Große Enttäuschung!!!

  • Hallo, zusammen!!!


    An dieser Stelle möchte ich mal meinen Frust über dieses Navi loswerden. Nachdem ich erfolglos versucht habe Europa A gegen B auszutauschen und POI Warner aufzuspielen hängte sich das Gerät hoffnungslos auf. Trotz guter Tipps von Joergd, tat sich gar nichts mehr. Im Display erschien nur die Meldung "Installation". Aber mein Computer erkannte das Navi nicht mehr. Nach einem versauten Wochenende am Computer, verlor ich die Geduld. Da die Infoline von Sony nur schlecht ist (da hat keiner wirklich Ahnung), entschloss ich mich das Gerät persönlich zum Sony Center (AVC) nach Köln zu bringen, in der Hoffnung man könnte mir dort helfen. Falsch gedacht!!! Von einer offensichtlich schlecht gelaunten Kundenbetreuerin, die immer wieder betonte sie sei keine Technikerin, erhielt ich keinerlei weitere Infos. Nur, dass das Gerät nach Stuttgart geschickt wird und die Reparatur ca. 10 Tage dauert. Au, Backe! Was für ein Aufwand!!! Mal abgesehen davon, dass mittlerweile fast 3 Wochen vergangen sind. Auf das Ergebnis bin ich mal gespannt...!
    Der zweite Hammer kommt jetzt!
    Mein Vater, dem ich dummerweise das gleiche Gerät gekauft habe, rief mich von der Autobahn an, sein Navi würde nicht mehr reagieren. Trotz update (1.04), hatte sich das Gerät nach einer Staumeldung aufgehängt. Bekanntes Software-Problem von Sony. Nur, dass die Bedienung der Reset-Taste bei 160 km/h ohne die Hilfe des Beifahrers nicht möglich ist. Mal schauen, wie sich das neue update (1.05) bewährt. Wobei ich mich fast schon gar nicht mehr traue irgendwas am Gerät zu verändern.
    Zusammenfassend:
    Ein optisch gelungenes Gerät mit gravierenden Software-Problemen und veralteter Technik zu einem überhöten Preis. Würde es am liebsten zurückgeben. Leider ist die 14-tägige Rückgabefrist verstrichen.
    Andere, "weniger namenhafte" Hersteller, bieten zum vergleichbaren Preis, mehr fürs Geld. Z.B. 2,5 GB Festplatte mit zusätzlichem SD-Kartenslot. Somit ist die Kapazität jederzeit vergrößerbar. Beim Sony ist bei 1 GB definitiv Schluß. Was nutzen mir 21 europäische Länder, wenn bei den meisten nur die Hauptstraßen und größere Ortschaften verzeichnet sind. Geschäftsreisen führen auch mal in die Provinz. Es würden fünf Länder ausreichen, dafür aber komplett und individuell veränderbar nach den Wünschen des Nutzers.
    Nee, Sony! Das war ein Satz mit "X"!


    Gruß, Xaver82!

  • Im Prinzip bin (war) ich begeistert.. erste große Fahrt gestern.. noch ohne richtige Route (war nur schom im Speicher..160km weit). Das Navi lief nur mit.. plötzlich ein langer Stadttunnel.. logisch das dort kein GPS vorhanden ist, dann plötzlich (hatte ich vergessen abzuschalten) startet der Demomode.. Berechung der Route nach Südfrankreich beginnt .. peng Gerät abgestürzt.. Ein/Aus half nicht.. Reset brachte nur soweit etwas, dass auch gleich die Karte mit weg war und das Geräts nutzlos war für die weitere Fahrt. Es bringt nicht mal was wenn man das Laptop dabeihat, da ein neuaufspielen der Karte Stunden dauert... Na mal sehen, habe alles neu aufgespielt, Demomode aus und bin gespannt. Wenn das ein einmaliger Fehler war.. ist es verzeihlich.

  • zum wideraufspielen der software braucht die karte nicht neu installiert werden (außer sie ist beschädigt, was unwahrscheinlich ist). und die eigentliche software ist in sekunden drauf (update nicht vergessen).


    meins läuft superstabil und ist täglich im einsatz.

  • Kann ich nur bestätigen, nach dem anfänglichen Ärger mit den Updates, und der armseliger KD von Sony(falls man die truppe überhaupt als KD bezeichnung kann, eher mehr KS(Kundenschreck und Klug....)


    Das Teil läuft jetzt einwandfrei, das einzige wenn ich bei uns auf der autobahn will zeigt es immer an ich soll richtung Bingen fahren, obwohl die route ganz klar nach frankfurt zeigt, aber is ja ne kleine macke..., da gibts schlimmeres.



    gruss



    steven

  • Liebe Leute!


    Abstürze hin oder her! Nach meinem Verständnis, handelt es sich bei dem Sony um ein "totes System"! Aus dem Grunde, weil es nicht individuell anpassbar ist. Bin viel in Osteuropa unterwegs (Tschechien, Slowakei, Polen...). Dafür sind die Karten ungeeignet, weil sie nur Hauptstraßen und größere Ortschften beinhalten. Oder kann mir einer sagen, wo ich diese Karten erwerben kann?


    Gruß!

  • Deinen Ärger in allen Ehren, Xaver82, aber Dein Problem mit den Karten hat, so denke ich, absolut nichts mit Sony zu tun, sondern mit der Tatsache, dass die Kartenhersteller, in unserem Fall die Firma Navteq die Länder des ehemaligen Ostblocks noch nicht besser erfasst hat. Oder anders gesagt: Wo keine Daten vorhanden sind, kann auch das beste Navi nichts finden.


    Die aktuellen Daten von Navteq findest Du für alle Länder hier:
    http://www.nav4all.de/site2/www.nav4all.de/ger/countries.php

    2 Mal editiert, zuletzt von Hedros ()

  • Zitat

    Original von Hedros
    Deinen Ärger in allen Ehren, Xaver82, aber Dein Problem mit den Karten hat, so denke ich, absolut nichts mit Sony zu tun, sondern mit der Tatsache, dass die Kartenhersteller, in unserem Fall die Firma Navteq die Länder des ehemaligen Ostblocks noch nicht besser erfasst hat. Oder anders gesagt: Wo keine Daten vorhanden sind, kann auch das beste Navi nichts finden.
    Die aktuellen Daten von Navteq findest Du für alle Länder hier:
    http://www.nav4all.de/site2/www.nav4all.de/ger/countries.php


    Es sind wohl viel mehr Daten vorhanden, die aber nicht von Sony benützt werden. Wird wohl 'ne Kostenfrage sein.


    Wenn man die Release Notes bei www.nav4all.com anschaut sieht man wie weit Navteq (schon) ist, das wird aber nicht benützt X(