauter Bäumen sieht man auch die Türme nicht ;)


    Hi,


    ich vermute mal, dass du die Funktürme zu Wartungszwecken mit einen Fahrzeug aufsuchen musst und die Funktürme über befahrbare Waldwege (geschottert) erreichbar sind.
    Eine Möglichkeit wäre z. B. der MobileNavigator von Navigon, in dem sind viele geschotterte Waldwege enthalten. Die Koordinatenübergabe kann z. B. mit dem Zusatzprogramm Glopus erfolgen. Dann wirst du bis zum nächstgelegenen im Kartenmaterial enthaltenen Weg geroutet. Als Beispiel ein Screenshot zum Sender Pfaffenberg (Bayerischer Rundfunk).
    Für das restliche Stück zum Funkturm kannst du z. B. die Goto-Seite von Glopus nutzen. Es wird Richtung und Entfernung zu den vorgegeben Koordinaten angezeigt.
    Weiterhin kann man in Glopus eine Rasterkarte (Topografische Karte) zum Navigieren verwenden.
    Glopus läuft nicht auf PNA's, sondern auf PDA's.

  • Hallo turmfunker,


    also mit einem Mio C510 oder C710 müsste diese Art der Zieleingabe eigentlich klappen. Auf Seite 70 der Bedienungsanleitung der genannten Geräte steht folgendes:


    "Mit Mio Map [des Mio C510 bzw. C710] können Sie Ihr Ziel auch mit Hilfe seiner Koordinaten finden. Die Koordinaten müssen im Format Breitengrad/Ländengrad angegeben werden und dem Ellipsoid-Modell WGS84 (das von den meisten GPS-Geräten verwendet wird) entsprechen."


    Kann das leider nicht persönlich bestätigen, da ich (noch) nicht im Besitz eines der Geräte bin (bin mir noch unschlüssig, welches der beiden es sein soll!). Vielleicht kann ja ein Besitzer eines Mio dazu was Konkreteres sagen?!


    Gruß bitmarc

  • Zitat

    Original von bitmarc
    .......Kann das leider nicht persönlich bestätigen, da ich (noch) nicht im Besitz eines der Geräte bin (bin mir noch unschlüssig, welches der beiden es sein soll!). Vielleicht kann ja ein Besitzer eines Mio dazu was Konkreteres sagen?!.


    meinen mio habe ich auch noch nicht,


    aber der Navi-Kern ist von iGO und iGO kann das problemlos


    man muss sich nur über die Tücken der Navigation nach Koordinaten im klaren sein, denn oft liegen die vorhandenen Koordinaten nicht auf einer Strasse - und dann kann kein Strassennavi der Welt dort hin finden
    die besseren Systeme versuchen dann ein´möglichst nahe an denm Koordinaten liegendes Strassenstück zu erreichen, was ganz schön in die Hose gehen kann - wie mir selbst schon passiert ist:


    die von mir anzufahrenden Koordinaten lagen auf der rechten Flussseite, ca 50m vom Ufer entfernt - die nächste Strasse auf dieser Seite war ca 300m weg - aber auf der linken Seite ging eine Strasse am Ufer entlang - und da der Fluss keine 50m breit war, führte mich mein Navi auf die linke Flusseite - und weit und breit keine Brücke :-D)

  • Zitat

    Original von Klaubi


    man muss sich nur über die Tücken der Navigation nach Koordinaten im klaren sein, denn oft liegen die vorhandenen Koordinaten nicht auf einer Strasse - und dann kann kein Strassennavi der Welt dort hin finden
    die besseren Systeme versuchen dann ein´möglichst nahe an denm Koordinaten liegendes Strassenstück zu erreichen, was ganz schön in die Hose gehen kann - wie mir selbst schon passiert ist:


    Der nüvi kann es ;D

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten und die freundliche Aufnahme in´s Forum!


    Mal schauen, ob ich jetzt halbwegs richtig liege, ich habe noch eine ganze Weile das Forum und diverse Händlerseiten durchforstet.


    Bei PNAs mit Tele-Atlas-Software läßt sich eine geogr. Zieleingabe zumindest über die Karte erledigen. In einer Anleitung zu einem der Navman-PNAs ist das mit Menübild gezeigt.
    Bei der Zieleingabe über die Karte mit Cursorkreuz wird die Position angezeigt.
    Etwas umständlich aber ich brauche diese Funktion vielleicht 1mal/Woche, damit käme ich zurecht.
    "bitmarc" hatte erwähnt, daß die Mio´s das mit Tele-Atlas Software so oder ähnlich auch können.


    Leider kann ich weder mit Mios noch mit Navman-Geräten oder Nüvis etwas anfangen, da es für die offenbar nur Passiv-Halterungen gibt.


    Ich brauche aber unbedingt eins, das ich jeden Abend dem Wagen entnehmen kann, ohne Fummelei mit diversen Steckern und Kabeln.
    Ich hatte nur eine Nacht ein nicht gerade teures Handy in der Halterung gelassen mit dem Resultat einer zerbrochenen Scheibe und einem Handy weniger :(


    Also bin ich jetzt angekommen bei einem PDA mit einer teilaktiven Halterung von Brodit, bei der sich der Stecker des TMC-Adapters in die Halterung hinein fixieren läßt. Ich finde eine gute und preiswerte Lösung!
    Ich arbeite beruflich häufiger mit einem Siemens N560 zusammen mit Antennenausricht-Geräten von Thales und komme gut damit klar.


    Läßt sich aber z.B. bei einem Siemens N560 problemlos Tele-Atlas-Software verwenden und das in Kombination mit dem TMC-Adapter "GNS FM9/RDS" ?
    Oder, falls das nicht zusammen arbeitet, welcher GUTE PDA mit TMC würde sich dann empfehlen?
    Er sollte KEINE Klappantenne haben...
    Und falls es dann sonst nichts passendes gibt, wäre ich dann mit
    N560/TMC-Adapter/MN5 oder 6 plus z.B. "Glopus" (Tip von "Thomas 1904) für die Koordinateneingabe optimal dabei?
    Mit dem Preis dafür habe ich mich bereits abgefunden, ich will mich nicht über faule Kompromisse ärgern.


    Ein nettes Feature für mich wäre dann wahrscheinlich auch die Installation von Top25, das ich schon für den PC habe und irgendeine Software, die mit Maidenhead-Locator arbeiten kann.



    Grüße, Thomas

  • Zitat

    Original von turmfunker
    Bei PNAs mit Tele-Atlas-Software läßt sich eine geogr. Zieleingabe zumindest über die Karte erledigen.


    Hallo


    Jetzt geht es wohl ein wenig durcheinander... ;D ..."Teleatlas" ist lediglich der Liferant von digitalem Kartenmaterial [ein zweiter wäre "Navteq"]. Ob eine Navisoftware die Eingabe von Koordinaten zulässt, liegt nicht primär am Kartenmaterial, sondern an der verwendeten Software. Grundsätzlich möglich ist es mit Kartenmaterial von beiden Herstellern. So ist die Eingabe über Koordinaten bei Garmin ein Standard... und Garmin verwendet Kartenmaterial von "Navteq".


    Für eine ganze Reihe von PDA-Naviprogrammen gibt es aber Zusatzprogramme bzw. Tools, die eine Eingabe von Koordinaten ermöglicht. Für TTN [Kartenmaterial "Teleatlas"] gibt es einige Tools hier im Board... z.B.


    TTN GoToCoordinates


    ...und für MN|5 [Kartenmaterial "Navteq"] meine ich, dass es mit "Glopus" funzt... kenne ich persönlich aber nicht.


    Zur Halterung: Die meisten PNA's werden mit einem Scheibensauger geliefert... der sollte sich mit wenigen Handgriffen entfernen lassen [incl. Kabel]. Ausnahme "nüvi"... da ist wohl aufgrund eines Materialfehlers ein Schweißbrenner oder Presslufthammer zum Entfernen notwendig... :gap


    Der N560 wäre derzeit auch mein Favorit...


    MfG

    3 Mal editiert, zuletzt von obk ()