Kartenaktualität Tschechien

  • Hi,


    in den Sommerferien wollen wir wieder ein paar Tage in den Böhmerwald nach Antygl zum Camping.


    Bei unserer letzten Fahrt 1997 musste noch die gute alte Papierkarte herhalten. Jetzt gibts Navi's - aber leider sehr unterschiedliche Karten.


    Bei iGo (dem so gepriesenen Osteuropäischen Navihersteller) und dem Kartenstand I/2006 bin ich eigentlich von sehr aktuellem und detailiertem Material ausgegangen. Doch leider sind die kleinen Orte in der Zielregion nicht vorhanden.


    Außerdem will iGO über den Grenzübergang Bärnau routen, was aber nach dieser Prüfung nicht erlaubt ist.


    Sind die Teleatlas-Karten auch in Tschechien Schrott? In den Navteq-Karten von MN|5 und R66N7 sind die Orte drin und auch das Routing funktioniert anders.


    Ciao

  • Ich finde es auch dumm das der Ort Antygl nicht als Adresse gefunden wird aber als POI (Unterkunft / Kamping RV-Park mit Telefon-Nr. vorhanden ist.


    Es ist merkwürdig daß zu diesem POI geroutet wird ohne daß eine Straße sichtbar ist (wenn man den Cursor auf diesen Punkt setzt).


    Hat jemand eine Erklärung dazu?

  • Zitat

    Original von Ebs
    Ich finde es auch dumm das der Ort Antygl nicht als Adresse gefunden wird aber als POI (Unterkunft / Kamping RV-Park mit Telefon-Nr. vorhanden ist.


    Es ist merkwürdig daß zu diesem POI geroutet wird ohne daß eine Straße sichtbar ist (wenn man den Cursor auf diesen Punkt setzt).


    Hat jemand eine Erklärung dazu?


    So richtig kann ich's auch nicht verstehen.


    Ich habe mal die Koordinaten des POI's von iGO auf die TOP50-Karte übertragen - und heraus kommt, dass es der Parkplatz ist. Allerdings ist das Routing dort hin der Hit. Ohne Straße voll durch den Wald. Obwohl die Zufahrt von der gelben Straße besteht.


    Hugo1
    Pauschale bunte Bilder zur Kartenabdeckung bringen mich nicht wirklich weiter. Wie man sieht hat Teleatlas dort in der Gegend sogar die kleinsten Nebenstraßen verzeichnet - aber die Orte fehlen. Obwohl von den bunten Bildern her beide Kartenhersteller in etwa die gleiche Abdeckung haben sollten.


    Viel schlimmer ist aus meiner Sicht aber das Routing (von Plauen nach Antygl) über den für mich nicht nutzbaren Grenübergang Bärnau. Da fährt man sinnlos Kilometer und steht dann vor verschlossener Schranke.


    Deshalb meine Frage. War schon mal jemand intensiv mit den Karten in Tschechien unterwegs? Sind die Karten/das Routing in Tschechien ansonsten i.O.?


    Ciao

  • Woher soll irgendein Navigationssystem wissen, dass der jeweilige Nutzer nicht berechtigt ist, einen bestimmten Grenzübergang zu verwenden? Map24 zB routet auch über diesen Grenzübergang.


    Jemand der in Bärnau wohnt, würde sich sicherlich sehr ärgern, wenn ihn sein Navi nicht auf direktem Weg nach Obora führen würde.



    Nimm auf Deiner geplanten Strecke einmal anstatt der schnellsten Route die ökonomische - und das Bärnau-Problem ist gelöst. Nicht jedoch noch der fehlende Ort Antygl, was ich als Kartenfehler Teleatlas melden würde.

    -------
    LG Karl