edit

  • edit

    3 Mal editiert, zuletzt von z200motels ()

  • Zitat

    Original von z200motels
    Ich kenne mich noch recht wenig aus, deswegen meine Frage: Ist es mit diesen beiden Geräten möglich KOSTENLOS mittels geeigneter Software zu navigieren ? Und wenn ja, wie heissen diese Programme?


    Hi,
    was meinst du genau mit kostenlos?
    Die Navigation an sich ist immer kostenlos (ausgenommen Stauumfahrung z.B. bei TomTom).Die Software dafür kostet selbstverständlich immer was.
    Es gibt zwar Freeware z.B. zur Positionsbestimmung,für die Nutzung im Taxi halte ich die allerdings für sinnlos.
    Ob es für deine Handys passende Navigationssoftware gibt weiss ich nicht,da gibts hier aber Experten,die sich sicher noch melden.


    MfG


    EDIT:
    Unpassende Bemerkung von mir wegeditiert.

    Einmal editiert, zuletzt von stephanre ()

  • Hallo z200motels


    Willkommen im Forum


    mit den Handys bin ich nicht so ganz fit, da ist es besser, du schaust dich in den Handy-Bereichen der einzelnen Navihersteller um




    del65:

    Zitat

    Original von stephanre Die Navigation an sich ist immer kostenlos ..


    Einspruch Euer Ehren
    da hat z200motels schon recht, bei den reinen Handys gibt es auf Grund der Speicher- und CPU-Knappheit manchmal Probleme mit Navisystemen
    daher sind drei unterschiedliche Arten von Systemen gebräuchlich:


    Navisysteme für Smartphones, die denen für PDAs ähndeln und Karten und Navisoftware im Gerät haben - daher auch der Name dieser Systeme: On-Board-Systeme


    die zweite Version hat die Navisoftware teilweise im Gerät, aber keine Karten - hier muss bei jedem Routing eine Verbindung zu einem Server aufgenommen werden, wo die Routze berechnet und die passenden Kartenteile an das Handy geschickt werden


    bei der dritten Art hat das Handy nur rudimentäre Navisoftware-Teile an Board, die Berechnung sowie die Kartenerstellung erfolgen wie bei der zweiten variante am Server, aber das Handy kann auch nicht Re-Routen, auch dies wird wieder am Server durchgeführt


    die beiden Letzten Varianten nennt man Ofboard-Systeme
    diese Systeme haben den Nachtein, dass man Telefon- (meist GPRS-)Verbindungsentgelt bezahlen muss (was man mit einem guten Tarif im Inland in Grenzen halten kann, aber was im Urlaiúb im Ausland durch teures Roaming schnell ins Geld gehen kann) - ausserdem kostet bei manchen derartigen Systemen auch die Routenberechnung etwas



    Fazit:
    Wenn man es berechnet, kann ich mir vorstellen, dass man mit einem echten PDA/PNA-Navi besser aussteigt, wen man das Navi oft einsetzt


    Nur, sein Handy hat man eben immer dabei


    ich selbst verbinde beides: Ich verwende Phone-Edition-Geräte (PDA und Handy in Einem)

  • Zitat

    Original von stephanre
    ....Jetzt verstehe ich auch die Frage nach dem "kostenlos".
    .


    Kein Problem, dafür sind wir doch da
    und beim nächsten Mal hilfst du dafür mit deinem Wissen aus


    Viel Spass noch im Forum

  • Ok, soweit verstehe ich das zur Hälfte. In mein 6600 kann ich eine 1 GB Karte einschieben. Da müsste doch das Kartenmaterial von Deutschland draufpassen.


    in mein 7650 kann ich keine Karte einschieben.



    Nun die Frage zur Software: Welche Software/Kartenmaterial benütze ich bzw. passt für diese Nokia Handys und wie heisst sie ?

    Einmal editiert, zuletzt von z200motels ()

  • Zitat

    Original von z200motels
    Nun die Frage zur Software: Welche Software/Kartenmaterial benütze ich bzw. passt für diese Nokia Handys und wie heisst sie ?


    Hallo


    Für das 6600 müssten funzen...


    Route66 Mobile 7


    TomTom Mobile 5


    ...bei Navigon habe ich die Kompatibilitätsliste nun nicht gefunden...???


    MfG

  • super danke ! Und damit muss ich auch nirgends anrufen um zu navigieren, ist das richtig ? ist hier jemand der route 66 mobile 7 hat ?


    pn pls

    Einmal editiert, zuletzt von z200motels ()

  • Zitat

    Original von z200motels
    super danke ! Und damit muss ich auch nirgends anrufen um zu navigieren, ist das richtig ? ist hier jemand der route 66 mobile 7 hat ?


    pn pls



    richtig, die Navigation läuft nur am Handy


    schau mal ins R66 - Handy-Board, da gibt es jede Menge Meldungen zum R66/7 Mobile


    aber bedenke bitte, dort melden sich hauptsächlich jene, die ein Problem haben
    jene, bei denen es von Anfang an läuft, haben meist keinen Grund, ein Forum aufzusuchen