Abweichungen bei der Positionsbestimmung mit Glopus bzw. Pathaway

  • Hallo,


    schlage mich mit folgendem Problem herum. Ich habe aus der MagicMaps DVD Berlin/Brandenburg Version 1.5 die Koordinaten (UTM, WSG 84) meiner Wohnung in Berlin ermittelt.
    Wenn ich diese Koordinaten mit Hilfe meines PDA Yakumo GPS300 und Pathaway vergleiche, stimmen sie exakt mit den Angaben von MagicMaps überein. Wenn ich die Koordinaten mit Hilfe von Glopus ermittle, weichen sie um 68m in NS-Richtung und 37m in OW-Richtung von denen der MagicMaps-DVD ab.
    In der Praxis hat das zur Folge, daß bei einem Kartenausschnitt aus MagicMaps (mit der PC-Version von Glopus und den Koordinaten aus MagicMaps kalibriert) jede Position exakt um diese 68m/37m abweicht.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Um einen Tip wäre ich sehr dankbar.


    MfG Eus

  • Wie hast Du denn die Glopus Karten kalibriert? Mit GMM? Sollte eigentlich ganz genau sein! ?( ?( ?( Hat jemand eine Idee bzw. ähnliche Erfahung gemacht?

  • Danke für das Interesse an meiner Frage.
    Ich habe das MagicMap-Karte über Touratech eingelesen und einen Kartenausschnitt als Bitmap-Datei exportiert. Den Kartenausschnitt habe ich anschließend über die PC-Version von Glopus eingelesen und dort 4 markante Punkte mit den Koordinaten aus der MagicMap-Karte kalibriert.
    Die Kalibration ist meines Erachtens aber nicht das Problem.
    Meine Frage ist: Warum erhalte ich mit gleicher Hardware (Yakumo GPS 300) für ein und denselben Standort (Wohnung Berlin) unterschiedliche Koordinaten von Pathaway und Glopus. Da die Koordinaten von Pathaway mit den Angaben von MagicMap übereinstimmen, liegt der Fehler wohl bei Glopus!?
    Dieses Problem tritt unabhängig von einer hinterlegten (kalibrierten) Karte auf.


    Mit freundlichen Grüßen, Eus

  • Hallo, hallo Peter,


    gelöscht by User, da Fehlinterpretation. Sorry

    2 Mal editiert, zuletzt von karomue ()

  • ?????
    Schleife = Minilog, welches immer wieder abgespielt wird, oder wie soll ich das verstehen.


    Was Ihr hier beschreibt wäre ein absolut dicker Bug, aber der würde doch bei allen auffallen.


    Eus: Kannst Du mir die Karte und die fragliche Position schicken?

  • Hallo,


    danke für das Interesse an meiner Frage!


    Ich habe mir heute die Zeit genommen mich nochmals mit dem Problem auseinanderzusetzen. Dabei habe ich die MagicMaps Karte mit Hilfe der PC-Version von Glopus nochmals kalibriert. Danach habe ich in der Karte im PPC überprüft, ob die 4 Kalibrierungspunkte mit den entsprechenden Punkten aus dem MagicMaps Kartenausschnitt übereinstimmen.


    Anschließend bin aus der Wohnung raus und habe an einer freien Stelle die Positionsbestimmung durchgeführt und siehe da, Glopus brachte gute Ergebnisse (Abweichung betrug in NS- und WO-Richtung jeweils nur 5m.


    Grund für die früheren starken Abweichungen war vermutich der Ort der Positionsbestimmung, bei dem nur 3-4 Satelliten empfangen wurden, während heute das Signal von 5-6 Satelliten empfangen wurde.


    Demnach scheint in dieser Konstellation Pathaway auch bei weniger Satelliten noch ein gute Postionsbestimmung zu erlauben, während Glopus für eine gute Positionsbestimmung mindestens 5 Satelliten benötigt.


    Hat jemand einen Tip, wie man bei Glopus noch die letzten 5m Abweichung korregieren kann? Bei Pathaway kann man die Karte im PPC unter der aktuellen Position (bzw. einem Track) verschieben, bis diese mit der Karte deckungsgleich ist.


    Gruß aus Berlin, Eus

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    ?????
    Schleife = Minilog, welches immer wieder abgespielt wird, oder wie soll ich das verstehen.


    Was Ihr hier beschreibt wäre ein absolut dicker Bug, aber der würde doch bei allen auffallen.


    Eus: Kannst Du mir die Karte und die fragliche Position schicken?


    Hallo Peter,


    "mit Schleife" war hier eine Redewendung.


    Habe mein Posting gelöscht, da es auf einer Fehlinterpretation beruhte.


    Momentan etwas im Streß, sollte ich was feststellen, melde ich mich wieder.

    2 Mal editiert, zuletzt von karomue ()