TMC-Benutzung NX901

  • Hi, habe seit 2-3 Tagen auch das Nx901..Klappt soweit alles gut ;)


    Hatte mal in der Anweisung nachgelesen, wie das mit dem TMC geht, aber nicht ganz verstanden..Also die Verkehrsinfos kann ich abrufen, hatte bis jetzt aber keine, da ich nur in der Innenstadt unterwegs war damit..


    Wenn jetzt aber welche kommen würden, z.Bsp, dass ein Stau auf meiner zu fahrenden Route ist, leitet mich dann TMC automatisch um ? Weil da stand was davon, dass ich dann auf "Abschnitt meiden" oder so gehen könnte, und dann die KM-Zahl des zu meidenden abschnitts eingeben sollte..


    Ist das wieder etwas Anderes ? Leitet TMC mich ohne Nachfrage direkt um ?


    Wäre echt nett, die Anweisung ist nicht ganz so einfach bei manchen Dingen zu verstehen.


    Gruß

  • Also, einmal kannst Du ne Liste abrufen mit Staus, die auf Deiner Strecke liegen. Die zweite Variante ist, das Du nur den nächsten Stau anzeigen kannst. Das sind die Symbole i mir zwei Punkten. Das steht für alle Meldungen auf der Strecke. Gehst Du auf das i mit einem Punkt, das ist nur die nächste Meldung.


    Ob TMC Dich umleitet oder nicht, das hängt vom Inhalt der Meldungen ab. Wenn das Gerät einschätzt, das der Stau nur kurz ist und es sich nicht lohnt, dann läßt er Dich rein fahren. Wenn er meint, der Stau ist fett, dann führt er Dich einfach drum herum.


    Dieses Abschnitt meiden ist was anderes. Wenn Du z.B. auf ein Stauende fährst. TMC ist ja nicht allwissend. Dann kannst Du eingeben, er soll z.B. die nächsten 10 km meiden. Dann wird er Dich bei der nächsten Möglichkeit von der Strecke runter führen und die nächsten 10 km umfahren.

  • Achso, okay.Vielen Dank! Werde das Ganze dann mal bei Gelegenheit in der Praxis ausprobieren ;) Gruß