[wunsch] Echtes 3D!

  • Was mich bei allen Navis mit Kartenanzeige bisher stört ist die 3D-Ansicht... eigendlich ist es nur die 3D-Sicht auf eine 2D-Karte und das verbessert nur ein wenig den Abgleich zwischen der Sicht des Fahrers und der Karte.


    Oft ist es aber im Gewimmel der Großstadtbrücken/Tunnel/Unterführungen usw. auf der Karte nicht gut zu erkennen ob man z.B. durch einen Tunnel fährt oder die genau deckungsgleich verlaufende Straße oben drüber(In München gibts das!). Wenn dann der Hinweis kommt:"Jetzt rechts abbiegen" dann erkennt man in der Tunnelwand keine Möglichkeit zum Abbiegen und weis .. Ah! Ich hätte doch oben her fahren müssen... Zumal Navis gerne zig mal alles wiederholen, allerdings schweigt TT gerne mal wenn es dann um sowas wie "Halten sie sich links" geht.


    Da wäre es doch fein wenn man auf der Karte wenigstens die Ebenen der Karte richtig anzeigen würde... also eine 3D-Karte wo man sieht das man jetzt UNTER der anderen Straße her fahren muss... Halte echtes 3D.


    Natürlich ist in den Karten keine exakte Höhe der Straße gespeichert und die Mäuse geben die Höhe dafür auch nicht genau genug aus... aber man sollte eine Kreuzung einfacher von einer Brücke über eine andere Straße unterscheiden können...


    gruß

  • Das erfordert an hohes Maß an Prozessor und Grafikleistung, um eine flüssige Darstellung bei der Navigation zu erhalten. Bei den heute am Markt erhältlichen Geräten (Handys) ist das (noch) illusorisch. Dazu ist eine völlig neue Gerätegeneration notwendig mit der entsprechenden Hardwareunterstützung und einer Standardisierung der Hardware ähnlich wie bei der 3D Grafik im PC Sektor. Ist vielleicht eher noch bei den PDAs/ PNAs vorstellbar.


    Andererseits könnte ein zuviel an Information für den Fahrer eher verwirrend sein. Der Blick beim Fahren sollte doch weitgehend auf der Strasse bleiben. Ich persönlich würde mir eher weitere Verbesserungen bei der Sprachausgabe wünschen, ähnlich wie beim neuen GO910.

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Vermutlich hast du recht was die schwache CPU und Grafik grade bei Handys angeht... auch die Sprachansagen könnten sicher CPU-schonender verbessert werden...


    Trotzdem wäre "echtes" 3D eigentlich schon mal dran jetzt... wenigstens in einer grob vereinfachten Form!


    gruß

  • weniger ist mehr. In Zusammenarbeit von VW, Google und Nvidia ist ein Navi-Prototyp ähnlich deiner Vorstellung entstanden.


    Klick mich


    Ich bin mir nicht sicher, ob zuviel Informationen den Fahrer nicht eher ablenken, als ihn zu unterstützen.

  • Nein, DAS wäre mich auch zu arg... im Grunde ist eine stilisierte Darstellung besser weil sie einen schneller erkennen lässt worauf es ankommt.


    Aber wenn z.B. eine Straße eine leichte Rechtskurve macht und in der Rechtskurve eine Auffahrt liegt zu einer Hochstraße die dann links über diese Straße wegführt ist eine simple 3D-Ansicht davon besser als zwei Linien die sich kaum voneinander trennen lassen. Wenn man dann noch TomTom's Ansagen kapieren muss landet man sicher öfters auf der falschen Straße.


    gruß

  • Naja ich weiß ja nicht, im Prinzip ist Navi reiner Luxus. Als ich das Fahren anfing, war an sowas gar nicht zu denken, ich nahm mir einen Atlas und los gings (der Atlas fährt übrigens immer noch mit, man weiß ja nie). Hab auch so alles gefunden.


    Mit der Zeit benutzte ich die Routenplaner im Internet und jetzt mit TomTom ist es doch wirklich super einfach. Man muss wirklich nur noch machen, was die Stimme sagt und kommt ohne einen Fahrfehler in einer völlig fremden Gegend schnell an.

  • Leider ist das mit "folgen sie der Stimme von LISA" nicht immer so zielführend... aber ansonsten hast du natürlich recht! Das ganze ist jetzt schon wirklich brauchbar. Es ist halt irgendwie typisch deutsch wenn man versucht auf biegen und brechen alles immer weiter zu perfektionieren ;)


    gruß