Einstellung Glopus/Serilot mit TT 5. 21 und WM 2005

  • Hallo zusammen,
    habe ja seit einigen Tagen Glopus und den Serilot.
    Hatte mich am Sonntag mit h_smart treffen können. Er hat mir sehr bei dem "Grundverstehen des Programmes" geholfen. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die Hilfe. War super!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:


    Ich habe mal zwei Logs beigefügt. Das erste (2006-06-20 08-57.txt) habe ich heute morgen mitlaufen lassen. Beim Zweiten (2006-06-20 11-01.txt) habe ich mit TT ne Tour geplant und auch Glopus mitlaufen lassen.
    Scheinbar hat Glopus beim zweiten Log einfach aufgehört auf zu zeichnen. Bin nämlich noch weiter gefahren als dargestellt. Woran kann dies liegen?


    Darüber hinaus habe verschiedene Screenshots in der .doc-Datei abgebildet. Hier habe ich mal die momentane Einstellung dargestellt. Habe Serilot noch nicht konfiguriert. Traue mich noch nicht so recht ran....


    - Wie muß ich den Serilot konfigurieren?
    - Welche Protokolle benötigt Glopus unter TT als Aufzeichnung (momentan habe ich VTG und GGA)?



    Hoffe, Ihr könnt mir helfen und kommt mit meiner "Darstellung" klar.....


    LG
    Wolfgang

  • Zunächst mal:


    wenn Du Serilot nicht konfigueriert hast, dürfte Glopus mit TTN nicht laufen, oder habe ich was übersehen?


    Schau mal, es müsste in diesem Forum einen Thread "verstümmelte logs" geben. Da hat Peter Kirst was dazu gesagt, interpretiere das mal für Deine Situation.


    Denn Deine logs sind ebenfalls verstümmelt. Das deutet darauf hin, dass der PDA nicht nachkommt, warum auch immer. Könnte - wenn das so war - am parallel laufenden TTN gelegen haben, das war vermutlich auch bei mir der Grund. Parallel laufende Progs sind evtl. Resourcenfresser, die dazu führen, dass die log-Aufzeichnung in Glopus nicht mehr nachkommt. Filtern hilft da - wenn ich mich recht erinnere - nur unvollständig, da die einlaufenden Daten in jedem Fall verarbeitet werden müssen.


    Und - hallo H.-J. -


    könntet Ihr beide mal Euern Wohnort ins Profil schreiben, oder ist der geheim??? :gap


    Ach, nochwas:


    Glopus benötigt überhaupt keine Protokolle. Glopus stellt lediglich diese in ein File zur späteren Auswertung mit anderen Progs. Entweder im Original - wenn die Zeit auf 1 steht und nicht ausgefiltert wurde - oder eben gefiltert.

    2 Mal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von karomue
    könntet Ihr beide mal Euern Wohnort ins Profil schreiben, oder ist der geheim


    Hi,


    nein, eigentlich ist der nicht geheim. Aber es gibt immer mal wieder Kameraden im Forum, die mir gern den Hals umdrehen würden, und das möchte ich gern vermeiden. :D :D


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von karomue
    wenn Du Serilot nicht konfigueriert hast, dürfte Glopus mit TTN nicht laufen, oder habe ich was übersehen?


    Er hat WM05 auf seinem MDA, und braucht Serilot eigentlich nicht.


    Es geht um die Frage, welche Protokolle TTN braucht. Das wusste ich nicht.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • @ karomue
    Hi, nee, net geheim. Siehe Profil..
    Aber mal noch ne Verständnisfrage:
    Muß ich auf jeden Fall den Serilot konfigurieren? Auch mit WM 2005?


    Werde mir den Thread mal zu Gemüte führen. Mal schau'n, ob ich klar komme..


    LG
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von moppeddriver ()

  • @all
    Ein neuer Versuch:
    Beschreibe noch einmal alles zum besseren Verständnis:


    Also, wie bereits oben beschrieben, habe ich ja auf meinem MDA Vario (WM 2005) Glopus und Serilot installiert (und registriert).
    Ich habe aber immer noch Probleme mit dem Einstellen des Serilot. Beim gestrigen User Treffen in Vaihingen-Enz habe ich bei einem anderen User (auch WM 2005) gesehen, daß er unter Start>Programme (PDA) ein Icon GPS hat. Dieses Icon ist bei mir nicht vorhanden.


    Habe noch einmal "meine Bluetooth-Einstellungen (unter Start>Einstellungen>>Verbindungen>Bluetooth>Com-Anschlüsse in dem Worddokument dargestellt.
    Darüber hinaus auch Einstellung Datenquelle und "Serielle Schnittstellen" in Glopus.
    Wenn ich jetzt Wenn ich jetzt Datenquelle>Serilot (Splitter Driver) anklicke >danach Configure Serilothabe ich bei "Installiert auf den Com 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9 zur Verfügung. Wenn ich dann dort einen Com hinterlege, habe ich unter Verbinde mit den Com 0, 1, 2, 3 und 9 zur Verfügung.
    Meine Holux ist ja bei TT als Com 6 hinterlegt.


    Zusätzlich als Hilfestellung noch 2 Tracks von heute. habe absichtlich mal alle Protokolle mitlaufen lassen.


    So, was kann /muß ich tun, um den Serilot installieren zu können?
    Will endlich die Kiste zum laufen bringen..


    LG


    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang


    Der MDA vario hat, wenn ich mich recht erinnere dieses Icon weggeblendet. Es gibt hier im Forum eine Anleitung um das per Registry-Aenderungen sichtbar zu machen. Da ich keinen direkten Link dazu habe, einfach mal die Suche anwerfen.


    Ich bin der Meinung das beim Vario die Standardeinstellung auf AutomatikByWM5 steht. Daher laufen hier dann teilweise die beiden COM-Sharrer (WM5 und SeriLot) parallel. Das fuehrt dann bei einigen zu Problemen.

  • sturkel
    Hi Alfred,
    danke für den Tipp. Aber muß ich in der Registry "rumarbeiten" um mein Problem zu lösen? Habe nämlich einen "ziemlichen Respekt vor der Registry"..... ?(


    LG
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von moppeddriver ()

  • Zitat

    Original von moppeddriver
    ... Aber muß ich in der Registry "rumarbeiten" um mein Problem zu lösen? Habe nämlich einen "ziemlichen Respekt vor der Registry"..... ?(
    ...


    Hallo Wolfgang


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ja.
    Bin zwar kein MDAvario-User, aber das was ich bisher darueber gelesen habe laesst keinen anderen Schluss zu.

  • Hallo Alfred,
    also, jetzt funktioniert aus irgendeinem Grunde Screenshot nimmer.
    Aber das ist momentan auch net wichtig:
    Meinst Du diesen Beitrag: hier


    Habe bei mir unter \HKLM\ControlPanel\GPRS Setting Group als Name und 2 (0X000002) unter Data stehen.
    Bei GPS Settings steht unter Name nur Redirect....


    Weischt eventuell weiter? Würde mich dann am WE mal dranwagen..


    LG
    Wolfgang

  • @all
    Hallo Ihr MDA Vario, Holux 236 und Glopus-User mit Serilot.
    Wer kann mir bei meinem Problem helfen? Wenn's geht, ohne in der Registry zu "stöbern".......


    Bitte um Hilfe. Bin fascht (aber nur fast) am verzweifeln... ?(


    LG
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von moppeddriver ()


  • Hallo Wolfgang


    Wenn sich niemand anderer zur Kur OHNE Registry meldet, dann mache ein Backup und teste folgendes:


    Nimm den TotalCommander und gehe damit in die Registry. Suche unter HKLM/ControlPanel/GPS Settings. Dort steht ein Eintrag "hide" der geleoscht werden muss. Ein neuer Eintrag DWORD-Wert ueber "Neu->Dword" und dem Namen "Group" und dem Wert "2" (dec) (Value) wird nach einem Soft-Reset den Eintrag "Start==Einstellungen==System==GPS" bringen. Dort sollte unter Hardware und Programmanschluss alles auf "keiner" stehen. Die GPS-Verwaltung sollte nicht aktiviert sein.

  • Zitat

    Original von moppeddriver
    ...
    Und jetzt? ...


    Hallo Wolfgang


    Weiter mit meiner Beschreibung. Du fuegst ueber Add Value einen neuen Eintrag "DWORD" ....

  • Hallo Alfred,
    also, verstehe ich das richtig:
    Die momentanen Einträge löschen und dann ueber Add Value einen neuen Eintrag "DWORD" .... , oder?
    LG
    Wolfgang