Unterschied Transonic 3040 und 6000

  • Hallo zusammen


    ich lese schon eine geraume Zeit hier mit, ich interessiere mich für
    die beiden oben genannten Geräte.
    Aber wo liegen die Unterschiede zwischen diesen beiden Geräten?


    Vielen Dank schon mal


    Gruß
    Klaus

  • Hardwaremäßig gibt es keinen. Der T3040 hat nur keine originale MN|5 Software, bei dem heißt sie "Mobile Navigator 1.0". Ist aber identisch mit der Version MN|5.1 von Navigon. Der 6000'er hat die originale MN|5.2. Ach ja, für den T3040 gibt es keine USA-Karten.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • und wo liegen dann im täglichen Gebrauch die Vorteile
    des Transonic 6000?
    Oder anders gesagt, lohnt sich das warten und der Mehrpreis
    für den Transonic 6000?

  • Zitat

    Original von flinki
    Hardwaremäßig gibt es keinen. Der T3040 hat nur keine originale MN|5 Software, bei dem heißt sie "Mobile Navigator 1.0". Ist aber identisch mit der Version MN|5.1 von Navigon. Der 6000'er hat die originale MN|5.2. Ach ja, für den T3040 gibt es keine USA-Karten.


    Halt!


    Das stimmt nicht. Der 3040 ist identisch (bis auf die Software) mit dem 500T, da beide das TMC extern in der Stromleitung haben.


    Der 6000er ist identisch mit dem 510T, da beide das TMC integriert haben.

  • Also jetzt Butter bei den Fischen...


    Wie ich jetzt gelesen habe ist das TS3040=T500


    und das neue TS6000=T510


    Dann gibt es nämlich ab nächste Woche im Aldi-Nord das T510 mit 1GB+Europa für 299 Euro


    Ist das jetzt ein großer Unterschied vom T510 zum TS6000?


    Weil der Preis ist klasse und große Unterschiede vom T500 und T5000 im Forumstest gab es auch nicht...

  • Der Transonic 6000 hat weiterhin den TMC-Empfaenger im Ladekabel


    kann man bei diversen Internet-shops erfahren, wennn man auf Leiferumfang klickt

  • Das kann eigentlich nicht sein. Wenn doch, dann entspricht der T6000 doch dem 3040 bzw. 500T.


    Super. Verwirrung perfekt. Und dann nehme ich natürlich mein Post oben zurück. Aber nur dann ;)


    edit: es gibt die "perfect Start"-Variante und die "Plus Edition". Einmal mit, einmal ohne TMC. Das dürfte die Lösung sein.

    Einmal editiert, zuletzt von oliver_germany ()

  • Es gibt noch ne 6000er Version, die ADAC Edition, mit Europa C, 21 Länder,
    1GB karte und TMC für 316 Euro mit orginal MN 5.2.
    würd ich mir lieber kaufen als irgenein Aldi, oder 3040 mit OEM Software
    für die man dein kein Update bekommt.

  • Hallo,


    ich hab vor 2 Tagen bei ProMarkt online angerufen und die sagten mir dass alle!! Geräte schon vorreserviert sind . Diese komplett Version, glaub mit 2 Gig-karte usw. für 351.- Euros.


    Nächster LT mind. 2-3 Wochen :(


    Nun dann hab ich in einem anderen Shop die ADAC Edition bestellt. Angeblicher LT Mitte nächster Woche ...... Wer`s glaubt ;)



    Menge Produktname Preis
    1 Navigon Transonic PNA 6000 T ADAC Special Edition 316,11 EUR


    Ich denk mal dass dieses Gerät TMC "kann", oder?!


    Jetzt hoff ich mal dass ich ein gutes Gerät mit ziemlich aktuellen Karten bekomme. Und wenn "Ihr" mir dann etwas zur Seite steht, bezüglich Einspielungen, Skins ect. dann kann ja eigentlich nix mehr schiefgehn :D


    Gruß
    baldi

  • wenn denn der Transonic 3040 die Software-Version MN 5.1 besitzt
    und auf dem Transonic 6000 die Version MN 5.2 installiert ist,
    was für Vorteile hätte man denn mit der Version MN 5.2 ?

  • Zitat

    wenn denn der Transonic 3040 die Software-Version MN 5.1 besitzt


    Hat er aber nicht, ich habe geschrieben die 1.0 entspricht der 5.1, aber nicht das es die 5.1 ist ;)
    MN|5.1 und MN|5.2 ist original Navion Software. Die 1.0 ist eine OEM-Version der MN|5.1. Inzwischen gibt es die MN|5.2 von Navigon, mit der ein TMC-Problem gelöst wurde und man sich in Verbindung mit dem PoIWarner die Anzahl der Sat's und TMC-Meldungen und Sender anzeigen lassen kann. Was mit der 1.0 nicht geht und daher alle 3040 User auf das Update warten. Mit dem 6000'er bist du sozusagen Softwaremäßig auf dem neuesten Stand. :]

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Der 6000er ist identisch mit dem 510T, da beide das TMC integriert haben.


    Also ich habe jetzt noch mal alles "durchforstet", das TMC Modul ist nicht im Gerät. Bei Amazon steht auch "TMC-Adapter". Denn sonst müsste die Gehäuseform auch etwas anders ausfallen.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • ....also mir persönlich ist es "wurscht" ob das integriert ist oder nicht.(Ich hoffe das es nur um die Optik geht). Eigentlich bräuchte ich das TMC nicht unbedingt. Das wäre nicht das Kaufargument gewesen......



    Ich glaube mich zu erinnern dass das Medion 510 T mal 399.- gekostet hat, oder irre ich mich da????


    Dadurch dass das TMC "Extern genutzt werden muss, ist der Empfang schlechter??? Oder ist der "Nachteil" der dass ernur funktionert wenn das Ladekabel genutzt wird??


    Also zu Fuß auch kein TMC .... Das ist ja echt blöööd wenn ich in der Fußgängerzone mal Stau hab wird es ja har nicht angezeigt!!!!
    Muaaaaaaaaaaaa :D


    "Stimmt meine theorie?"


    Gruß
    baldi

  • 1. TMC geht nur, wenn du das Ladekable benutzt


    2. der kabelsalat wird damit noch groesser (argument fuer mich ,das ding nich zu nutzen)

  • Zitat

    Original von Taralanthir
    1. TMC geht nur, wenn du das Ladekable benutzt


    2. der kabelsalat wird damit noch groesser (argument fuer mich ,das ding nich zu nutzen)


    .... Kabelsalat???? Wieviel sollen das denn sein. Doch wohl höchsten 2 Stk, oder?! Wenn ja, ist das Kabelsalat???


    Ist doch "Jacke wie Hose" obs nun 1 oder 2 Kabel ist/sind. Von Salat würde ich erst ab 10 Kabeln reden, ist aber nur meine Ansicht.


    Wichtiger ist dass das Gerät sauber und stabil funktioniert ;)



    Gruß
    baldi