HILFE!!! Medion PNA 405T = Tchibo special PNA 95811

  • Hallo, nach einigen Tagen der Recherche in diesem Forum (Kompliment ...) habe ich mich jetzt angemeldet und biete wenige Infos an und suche (tja, diesmal ist es noch so rum..) recht viele Infos.


    Vor mir liegt der von Tchibo (und Quelle ) exklusiv als Jubiläumsangebot für 399,00 ab 14. Juni verkaufte Medion PNA.


    Die Verwirrung, die selbst die medion "Kundendienst"-Leute diesbezüglich erfasst, beginnt gleich bei der Modellbezeichnung. Diese lautet ( von Tchibo her)
    MEDION MDPNA 405T. In langen und kostenpflichtigen Hotline-Gesprächen gelang es mir, herauszufinden, dass dieses Gerät nur für Tchibo und QQuelle von medion hergestellt wurde. es hat Medionintern die Nummer MD 95811, die auch von Tchibo ohne das "MD" aufgelabelt wurde.
    Die Software ist Navigator in der Version 5.1, die mitgelieferten Karten sind allerdings von Mai 2005 (laut Dateieigenschaften der europa-Map auf der DVD.


    Laut Medion gibt/gab es jetzt bei Aldi Nord einen neueren PNA mit einer von Medion selbst entwickelten Software, die auf GOPAL basiert.


    Frage 1. : Ist das zu alt für ein aktuelles Navigationssystem oder ist das so üblich oder ist das Gerät als Ganzes schlicht veraltet?


    Frage 2. : Ich habe beim kauf die Hoffnung gehabt, mir zu Hause, quasi offline, eine Strecke ausrechnen zu lassen und mir VORAB anzuschauen - also so, wie man es bei Routenplanern im Internet macht (map24 oder ähnliche): Pustekuchen: Nicht einfache Strecken, sondern nur Routen (mit mehrerern Stationen) sind simulierbar - allerdings nur bis 100 km. Dies habe ich zufällig und nach langem Stdium des Handbuchs herausbekommen, der medion Kundenberater wusste davon rein Null...
    Habe ich da etwas übersehen oder IST das bei Navigationssystemen generell so?


    Frage 3: Ich habe beim Testen gleich einen Karten- / Navigationsfehler entdeckt: In einer absolut T-förmigen Kreuzung hier in der Gegend sagt die Software fälschlicherweise nicht, dass ich in die neue Straße (anderer Straßenname!) einbiegen muss, sondern tut so, als sollte ich in einer Kurve weiterfahren, ohne Abbiegehinweis und ohne Hinweis auf neue. Straßenbezeichnung - das stimmt mich bedenklich, zumal die Straßennamen beide selbst isoliert als Ziel anwählbar sind - nur diese Kreuzung wird nicht als solche erkannt - wenn einem das nun in einer unbekannten Gegend passiert.. eher unschön, oder bin ich da zu pingelig?


    Frage 4. Kann ich andere Stimmen aufspielen?
    -------------------------------------------



    Ich stehe vor dem Problem, diesen PNA zurückzugeben und mir stattdessen den Aldi-Nord PNA 50... zu besorgen, einfach nur weil er neuer ist und weil ich hoffe, dass das Kartenmaterial ebenfalls aktueller ist. Das Dilemma: Die Navigator-Software ist relativ erprobt (version5.1), die von Medion selbstgestrickte Software kennt kein mensch, nicht mal die Kundenberater, was die Funktionalität anbetrifft.
    Als Neuling in PNA-Geschichten bin ich (trotz 20 Jahre Computer/Softwarebranche) nun doch einigermaßen hin- und hergerissen.


    WAS SOLL ICH TUN ?



    Danke....

    Einmal editiert, zuletzt von Merolin ()

  • Hallo Merolin,
    herzlich willkommen im Forum.


    Zitat

    Original von Merolin
    Frage 1. : Ist das zu alt für ein aktuelles Navigationssystem oder ist das so üblich oder ist das Gerät als Ganzes schlicht veraltet?


    Ich fahre überwiegend mit einer 2 Jahre alten Software und den entsprechenden Karten herum.


    Zitat

    Original von Merolin
    Frage 2. : Ich habe beim kauf die Hoffnung gehabt, mir zu Hause, quasi offline, eine Strecke ausrechnen zu lassen und mir VORAB anzuschauen - also so, wie man es bei Routenplanern im Internet macht (map24 oder ähnliche): Pustekuchen: Nicht einfache Strecken, sondern nur Routen (mit mehrerern Stationen) sind simulierbar - allerdings nur bis 100 km.


    Wenn du zu Hause eine Strecke berechnen lassen möchtest, benötigt die Software natürlich einen Ausgangspunkt. Bei GPS-Empfang wird der aktuelle Standort genommen, ohne mußt du der Software schon sagen, von wo aus berechnet werden soll.
    Die Simulation ist wieder eine andere Baustelle. Hier gilt die Beschränkung auf 100 km und es wird nur bis zum ersten Zwischenziel simuliert. Letzteres kannst du umgehen, indem du kurz vor erreichen ds Zwischenziels zum nächsten rechnen läßt.


    Zitat

    Original von Merolin
    Frage 3: Ich habe beim Testen gleich einen Karten- / Navigationsfehler entdeckt:
    wenn einem das nun in einer unbekannten Gegend passiert.. eher unschön, oder bin ich da zu pingelig?


    Das wird dir immer wieder und mit jeder Software passieren. Gründe können Kartenfehler des Kartenlieferanten, Komprimierungsfehler des Navisoftherstellers oder nicht ganz passende Advisoreinträge sein.


    Zitat

    Original von Merolin
    Frage 4. Kann ich andere Stimmen aufspielen?


    Schau mal.


    Zitat

    Original von Merolin
    Das Dilemma: Die Navigator-Software ist relativ erprobt (version5.1), die von Medion selbstgestrickte Software kennt kein mensch, nicht mal die Kundenberater, was die Funktionalität anbetrifft.


    Die GoPal AE - Software des aktuellen Aldi-Bundles weist einige Funktionen nicht auf, die du evtl. vermissen würdest. Lies dich mal im Medion-Board ein wenig ein. (Ich werde auch einen Moderator bitten, dein Post dorthin zu verschieben. Hier bist du beim Original gelandet. ;))


    Zitat

    Original von Merolin
    WAS SOLL ICH TUN ?


    Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. :-D)


    Gruß
    bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Hallo,


    @bonnie:


    danke für die prompte & detaillierte Antwort - aber nochmal zu der Vorab-offline -Berechnung von zu Hause aus. Natürlich ist der GPS Empfänger aktiv und bekommt sein Signal korrekt - zumindest nach 5-7 Minuten.... [by the way: finde ich recht lange..??]. Aber: wie lasse ich jetzt die Navigation starten, OHNE mich selbst auch nur einen Meter zu bewegen? Die Software hat ja meine Position und wartet logischerweise stur so lange, bis eine Anweisung erforderlich ist. Da ich das Ganze aber nur z.B. per Kartenführung vorab anschauen möchte, habe ich jetzt natürlich das Problem nicht weiter zu kommen. Das System wartet einfach auf eine Bewegung von mir.
    Deaktiviere andererseits ich den GPS-Empfänger, muss ich natürlich, wie Du ja auch gesagt hast, einen Startpunkt angeben. Wo tue ich das? Und wie starte ich dann eine offline Navigation? Eigentlich müsste ein 233 Prozessor mit dem Kartenmaterial so etwas ohne Mühe und ohne GPS - Signal können - hatte ich zumindest beim Kauf naiverweise angenommen, damit ich den Internet Routenplaner in Zukunft durch den PNA ersetzen kann.



    Gruß


    Merolin

  • ....danke.... hat schon mal ein großes Stück weitergeholfen...


    Merolin