Empfang

  • Hallo,


    hab mir das U70TW gekauft, weil es mir vom Äußeren und Display und Qualität am besten gefallen hat.
    Leider hatte ich mir durch den hohen Preis darauf verlassen, dass es auch den SIRF III Chip hat.
    Nun bemerke ich sehr stark den Unterschied zu den aktuellsten Medion Geräten. Dort hatte ich nie Abbrüche.


    Nun teilweise sogar bei freiem Himmel und keinen Hindernissen. Ich habe eine ganz normale Windschutzscheibe.


    Auch sehe ich es nicht ein einen Empfänger für 50 Euro mehr zu kaufen. Zudem stört dann wieder ein Kabel mehr.


    Allerdings ist der TMC Empfang wiederum besser :)


    Also ich denke man kommt um die externe nicht rum, falls man ein zuverlässiges Signal haben möchte.
    Übrigens: So mehr Sateliten man empfängt, desto besser wird man geortet. Das heisst dann passiert es nicht so häufig, dass man angeblich auf einer Parallelfahrbahn fährt, was nicht stimmt.

  • mein Nachbar kam mit seinem neuen ALDI-Gerät und hatte bei mir im Wohnzimmer etwa 2 Meter vom Fenster einen Empfang von 8 Satelliten! Mein NAV-U70 hört nicht eien einzigen. Mit dem muß ich auf den Balkon!


    Auf der Straße hört er dann aber auch bis zu 10 Stück

  • @Slappi


    nicht hören! "sehen" ist gefragt. Wie beim Sat-Empfang vom TV.


    Ich habe übrigens im Freien immer so ca. 5 Sats. Im Gebäude brauche ich ohnehin keinen.


    Grüße
    FredT

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

    Einmal editiert, zuletzt von FredT ()

  • Also ich habe mein Sony auch wieder wegen des miesen Empfanges zurückgebracht. Habe mir den Transonic 6000 dafür geholt. Der ist beim Empfang um Welten besser. Mit dem Sony hatte ich hier in der Gegend ständig Empfangsaussetzer, der Transonic überhaupt nicht.... Schade, von der Optik, der Bedienung gefiel mir das Gerät sehr sehr gut....

  • Also irgendwie macht mich das stutzig, daß bei einigen solche harten Empfangsprobleme herrschen und bei wieder anderen gibt es null Probleme ?(


    Ich persönlich bin mehr als zufrieden mit dem SONY (hatte zum Vergleich ein Transonic PNA 4000C von meinen Eltern vorher zum Testen).


    Gruß,
    Rockford

  • nv-70tw pur: idr null probleme beim empfang


    da ich den einbauort verändert habe (mir geht das navi mitten im sichtfeld auf die nerven), habe ich heute die vca-41 (externe antenne) installiert.


    nv-70tu + vca-41: eigentlich ständig 8-9 satelliten - auch in ungünstigen lagen, dhop 0,8 - 1,2

  • Kurz meine Erfahrungen zum Thema Empfang:
    Im Renault Laguna (Sun-Protect-Windschutzscheibe) sehr problematisch. Viele Empfangsabbrüche, Navigation in Innenstädten völlig unbrauchbar.
    Versuchsweise an die Seitenscheibe "gesaugt": besserer Empfang, aber noch nicht zufriedenstellend.
    Im Opel Corsa meiner Frau und Renault Clio (Urlaubsmietwagen in Frankreich): hervorragend, nur wenige Abbrüche bei Regenwetter.


    Allerdings: trotz guten Empfanges im Clio oder Corsa heftige Navigationsfehler. Mehrfache Aufforderungen entgegen der Einbahnstraße zu fahren, Aufforderungen in Sackgassen zu fahren, unlogische Anweisung auf Gebirgspässen zu wenden (obwohl auf dem Bildschirm die Straße korrekt erkannt wurde).
    Kartenmaterial: in Südfrankreich hoffnungslos veraltet, Deutschland geht so.


    Fazit: Für das Geld einfach zu wenig.

    Holgi

  • viele behaupten ja das sony einen SiRF II empfänger bzw chip einbaut... ist aber schwachsinn... sony verbaut ne eigenentwicklung welche eine vergleichbare empfindlichkeit mit dem SiRF III hat....


    ich wohne in einem kuhdorf mitten im nirgendwo... in einem bungalo mit 38cm wandstärke.... stelle ich meini nav u70t auf den schreibtisch und zeigt die geräterückseite zum fenster... ca 2 - 3 meter ... dann hab ich so 4 - 5 sateliten...


    ich könnte mir nur vorstellen das sony wechselnde bauteile verwendet.. bzw zwischen den 3 chips die sie selbst haben gewechselt hat weil es da auch unterschiedliche gibt...


    über emfang kann ich mich also nicht beklagen...

    Einmal editiert, zuletzt von Mark@NAVU70T ()