Kartenupdate PNA-3040 / Navigon Support

  • Zitat

    Ich meinerseits kann nicht verstehen, das Transonic / Navigon massiv Geräte in den Markt drückt und keine Karten-/Softwareupdates für den Mobile Navigator 1 anbieten will.


    Updates für den 3040 wurden ja schon zweimal von "Hoyer" angekündigt, nur ist bis jetzt aber nichts erschienen X(.
    Kartenupdates kannst du doch machen, wenn es dann im Zuge von MN|6 welche gibt. Dadurch hast du dann auch gleich eine vollwertige MN|6 Software, natürlich gegen Geld :(. Auch wenn es speziell für den 3040 ein Kartenupdate gäbe, müsste man das doch auch bezahlen.
    Der Knackpunkt an der ganzen Sache ist das man eben wenn man neuere Karten haben will auch die Software wechseln muß. Das ist aber kein 3040 Problem, sondern das müssen alle machen die neue Karten wolle.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hi Günther,


    Zitat

    Original von gdervIch meinerseits kann nicht verstehen, das Transonic / Navigon massiv Geräte in den Markt drückt und keine Karten-/Softwareupdates für den Mobile Navigator 1 anbieten will.


    Derzeit wollen die auch kein Update für PDA anbieten. Es ist eben noch nicht fertig. Das ist ned schön, ich hätte gerne nach nun ca. 15 Monaten auch mal neuere Karten. Deswegen motze ich aber ned rum. Lieber ein ausgereiftes stabiles System als Bananenware.


    Ich sehe das so, daß Du ein Gerät kaufst (auf dem vermutlich der Kartenstand draufgedruckt ist), und Dich beklagst, daß es nicht SOFORT ein Update gibt. Und das ist eben unrealistisch! Auch daß es nix kosten soll ist komplett daneben meiner Ansicht nach. Diese Karten zu pflegen ist eine Schweinearbeit, die muß auch bezahlt werden und sich lohnen.


    Zumindest von der PDA Version gab es von Navigon übrigens 2 kostenfreie Fehlerkorrekturen der Software.


    Und zum Schluß nochmal, daß die neueren Karten nur mit neuer Software laufen: Ja und? Das einizige wirkliche Problem ist, daß die Tools zum Umgehen der Registrierung nicht mehr laufen. Und damit hab ich keinen Streß.


    Alle addons gibt es Erfahrungsgemäß innerhalb weniger Tage/Wochen in angepassten Versionen.

  • Guten Abend Holger,


    ich glaube wir reden aneinander vorbei bzw. Du verstehst mich falsch ...


    Ich meiner Ursprungsmail war nie die Rede davon das ich "gleich" und "umsonst" ein Update will. Ich bin durchaus bereit für Kartenupdates zu zahlen - da steckt (deutsche) Arbeit mit den entsprechenden (deutschen) Arbeitsplätzen dahinter. Und sowas sollte man schon unterstützen. Ich hoffe nicht, das Navigon in Indien programmieren lässt ...
    Auch ich brauche keine "Bananensoftware" - die grün ausgeliefert wird - und beim Kunden reift.


    Das die Kartenupdates an neue Software-Releases gekoppelt werden, ist nicht unbedingt schön, ich kann aber damit leben. Irgendwie habe ich inzwischen aber den Eindruck, das die PNA´s zu "Einwegartikeln" verkommen. Also: 2 Jahre nutzen, wegwerfen und einen neuen PNA mit aktuellen Karten kaufen ...


    Ursprung allen Übels war, das ich auf der Navigon-Homepage nach Zubehör für den PNA-3040 suchte (Tasche, Steckernetzteil). Und irgendwann fiel mir auf, das dieses Modell bei Navigon eigentlich recht stiefmütterlich behandelt wird. Da stellte sich mir dann zwangsläufig die Frage: "Und was ist mit neuen Karten ?" Ich war dann so frei eine Support-Anfrage an Navigon zu starten. Und die Antworten fielen für mich eben nicht befriedigend aus.


    All diese Merkwürdigkeiten haben mich hellhörig werden lassen und ich habe entsprechende Nachforschungen betrieben. Das Ergebnis habe ich dann der breiten Masse in meiner Ursprungsmail mitgeteilt.


    Nochmals in aller Deutlichkeit: Ich will nicht jetzt und hier und umsonst ein Kartenupdate für meinen PNA-3040. Mir geht es um die nahe Zukunft. Ich habe eine Investition in ein Navi-System getätigt - und möchte dieses über viele Jahre nutzen. Voraussetzung dafür ist, das ich in regelmässigen Abständen updaten kann. Und genau dies scheint beim PNA-3040 nicht möglich zu sein. Und eben diese Gründe bringen mich in Wallung ...


    In diesem Sinne - Zeit für die Horizontale :)



    Read you soon


    Günther

  • Hallo bab! :)


    Die Gedanken sind frei und den Rest regelt die Polizei bzw. Du hier! :tdw
    Moderation ist eigentlich weit entfernt von Gängelung! Ein einmaliger derber Ausdruck, der umgangssprachlich durchaus gang und gäbe ist, gleich zur Begründung der Zensur zu nehmen ist, ist mehr als übertrieben. :tdw


    Desweitern schließe ich mich inhaltlich den Ausführungen von pagestin an:


    Hallo gderv! :)


    Ich habe mit Interesse Deinen Ursprungsbeitrag gelesen und kann Dir das geschriebene nur bestätigen. Ich hatte selbst den 3040 und habe ihn, da ich es rechtzeitig erkannt habe, wieder zurückgegeben. Heute besitze ich den T510, da ich mir gedacht habe, daß Medion ihre Kunden nicht so im Regen stehen läßt. Aber nichts ist unmöglich und darum ist das richtig Wort dazu: Hoffnung.


    Glück auf! :]


    Rorohiko

  • Guten Abend Rorohiko,


    danke für Dein Statement. Dieses habe ich sehr aufmerksam gelesen.
    Auch Dir gilt ein herzliches "Vergeltsgott" für Dein Feedback.


    Nun ja, vielleicht hatte der Moderator irgendwie einen schlechten Tag oder Biorhytmus. Sowas soll vorkommen ... Auch wenn seine Kritik vielleicht etwas zu herb ausfiel - Schwamm drüber. Ich bin nicht nachtragend. Immerhin läuft der BabsLine-Skin auf meinem 3040er :)


    Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass meine Ursprungsmail doch solche Resonanzen auslöst.


    Deine Ausführungen bestätigen meine Vermutungen: der PNA-3040 muss als bald weg. Auf dieses Kasperlestheather (Hoyer-Transonic-Navigon) habe ich irgendwie keine Lust mehr. Irgendwie scheint keiner für den anderen verantwortlich zu sein ...


    Wünsche ein erholsames Wochenende


    Günther


  • nochmal kurz dein unmut begründet sich im grunde nur darauf das du warscheinlich keine karten bekommen wirst für den 3040 ?
    mach ein crossupgrade auf mn6 ( neue karten) wenn mn6 drausen ist dann hast du neue karten, wie dein 3040 ist im grunde ja ein t6000 und der ist zur zeit das aktuellste also wirste noch eine weile davon was haben im gegensatz zu meinem t4000

  • Hallo gderv,


    dieses Thema Update für Transonic 3040 haben wir hier im Forum
    schon etliche male durchgenommen. Ich bin mit der Transonic
    Software zufrieden es gibt keine Probleme. Bin vom Norden bis
    zum Süden,Dänemark, Holland und Belgien unterwegs gewesen
    alles läuft prima. Ich habe auch einen PDA mit Navigon 5 die Karten
    sind die Gleichen wie Transonic 1. Habe beide laufen gehabt und
    keinen unterschied festgestellt. Der nächste Vorteil Du hast bei
    deinen Transonic alle Europakarten freigeschaltet! Bei Navigon
    wenn nicht gleich komplett gekauft,bleib Dir nichts anderes über
    als nach zu kaufen. Ein komplett System wirst Du bei Navigon
    nicht für 299,- Euro bekommen, bei günstigen hast du nur die
    Deutschland Karte. Bei mir zuhause werden zurzeit 2 neue
    Kreisverkehre angelegt glaub nicht das die schon in Navigon 6
    enthalten sind da kannst du auf Navigon 7 warten.
    Wir wollen nur hoffen das ein Update für das TMC Problem gibt
    welches aber nur für Süddeutschland und Ö. + CH betrifft.
    Gib mal unter suchen 3040 ein dann hast genug zu lesen.


    Mfg. Heinz

  • Rrrrrrrrichtig - mein ganzer Ärger beruht darauf, das ich für den 3040 wohl keine neue Software / Karten bekommen werde. Von Navigon habe ich ja schriftlich, das MN5.x zu MN1 nicht kompatibel ist. Weiterhin bietet Navigon auf Ihrer Homepage ein Trade-In an - also alte Navisoft gegen MN5. Ich habe mal spasseshalber versucht meinen PNA-3040 upzugraden, bekam aber auch hier die Meldung, das MN5 nicht auf dem 3040er läuft.


    Wenn schon die Version 5.x nicht laufen soll, wie soll es dann die 6er ?
    Was versteht Ihr unter "Cross-Update" ? Dieser Begriff war mir bisher nicht geläufig. Update ist doch Update ? Was soll da über Kreuz gehen ?!?


    Andererseits: der neue PNA-6000T wird mit MN5.2 geliefert.
    Da kenne sich noch jemand aus ..


    Hat irgend jemand hier tatsächlich MN5.x auf einem PNA-3040 am laufen ?
    Würde mich echt interessieren :)


    bye
    Günther

  • Natürlich läuft MN|5 auf dem 3040 und wer will kann auch jetzt schon bei Navigon auf MN|5 updaten, oder wie das auch heißen mag. Daher wird es mit MN|6 genauso gehen.

    ___Beste Grüße, Flinki__


  • upgrade = von navigon auf navigon
    cross ...= von was anderem auf navigon
    ist aber alles unter upgrade zu finden
    du kannst halt nicht von mn1.0 auf mn5.2 ( also von 5 auf 5 upgraden)
    warten wir ab ob mn6 gehen wird ich denke schon da 3040 und t6000 eigentlich die gleichen geräte sind aber mal schaun wenns nicht geht dann darfste gerne sauer sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Thanni ()

  • Hi,


    der 3040 und der 6000 sind baugleich,mit TMC Empfang im Kabel.


    6000T hat TMC im Gerät eingebaut. Da Navigon 6 noch garnicht


    auf dem Markt ist können sie auch keine Angaben machen ob es läuft.


    Es kann mir auch keiner sagen ob MN 6 auf meinem PDA laufen wird.


    MN 6 ist auch nicht im Test.


    Mfg. Heinz

  • Zitat

    Original von gderv
    Ich habe mal spasseshalber versucht meinen PNA-3040 upzugraden, bekam aber auch hier die Meldung, das MN5 nicht auf dem 3040er läuft.


    Hat irgend jemand hier tatsächlich MN5.x auf einem PNA-3040 am laufen ?
    Würde mich echt interessieren :)


    bye
    Günther


    also ich habe das auch mal probiert,
    other pna navisoftware
    Transonic 3040


    angebote:
    mn5.1 europa edition 249
    und
    mn5.1 country für 79


    alles vorinstalliert auf entsprecheder SD-Karte