Berechnung einer Zielkoordinate nach Entfernung und Richtung

  • Hallo,


    gestern bin ich beim Cachen auf folgendes Problem gestoßen:


    Am Start war als Hinweis für den nächsten Punkt nur die Entfernung in Meter und die Richtung in Grad angegeben. Zwar hatte ich einen Kompaß dabei, aber bei dem bergigen Gelände war ein Direktgang mit den Kindern nicht möglich. Also haben wir versucht das über die Waldwege hinzubekommen. Das hat letztendlich nicht funktioniert. Auf der Topo-Karte zu Hause habe ich dann zwar den Zielpunkt festlegen können, aber eben nicht vor Ort im Gelände.


    Meine Fragen: Wie kann man im Gelände die Koordinaten für einen solchen Punkt bestimmen? Wie geht Ihr solche Punkte an? Tatsächlich mit Kompaß über Stock und Stein? Im vorliegenden Fall war die Entfernung über 1 KM zum Zielpunkt. Dabei waren steile Hänge und Höhenunterschiede bis 50 m im dichten Wald zu überwinden. Die Wege gingen nach einer Weile nicht mehr weiter, bzw. gingen dann in eine andere Richtung.
    Gibt es evtl. eine Software zur Koordinatenbestimmung, bei der man Richtung und Entfernung von einem Punkt angibt und dann die Zielkoordinate bekommt?


    Bin gespannt.


    Gruß hips

  • In Glopus gibt es auf der GoTo Seite einen Menüpunkt Zielberechnung, wo man eine Startkoordinate, Entfernung und Richtung eingeben kann und man hat sofort seine Zielkoordinate. Das ganze geht da übrigens auch anders herum: Entfernung und Richtung aus 2 Koordinaten berechnen.

  • Habe mir das auf der webseite von glopus mal angesehen. Dort wird allerdings nur die zweite Variante beschrieben. Man bekommt entfernung und Richtung angezeigt wenn die zielkoordinaten eingegeben wurden.
    Andersherum scheint es nicht möglich.