MDA compact und Leadtek 9553X

  • Bin blutiger Navi-Anfänger. Habe einen T-Mobile MDA compact (mit Firmware-update vom Sept 2005) und die Leadtek 9553X.


    Zwei Fragen


    1) Passt der MDA compact I (erstes Modell) überhaupt mit der Leadtek 9553X zusammen oder war das ein Fehlkauf (bluetooth-Verbindung kommt nicht zustande) ? Wenn der MDA compact mit der Leadtek 9553X nicht zusammenpasst, welche GPS-Bluetooth-Maus passt dann?


    2) Problembeschreibung:
    a) Habe die 9553X nach Anleitung aufgeladen, die mitgelieferte Software aufgespielt auf dem Laptop und PDA aufgespielt und
    b) auch eine Bluetoothverbindung über den Laptop zustandegebracht.
    c) Leadtek 9553X lag am Fenster und ich habe auch etliche Sateliten gesehen
    d) DIe Bluetoothverbindung mit dem MDA compact kam nie zustande. LED blinkt blau, ist 3 Sek im Dauerlicht blau, dann reisst die Verbindung ab.
    e) DIe Screenshots in der 9553X-Anleitung sehe ich auf dem MDA compact nicht. Ist das PPC-Windows CE auf dem MDA nicht in der Lage über einen seriellen COM-Port eine Verbindung aufzubauen?
    f) Nach etlichem Probieren kommt nun auch keine Verbindung zum Laptop mehr zustande, obwohl das am Anfang ja mal funktionierte


    Frage: Was kann ich tun, um überhaput erstmal mit dem Laptop wieder eine Bluetoothverbindung mit der Leadtek 9553X herzustellen und dann wie bekomme ich die GPS-Maus bluetooth-mäßig mit dem MDA compact verbunden.


    Vielen Dank


  • Hallo stepdecke


    Herzlich willkommen im Forum.
    Ja, der Leadtek passt zum MDAc


    Wenn Du Probleme hast Deinen BT-Empfaenger mit dem PDA zu verbinden, dann folgt nun ein prinzipieller Loesungsansatz. Leider sind die notwendigen Schritte nicht auf allen PDA´s identisch. Am Beispiel meines iPAQ, habe ich Dir den Weg mal aufgezeigt.


    Loesche bitte die evtl. schon vorhandenen BT-Verbindungen mit dem Empfaenger


    • "BT-Einstellungen" aufrufen.
    • "Dienste" Menue aufrufen.
    • Den Dienst "Seriellen Anschluss" aktivieren. Bei Geraeten, die den Microsoft BT-Manager nutzen (z.B. MDA), muss man "Auslaufender COM-Port:COM5" aktivieren.
    • Das "Erweitert" Menue aufrufen.
    • Aus- und Eingehenden COM-Port notieren.
    • "BT-Manager" aufrufen.
    • "Neue Verbindung" aufrufen.
    • "BT-Geraete durchsuchen" aufrufen.
    • Zu verbindendes Geraet auswaehlen. Wenn ein Kontakt zustande kommt die PIN-Abfrage (je nach Empfaenger-Hersteller unterschiedlich) beantworten.
    • Dienst des Geraetes auswaehlen (Der COM-Port-Dienst muss fuer GPS-Empfaenger gewaehlt werden) Bei einigen Geraeten kommt nach der PIN-Abfrage nicht die Nachfrage nach dem "Seriellen Anschluss". In diesem Fall solltest Du trotzdem den Vorgang mit "Fertig stellen" abschliessen. Dann aber die erzeugte Verbindung aus den BT-Verbindungen loeschen. Nach dem loeschen geht es wieder zu Punkt 6.) Oftmals ist es so, das die korrekte Verbindung zum "Seriellen Anschluss" beim 2ten oder 3ten Versuch funktioniert.
    • Vorgang mit OK fertig stellen.
    • Im BT-Manager durch einen Doppelklick eine Verbindung mit dem Empfaenger herstellen.


    Nun solltest Du den Empfaenger mit dem unter Punkt 5.) notiertem ausgehendem COM-Port ansprechen koennen:
    COM-Port = COM5: (bei MDA) ; COM8: (bei iPAQ)
    Baud: = 38400


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"