Navi für Wanderer und Radfahrer

  • Hallo,
    bin neu hier und frage nach Erfahrungen und Tips zu GPS Navigation Hardware für Wanderer und Radfahrer. Meine recherche in diesem Forum hat leider nicht viel erbracht.
    Also wer kann Navis empfehlen und hat gar gute Erfahrungen diefür meine Bedürfnisse geeignet sind. Wichtig sind neben einem guten Preis und Leistungsverhältnis, lange Laufzeiten, große und gut ablesbare Displays und guter GPS Empfang auch im Wald. Das Gerät muss nicht für den PKW Einsatz genutzt werden.
    Ich habe mich zwar versucht schlau zu machen, aber die Auswahl ist doch sehr unübersichtlich und geben meist nur grobe oder Bestzeiten bzgl. Akku-Laufzeiten. Die Outdoor-Navis von Garmin sind deutlich zu teuer, zu klotzig und im handling nicht sehr nutzerfreundlich. Ich suche so etwas im Format eines PDA, wobei Officefunktionen schön wären aber nicht zwingend erforderlich. Die mir bekannten Gerääte haben viel zu kurze Laufzeiten. Also wer kann mir hier weiterhelfen?
    Gruß
    Vick

    Einmal editiert, zuletzt von vick_de ()

  • Hallo,


    besitze ein Asus mypal A 636 mit Karten von MagicMaps und bin damit sehr zufrieden. Das besondere an dem mypal 636 ist zum navigieren braucht man die Antenne nicht ausklappen sehr hilfreich beim Fahrrad fahren.



    Gruß Jörg

  • Hallo Vick!


    Willkommen erst mal im Forum!


    Willst du mit Deinem Garmin IQUE M4 wandern gehen?


    Esgibt einige Wanderprogramme für WM 2003. Z.B. "Oziexplorer" ; "Pathaway" oder "Fugawi" wären da ganz gut.
    Auswahl muß jeder selber treffen. Ich selber benutze Pathaway weil sehr gut mit TTQV4 harmoniert.


    Die Akkulaufzeiten sind bei PDA-Betrieb von Haus aus kürzer als bei den Garmin Geräten. Das hängt von der Tacktfreguenz(Mhz) und dem Akku ab. Auch die Bildschirmgröße mit der Beleuchtung spielen da eine große Rolle.


    Die meisten Navifreunde die mit dem PDA Offroad gehen , haben einen Ersatz oder Pufferakku mit am Gerät (z.b. 4xR6 Akkus) =4,8V


    schau mal da: http://www.pocketnavigation.de/board/tid1030967-sid.htm


    mfG Heiko


  • Kann dieser Aussage nur zustimmen und ergänzen:


    Ich benutze meinen A 632 auch zum Geocaching. Gerät liegt gut in der Hand, da nicht so ein winziges Superleichtgewicht. Erst vorgestern eine Tour im tiefsten Wald gemacht. Bei über 5 Std. Laufzeit war noch keine Warnung vor schwachem Akku erfolgt. Bei dieser Warnung kann man nach meinen Erfahrungen noch weit über 1 Std. navigieren. Ständig 8 Sats, einmal kurz 6 Sats, bei eingeklappter Antenne (sicherlich dank Sirf III?). Ich benutze Glopus (Spitzen-SW!) und schalte Static Navigation ab. Wichtig, weil sonst kein vernünftiges Navigieren möglich ist.


    Freundliche Grüße
    silverino

  • Zitat

    Original von _Joerg_
    besitze ein Asus mypal A 636 mit Karten von MagicMaps und bin damit sehr zufrieden. Das besondere an dem mypal 636 ist zum navigieren braucht man die Antenne nicht ausklappen sehr hilfreich beim Fahrrad fahren.


    Bin ganz neu hier, weil ich genau so etwas suche. Wenn man erstmal so einen PDA hat, ist der Preis für das MagicMaps2Go und eine top. Karte eines Bundeslandes gar nicht mehr so teuer.


    Rechnet das Programm dann die kürzeste Route aus unter Berücksichtigung von Nebenstrecken, die nicht mit Auto befahrbar sind?


    Kann man das Kartenmaterial gegen Karten+Soft für Autonavi wechseln und dann auch dort verwenden?


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von cyc_navi
    Rechnet das Programm dann die kürzeste Route aus unter Berücksichtigung von Nebenstrecken, die nicht mit Auto befahrbar sind?


    Moin Jürgen und herzlich willkommen im Forum!


    Automatisch eine Route berechnen zu lassen ist bei den Rasterkartenprogrammen prinzipbedingt nicht möglich. Du kannst höchstens vorher am PC eine Route manuell erstellen und dich dann an der mit Abbiegehinweisen etc. entlangschicken lassen.


    Beide Systeme brauchen auch jeweils ihr eigenes Kartenmaterial (ist beim Autonavi ja meist schon dabei), aber du kannst die Programme natürlich abwechselnd je nach Anforderung verwenden.


    Gruß
    HK2000

  • Zitat

    Original von HK2000
    aber du kannst die Programme natürlich abwechselnd je nach Anforderung verwenden.


    und in Sonderfällen (iQue3600 mit CityNavigator und Rasterkarten-Viewer) sogar gleichzeitig :gap


    Grüsse - Anton

  • Hallo gemeinsam,
    erstmal recht herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und interessanten Tips. Ich habe aktuell erstmal den PDA zum MyPal 636N gewechselt und erhoffe mir wg. der sehr pos. Resonancen (Laufzeit, GPS Empfang). Wenn ich meine ersten outdoor Erfahrungen habe,ich werde mich wieder melden.
    Gruß
    Vick:)

    Einmal editiert, zuletzt von vick_de ()

  • Hallo,


    ja nach etwas nachdenken bin ich darauf gekommen, dass es sich ja um Bitmap-Karten handelt.


    1. Wie stellt ihr eure Routen zu Hause zusammen?


    Ich hatte vor einigen Jahren schon mal diese TOP50-Karten verwendet. Da konnte man zur Wegmessung Linienstücke mit der Maus über der Karte zeichnen und dann als Overlay-Datei speichern.


    Wird das immer noch so gemacht? Jeder Eckpunkt eines Linienstückes ist dann ein Wegpunkt, der vom PDA bzw. Software signalisiert wird mit z.B. einem "jetzt rechts abbiegen" usw.?


    Das Heraussuchen der z.B. kürzesten Route ist dann aber Aufgabe des Menschen, der vor dem PC sitzt? Ist bei mehreren Alternativen u.U. gar nicht so einfach die kürzeste auszuwählen ...


    2. Export auf den PDA
    Wie groß ist denn ein Kartenstück von so einer TOP50-Karte? Oder anders gefragt: welches Kartenstück bekommt man auf eine 1GB-Speicherkarte? Wenn meine Tour mehr oder weniger diagonal verläuft, muss dann ein rechteckiger Ausschnitt, der die komplette Route umfasst auf den PDA exportiert werden oder kleinere Versatzstücke?


    Die reine TOP50-CDROM eines Bundeslandes nutzt da wohl nichts? Man muss sich ein Produkt wie MagicMaps kaufen, dass neben dem Kartenmaterial auch noch ein Spezialprogramm für den Export zum PDA enthält?


    3. Betrieb auf dem PDA
    Auf so einem PDA ist ja häufig Windows Mobile drauf. Was benötigt man noch, um die Daten zu importieren und während der Tour anzuzeigen? Ist das erwähnte MagicMaps2Go das Programm für den PDA und wird von der CD im PC auf den PDA kopiert?


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von cyc_navi
    3. Betrieb auf dem PDA
    Auf so einem PDA ist ja häufig Windows Mobile drauf. Was benötigt man noch, um die Daten zu importieren und während der Tour anzuzeigen?

    Hallo Jürgen,


    Jedes Kartenprodukt hat meist seinen eigenen PDA-Viewer. Es gibt aber auch All-Rounder, mit denen man Raster-Karten aus unterschiedlichen Quellen nutzen kann. Schau mal bei: http://www.pocketnavigation.de/board/bid1000122-sid.htm


    Grüsse - Anton