PNA 5000 nervt ist der 6000er wesentlich schneller ?

  • Hallo,


    ich habe mir vor einer Woche einen Transonic PNA 5000 MN 5.1 ADAC zugelegt (das Ding kostet bei Karstadt 399,-). Die Navigation läuft einwandfrei und darüber bin ich absolut begeistert. Freedesktop habe ich auch mal ausprobiert und ist absout genial. Das ist aber auch alles.
    Mich nervt die Geschwindigkeit mit der das System arbeitet. Ich habe mich extra gegen den 4000er entschieden da der 5000er ein 400 Mhz CPU (gegenüber 300 Mhz) hat. Dennoch dauert die Adresseingabe insg. eine Minute. Besonders bei Orten wie Recklinghausen - braucht er eine Ewigkeit bis er den Ort überhaupt findet. Die Berechnung an sich ist auch nicht die Schnellste. Ob mit oder ohne Freedesktop - an der Geschwindigkeit ändert sich nichts.


    Jetzt meine Frage: ist der PNA6000T wesentlich schneller (Samsung 300 Mhz CPU) als der PNA 5000 (Intel CPU).


    Ich hatte mich u.a. für den 5000er entschieden, da er diese schöne 4-Wege Navi-Butten hat. War die Entscheidung jetzt ein Fehler ?
    Will jemand einen absolut neuwertigen PNA 5000 TMC ADAC Version haben ?


    Gruß
    cpt-taxi

  • Ich habe vor allem mir dem Mio 269+ diese lästige Erfharung gemacht, der 5000er ist schon schneller, noch besser wird es, wenn man ein Corsairmodul (1 GB 133x Speed) nimmt, bringt klare Verbesserung.

  • der 4000er ist trotz 100MHz weniger genauso schnell wie der T5000.

  • Also der 4000-C hat sowiso einen Intel xScale 400Mhz !
    Egal was auf der Packung steht, der ohne C der hatte tatsächlich 300Mhz


    Nun, die Eingabe Recklingh
    (danach hat er ja schon Recklinghausen 45657 auf dem Display)
    dauert bei mir ca. 15sec.(vielleicht auch nur 10)
    mit der Germany.Map auf einer 2GB SD von PowerSpeicher (ich glaub 133x)


    Gruß,
    Concor

  • Zitat

    Dennoch dauert die Adresseingabe insg. eine Minute. Besonders bei Orten wie Recklinghausen - braucht er eine Ewigkeit bis er den Ort überhaupt findet. Die Berechnung an sich ist auch nicht die Schnellste.


    Ich habe keinen Vergleich, aber der 6000 setzt sowohl die Stadt als auch die Straße bei der Eingabe innerhalb von max. 1-2 Sek. um.
    Auch die Routenberechnung ist schnell.
    Düsseldorf - München 55 Sek.
    Düsseldorf - Dortmund 23 Sek.
    Die Neuberechnung der Route bei Verlassen der Strecke dauert auch nur 1-2 Sek.
    Das einzige was mir nicht gefiel war das Ab- bzw. eigentlich Einschaltproblem, was aber durch den Backupmanager kein Problem mehr ist. (Ist sowieso nur bei Navis mit POI-W. oder Mods. interessant.)


    Gruß Willy

  • Zitat

    Original von willy73
    Auch die Routenberechnung ist schnell.
    Düsseldorf - München 55 Sek.
    Düsseldorf - Dortmund 23 Sek.


    Das ist zwar auch nicht wirklich schnell - im Vergleich zu anderen Navis - aber schon schneller als bei meinem T5000:


    Dortmund-Düsseldorf: 0:36s
    Düsseldorf-München: 1:47s
    (jeweils Autobahnen usw. erlaubt, dynamische Route - aber ohne TMC-Empfang, ohne Angabe der konkreten Strassen)


    Mich nervt das vor allem wenn die Route wegen Stau neu berechnet wird, dann fährt man - je nach der Länge der Restroute - minutenlang ohne Navi.


    honzaaa

  • Die Ortsauswahl Recklinghausen dauert bei mir 30 Sekunden.
    Nach Reck hängt er und sucht sich ein Wolf. Dann geht es mit der
    Eingabe weiter bzw. dann zeigt er die weiteren eingegebenen Buchstaben an.
    Die Straßenauswahl geht dagegen relativ schnell.


    Orte mit der Endung ...hausen scheinen für den echt schwer zu sein.
    Recklinghausen 30 Sekunden
    Oberhausen 23 Sekunden
    Wilhelmshaven 16 Sekunden
    Düsseldorf 13 Sekunden
    Berlin 12 Sekunden


    Die Gesamteingabe Stadt / Straße und Hausnummer ist seit meinem Update auf MN 5.2 5 Sekunden schneller (jetzt 55 Sec)

  • Zitat

    Düsseldorf - München 55 Sek.
    Düsseldorf - Dortmund 23 Sek.


    Die Zeiten waren mit Angabe von Straße und Hausnummer und TMC + 48000 POI im POI-W.

    Einmal editiert, zuletzt von willy73 ()

  • Zitat

    Original von willy73


    Die Zeiten waren mit Angabe von Straße und Hausnummer und TMC + 48000 POI im POI-W.



    Dann probiere es bitte noch mal ohne Angabe der Strassen. Dann nimmt er einen fest definierten Punkt, der bei beiden verwendeten Karten wahrscheinlich derselbe ist. Durch die Angabe der Strasse kann die Route schon wesentlich kürzer/einfacher oder länger/komplizierter werden. Oder wir nehmen konkrete Adressen als Start und Ziel.


    honzaaa

  • 40217 Düsseldorf - 80331 München 45 Sek.
    40217 Düsseldorf - 44137 Dortmund 11 Sek.


    Beides ohne Straßen, nur nach PLZ.


    Mit oder ohne POI-W. kommen die gleichen Zeiten zustande.


    Gruß Willy

  • Ich habe jetzt mal die MMC Speicherkarte aus meinem Handy eingesteckt:
    - Recklinghausen kennt er jetzt ohne Zögern (Dauer der Gesamtadresse inkl. Straße und Hausnummer 33 Sek. anstelle von 55)
    - Die Berechnung geht auch etwas zügiger.
    Angegebene Referensberechnung München- Düsseldorf 1 Min 19
    Wobei er für die letzen 2% rund 30 Sekunden gebraucht hat.


    Reverenzberechnung Düsseldorf - Dortmund 32 Sekunden.


    Also die Speicherkarte mach offensichtlich einiges der Leistungsfähigkeit aus.