Fahrtrichtung beim Rome verkehrt

  • Hallo, erstmal!


    ...bin neu hier, und habe gestern mein erstes Navi, nämliche das Rome von Blaupunkt eingebaut.


    Jedoch habe ich jetzt ein gravierendes Problem:


    Wenn ich eine Straße befahre, meint mein Navi stets, dass ich in der entgegengesetzten Richtung unterwegs bin.


    Sprich ich fahre auf eine Straße, die bei A beginnt Richtung B, das Navi zeigt jedoch an, und berechn et auch die Route so, als wäre ich von B nach A unterwegs...Erster Kommentar deshalb stets: "Bitte wenden"


    ...woran liegt das?...und was zu tun?


    Danke schön!
    Stefan

  • Hallo Stefan.
    Gib mal zusätzlich an, was du für ein Fahrzeug benutzt, welcher Anschluss zur Verfügung steht, ob oder kein Adapter und,und,und..... :)
    (Könnte ja was vertauscht sein.)


    BG
    siggi

  • Hallo Tschech und herzlich willkommen im Forum,

    könnte es sein, dass Du den Rückwärtsgang dauerhaft auf Plus geklemmt hast?

  • beim rome kann man auch einstellen ob mit oder ohne tachoimpulse angeschlossen ist ,das gleiche hatte ich schon bei einer testfahrt

  • ...ohne Tachoimpuls funktioniert's einwandfrei.


    Jedoch erscheint mit Tachoimpuls beim Sensortest in jedem Gang, dass ich den Rückwärtsgang eingelegt habe.


    ...wie stelle ich das richtig, dass ich auch mit Tachoimpuls fahren kann?

  • Die erste, beste Variante ist natürlich der Anschluss des Rückwärtsganges an den Rome. Der zweite, auch akzeptable Weg ist der dauerhafte Anschluss gegen Masse.

  • Hallo,
    Du kannst auch den Anschluss zum Rückwärtsgang offen lassen, Masse ist nicht mehr nötig. Wenn hier aber fahrzeugseitig ein Kabel liegt, ist dies sehr wahrscheinlich nicht das Rückfahrsignal. Also lieber weglassen (oder Masse).