Mein PDA ist mit der Gegensprechanlage MIT 100 viel zu leise, was kann ich tun ???

  • Hallo Elektroniker und Superschrauber .


    Ich habe einen HP PDA HX 2112 mit Navigon Software 5.0, das ganze ist
    über einen Doppelkoppler ( galvanische Trennung ) für den Eingang meines BMW ( Auto ) Radios und den Eingang für mein Navi gebaut.


    Das ganze wird dann über den Audio Eingang in die MIT 100 geführt.


    Das Radio hat natührlich genügend Dampf nur die Navi-Ansage ist über 80 km/h fast nicht mehr zu hören. Ich denke mal, das die Power des Navi´s selbst über den Kopfhörerausgang zu gering ist und darum die Lautstärke
    zu niedrig ist.


    Wie kriege ich jetzt die Navi Ansagen wesentlich lauter ???


    Gibt es da was zu Kaufen, bzw. einen Verstärker ?


    Brauche ich da einen Vorverstärker oder einen Verstärker ??


    Was muß ich mit den technischen Daten beachten wie Watt, Strom, Ohm ??


    Jetzt noch, ich hab das Navi bereits an alle Eingänge der MIT gehängt, und überall das gleich Ergebnis erziehlt ( ist einfach zu leise ).


    Ich denke auch das der Koppler, die Ansagen des Navi auch noch nach unten zieht und die Leistung verringert, da wenn ich den PDA direkt auf den Handyeingang hänge ist es viel lauter, nur geht das auch nicht, da ich dann bei Netzbetrieb den Koppler nicht dazwischen habe und dann wieder die Probs mit der galvanischen Trennung habe.


    Also ich bin ein Elektronischer Nichtfachmann und bräuchte wirklich eure Hilfe, da ich keine Idee mehr habe was ich noch machen könnte, darum bin ich über jeden ernst gemeinten Tipp dankbar.


    Grüße

  • lausbua68
    hi, schau mal da
    Da müßte auch was für Dich dabei sein. Habe mir bei Softline 2 Funkgeräte, 1 Steuereinheit und 2 Headsets zugelegt. Bin wirklich begeistert von der Abwicklung und vor allem von dem Support.
    LG
    Wolfgang

  • Hallo,
    schau mal hier fastmute


    FastMute wird bereits von einigen Kradfahrern eingesetzt da die Box einen internen Verstärker hat. FastMute würde auch ganz ohne Radio an den Helmlautsprechern oä. funktionieren.


    Gruß
    Robert

  • HAllo,
    verwende die MIT schon 1 Jahr ohne solche Probleme. Vorsicht ist lediglich
    geboten, wenn du etwas and den Handy Eingang legst.


    Der Audio Eingang Pegel wird in diesem Fall stark runtergeregelt. Nicht jedes Handy ist verwendbar ( mache Nokia's tun nicht )


    Kannst du genau beschreiben was du alles wie/wo angeschlossen hast.


    Mein PDA und die MIT werden über die Batterie mit Spannung versorgt. Wegen
    Masserückkopplung und entsprechenden Störgeräuschen, habe ich z.w. dem
    PDA und MIT Audio Eingang einen Filter ( paar Euro von Reichelt ) und alles tut
    perfekt ohne dass ich die Ausgabelautstärke am PDA ganz am Anschlag habe.

  • Hallo,


    also um das ganze mal zu erklähren, ich fahre eine BMW R 1150 RT mit BMW Radio und habe mir die MIT-100 zugelegt.


    Das ganze sollte so funzen, das der Radio und das Navi über einen Koppler wegen der galvanischen Trennung in den Audioeingang der MIT führt.


    Da jetzt der BMW Radio über die Lautsprecherausgänge in den Koppler führt ( High Level ) und der PDA nur einen ( Low Level ) Ausgang hat, muß der Koppler den Radio vom Pegel für die MIT nach unten drücken, so das diese nicht überlastet wird, ebenso denke ich mal wird das Singnal des PDA auch über den Koppler nach unten gedrückt somit denke ich reichts für den PDA nicht mehr ganz aus.


    Im Stand kann man den PDA noch so hören, nur über 70 km/h bei zunehmenden Windgeräuschen ist es dann aus und man versteht nichts mehr von der Navi-Ansage.


    Über den Handy-Eingang der MIT ist es sicherlich lauter, aber das ist auch nicht das optimale, denn :


    1. Bekommt dann die Sozia keine Musik auf den Helm, denn das Handy wird nicht auf den Sozius / Sozia übertragen, denn ein Anruf ist ja was privates ;-).


    2. Man könnte den Audioeingang nicht nutzen, da dieser ständig durch das Autoradio oder Navi-Ansagen heruntergefahren wird, und bei Radio nur noch Still gelegt ist.


    Meine damit, das der Handy-Eingang Vorrang vor dem Audio-Eingang hat, und dann der Audio leise gestellt wird. Somit würde ich die Anlage komplett ausbremsen, und hätte nur 1 Eingang für das Handy.


    Also wer kann mir hier noch ein paar Tipps geben ??

    Einmal editiert, zuletzt von Joey K. ()