Elise bringt links / rechts durcheinander

  • Hallo,


    heute scheint mein Problemtag zu sein. :) Mir ist letzt aufgefallen, dass Elise an zwei Stellen zweimal sagt nach "rechts abbiegen" (ich da aber gar nicht rechts abbiegen kann), obwohl ich zweimal nach links abbiegen muss (und das auch so in der Karte angezeigt wird). Kartenfehler? Bug in der Navi-Software? Das läßt sich über die Simulation auch nachstellen.

  • OK, 80796, Hohenzollernstr. 112 nach 85716 (sorry, näheres Ziel hatte bei mir immer eine andere Route berechnet, "Dynam. Route"). "Problem" ist von Hohenzollernstr. in die Belgradstrasse. Da nach links abbiegen nicht erlaubt ist, muss man eine halbe Ehrenrunde über den Kurfürstenplatz fahren. Korrekt wäre von der Hohenzollernstr nach rechts auf den Platz abbiegen, dann links und nochmals links. Die erste Ansage nach rechts stimmt, die Ansage "scharf nach rechts" und "halbrechts" ist aber jeweils falsch. Achtung, die Ansage ist langsamer als die Display-Anzeige.


    Alles klar? :)


    PS: In Stuttgart hatte ich die gleiche Situation auch. Da hatte ich mich Nähe Wilhelma (sp?) verfahren, musste also wenden. Auch hier die Ansage "nach rechts abbiegen", obwohl ich nach links abbiegen musste um zu wenden (nach rechts abbiegen ging sowieso nicht). Die Situation konnte ich aber bisher noch nicht "simulieren".

    Einmal editiert, zuletzt von yaup ()

  • Sowas ähnliches passiert auch auf der A67 am Vierheimer Dreieck, wenn man auch Richtung Darmstadt nach Mannheim fahren will. Else sagt: "Bitte die recten Spuren nehmen, um auf der A6 zu bleiben" oder so ähnlich. Aber um von der A67 auf die A6 überzugehen, muss man auf den linken Spuren fahren, sonst knickt die A67 ab nach Saarbrücken und K'Lautern.
    Ich denke, das ist eine Art von Kartenfehler...

  • tatsächlich eine vertrackte Situation, die auch einem menschlichen Navigator einige Aufmerksamkeit abverlangen würde. Selbst die Simulation ist aufwändig, denn startet man bei Hohenzollernstr. 112, hat man den Kurfürstenplatz schon hinter sich, bis die erste Ansage kommt, startet man aber bei höheren Hausnummern, wählt er eine andere Route; ein Zwischenziel bei 112 verarbeitet aber die Simulation wieder nicht.


    Auslöser der "Verwirrung" sind ja sicherlich die kurz aufeinander folgenden Abbiegeinformationen: bevor die eine noch ausgeführt ist, muss die nächste wegen der Mindestentfernung schon angesagt werden (so stelle ich mir das jedenfalls vor). Hast Du schon mal probiert, die Strecke ganz langsam abzugehen?

  • Zitat

    Original von gps-fritz
    Auslöser der "Verwirrung" sind ja sicherlich die kurz aufeinander folgenden Abbiegeinformationen: bevor die eine noch ausgeführt ist, muss die nächste wegen der Mindestentfernung schon angesagt werden (so stelle ich mir das jedenfalls vor). Hast Du schon mal probiert, die Strecke ganz langsam abzugehen?


    Naja, wenn ich mal wieder geschäftlich in der Gegend bin, kann ich die Strecke ja mal ablaufen. Im realen Geschehen kommen die Ansagen deutlich zeitnaher als jetzt bei der Simulation, weil man aufgrund des Verkehrsgeschehens eh meistens langsamer ist bzw. "vorsichtiger fährt" als die Geschwindigkeit bei der Simulation (z.B. wegen Fussgänger, die Vorrang haben beim ersten Mal rechts abbiegen). Ich kann die Strecke ja eigentlich, hab das Navi bei bekannten Strecken v.a. wegen TMC an (B13? A9?). Ich war nur etwas perplex, als Elise meinte, "scharf nach rechts abbiegen", da ich eher nach Gehör fahre und weniger aufs Display schaue (je nach Verkehrslage achte ich lieber auf den Verkehr als aufs Display - wenn ich mich verfahre, wird eh eine neue Route berechnet. Situationen bei der das Navi noch rechnet, man aber kurz vor einer Kreuzung ist, sind dann manchmal halt etwas doof. Aber das ist OK :))

  • Zitat

    Auslöser der "Verwirrung" sind ja sicherlich die kurz aufeinander folgenden Abbiegeinformationen


    Stimmt. Denn die Navigation ist eigentlich korrekt nur fehlen 2 Ansagen, weil sie zu dicht aufeinander folgen.


    Das erste Mal scharf nach rechts abbiegen ist korrekt. Dann folgt zweimal linksabbiegen, das jedoch vom Programm verschluckt wird, da als die erste Ansage ("scharf nach rechts abbiegen") erst beendet ist, nachdem bereits zweimal links abgebogen wurde. Nun folgt die "Halbrechts-abbiegen"-Ansage für die Stelle, an der man die Hohenzollernstraße überquert (wobei die Ansage wohl nicht unbedingt nötig wäre).


    So sieht's aus. Das zeigt mal wieder, dass man ruhig ab und zu mal auf's Display schauen sollte. Denn die Aussage Vieler hier im Forum "Ich kann problemlos nur nach Stimme fahren" ist aus eigener Erfahrung verwerflich - und wenn es dadurch auch nur selten zu Fehlnavigationen kommt.


    Tillo

    Einmal editiert, zuletzt von xman2002 ()

  • Spartak76
    Als Kartenfehler würde ich es aber nicht bezeichnen. Die Route wird ja in der Karte nicht falsch angezeigt sonder nur die Ansagen kommen falsch.
    So ähnliches wurde schon ein paar mal bereichtet.
    Dürfte ein Bug von Navigon beim Auswerten der Route sein.


    Gruß, Johannes

  • Auch mir ist das schonmal passiert.
    Anzeige in der Karte OK. Ansage war falsch.
    Genau wie JoZ sagt, kein Bug in der Karte, sondern in der Vertonung. Es wird die falsche Wavedatei aufgerufen.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von mazzic ()

  • Ja, aber die Steuerung der Ansagen sind doch auch in der Karte codiert, oder sehe ich das falsch?! Mit Kartenfehler meine ich ja auch nicht unbedingt einen graphischen Kartenfehler...
    Zur Behebung dieses Fahlers wird wahrscheinlch eine neue Karte nötig sein, wenn es sich deswegen lohnen würde...

  • Ich denke, wie gesagt, es ist kein Fehler.


    Wenn du die Simulationsgeschwindigkeit (irgendwie war das möglich) herabsetzt, dann werden dir bestimmt die richtigen Ansagen angesagt.


    Wie gesagt, die Ansagen sind korrekt, nur werden 2 Linksabbiegen-Ansagen verschluckt.


    Gruß Tillo

    Einmal editiert, zuletzt von xman2002 ()

  • Spartak76
    Genau das glaube ich nicht.


    Ohne es genau zu wissen würde ich vermuten, dass aus den Kartendaten zunächst die Route berechnet wird. Dann wird diese (und die ist ja richtig)vom Programm ausgewertet und an jeder Kreuzung ein entsprechender Abbiegehinweis (mit Vorlauf) ausgegeben.


    Ich habe den Eindruck, dass bei diesem Bug die richtige Route mit falschen Hinweisen versehen wird, und das geschieht alleine von dem Programm. Eine Änderung an der Karte sollte da nicht nötig sein.


    Ich habe keine Ahnung, was die Fälle mit falscher Ansage gemeinsam haben - vielleicht bei einem bestimmten Winkel der Straßen oder eine bestimmten Abfolge von Hinweisen.


    Gruß, Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von JoZ ()

  • @xman2002
    Für einige Fälle hast du sicher recht.
    Ich meine mich aber an (wenige seltene) Fälle zu erinnern, bei denen ein falscher Hinweis ohne zeitnahe andere Hinweise gegeben wurde - und da scheidet deine Erklärung aus.


    In München ist mir so was mal passiert. Keine anderes Abbiegen mindestens eine Minute vorher. Dann die Ansage "bitte links abbiegen". Leider habe ich etwas zu spät gemerkt, dass die Route auf der Karte gerade aus weiter ging. Die nächtste Ansage war dann: "Wenn möglich bitte wenden" :D :D.


    Gruß, Johannes


  • In der von mir geschilderten Situation ist das nicht so. Es kommen hier nicht mehrere Ansagen, sondern immer nur diese eine, denn dort ist ja nur das Dreieck. Da kannst Du noch so langsam fahren. Die Ansage kommt ja mehrfach (3km vorher, 1km vorher und direkt im Dreieck) und ist immer falsch.
    Ich bin überzeugt davon, dass es sich in meinem Fall um einen "Kartenfehler" handelt. Das Programm ermittelt ja schließlich anhand der Kartendaten, welche Spuren zum Abbiegen zu nehmen sind. Wäre es ein Programmfehler, würde dieses in jedem Dreieck den Fehler machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kacki ()

  • Spartak76:


    Wahrscheinlich hast du Recht. Und ich selbst habe auch schon einen Haufen Kartenfehler entdeckt; nur möchte ich erwähnen, dass sich viele der Fehler doch bei näherer Betrachtung logisch erklären lassen, obwohl das dem Benutzer bei der Navigation natürlich wenig hilft.


    Typisches Beispiel ist eine Kreuzung, die kurz nach einer Kreuzung etwas nach links abknickt. Hier zeigen die örtlichen Schilder "geradeausfahren" an, das Programm sagt jedoch linksabbiegen. Dass man erst hinter dert Kreuzung abbiegen soll, erfährt man in dieem Fall qauch nur, wenn man mal kurz aufs Display schaut, da bringen die Entfernungsanganben auch nicht viel.


    Und so ähnlich können sich sogar Konstellationen ergeben, indem die Frau "links abbiegen" sagt, obwohl man es selbst als rechts abbiegen einstufen würde. Das sind so Situationen, bei denen man sagen würde, die Frau hat die Schwerpunkte nicht erkannt. Beispiel wäre hier eine Kreuzung, die sagen wir einen Meter nach links abknickt und dann erst nach rechts. Dass Programm kommt dann auf die Idee, "nach linksabbiegen" vorzuschlagen, obwohl man aus Fahrersicht und auch den Schildern zu Folge es als Rechtsabbiegen einstufen würde.


    Soweit die "Halbfehler" und dann kommen noch die richtigen Kartenfehler, bei denen man wirklich von Fehlern reden kann.


    Gruß Tillo