Bluetooth Headset umbauen / nur Ansagen vom Navi in herkömmliche Gegensprechanlage einspeisen ?

  • Ich habe eine herkömmliche Gegensprechanlage die mit Kabeln funktioniert. Fahrer und Beifahrer haben jeweils ein Kabel zu der Gegensprechanlage unter der Sitzbank (Anlage ist an die Moppedstromversorgung angeschlossen). Funktioniert sehr gut von der Verständlichkeit und so. Einstellung ist so das ständig beide sprechen und hören können also vollduplex. Man hört sich auch selber im eigenen Lautsprecher was sehr gut ist da man so immer genau so laut sprechen kann so das man weiss das auch der andere einen versteht.


    Jetzt dachte ich ich könnte irgendwie ein herkömmliches Bluetooth Headset so umbauen das nur der Lautsprecher davon (bzw. die beiden Kabel davon die zum Minilautsprecher des Headsets führen) mit an das Lautsprecherkabel von der Gegensprechanlage vom Fahrer angschlossen werden. So könnte ich dann Navigationsansagen hören und alles wäre schön unter der Sitzbank verstaut.


    Ich weiss jetzt allerdings nicht weil ich kein Bluetooth Headset habe und noch nie eins ausprobiert habe, ob das immer auf hören steht. Also ob man es anmacht und dann nichts mehr machen muss und es dann immer die Ansagen vom Navi auf seinen Lautsprecher direkt ausgibt (also kein Knopf drücken oder so). Bei eBay habe ich ein Headset gesehen das mit einer AAA Batterie funktioniert und 150 Std Standby und 15 Std sprechen kann. Kostenpunkt um die 15 EUR. Das wäre ideal, das könnte ich mit einem Wandler auch direkt ans Bordnetz anschliessen und hätte nie Stromprobleme mehr. Aber sekbst wenn man mal die AAA Batterie wechseln muss wäre das kein Beinbruch.


    Habt Ihr schonmal versucht ein Bluetooth Headset in eine Gegensprechanlage einzuschleifen um nur Navigationsansagen hören zu können ? Könnte das klappen so wie ich es angedacht habe ? Ich will das mit einem Nokia N70 und TomTom machen.


    Gruss

  • Du wirst für das Handy eine Software benötigen, welche die Tonausgabe auf das Headset überträgt; wie es z.B. durch "BlueCast" auf WinMob-Geräten realisiert werden kann (siehe Hilfe ETEN G500 Meldung des Naviprogramms per Bluetooth an Radio).


    Ob und wie das bei Symbian geht, solltest Du vorher in Erfahrung bringen.


    Ist das von Dir bei eBay gesichtete Headset etwas in dieser (http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=LBZV02&) Art? Wenn ja, hättest Du mal den Link dazu?


    Gruß, Hagen

  • Also bei Symbian gehen automatisch alle Ansagen auf ein angeschlossenes BT-headset!


    Allerdings wird es NICHT gehen das du einfach den Ausgang von dem headset parallel zu dem Ausgang der Intercom-Anlage machst! Das würde sicher dem BT-Headset den Todesstoß geben!


    Die Lösung ist einen Übertrager (ein minitrafo für Audiosignale) und einen Kondensator dafür zu benutzen das Signal in den Microweg des Interkom enzuschleifen! Über einen einfachen Poti dann noch die Lautstärke anpassen und es sollte gehen.


    gruß

  • @bitboy0
    Meinst Du das Headset wird auch zerschossen wenn ich z.B. einen grösseren Lautsprecher an die beiden Pole des Headsetlautsprecherausgangs anschliessen würde ? Ich stelle mir das im Headset so vor das es dort ja auch nur ein Lautsprecher gibt der 2 Pole/Anschlüsse hat. Wenn ich diese vom Originallautsprecher trennen würde und stattdessen einen anderen Lautsprecher anschliessen würde müsste doch nichts kaputtgehen, oder ?
    Das einzige Problem wäre wenn der neue Lautsprecher zuviel Leistung zum Betrieb brauchen würde und deshalb nichts zu hören wäre. Aber da könnte man dann ja einen Miniverstärker dazwischensetzen.


    Meine Interkommanlage hat nämlich 3 Adern für den Helmfunk. Eine Ader für das Mikro, eine Ader für den Lautsprecher und eine Ader Masse für beides (hab mir dafür auch schon vernüftige Mikros und Lautsprecher in die Helme selber eingebaut und die Kabel dafür zurechtgelötet). Ich dachte nun daran den Headsetausgang einfach parallel an das Massekabel und das Lautsprecherkabel anzuschliessen. Du meinst dann würde das Headset kaputtgehen wenn ein Signal von der Interkommanlage auf den Lautsprecher als Eingang in das parallel angeschlossene Headset kommt ? Gibt´s dafür nicht Sperrdioden die das verhindern könnten ? (Sorry wenn das alles blöd klingt, aber ich bin nicht der grosse Elektronikfreak. Ich wurschtel mich da immer so mit Halbwissen durch ;D)


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Kreiselkopf ()

  • Du musst mal beachten das dieses kleine Headset aus einer Micro-Batterie Saft für 15h! Gespräch zieht... also muss der "Lautsprecher" mit wenigen mW auskommen. Ohne einen Verstärker der diese Signale auf einen vernnünftigen Pegel hebt geht da sicher nichts. Die Impedanzen werden auch nicht stimmen... also es GEHT sicher, aber NICHT so einfach wie du es gerne hättest!


    gruß

  • Schade eigentlich das es wohl doch nicht so einfach ist :-D).
    Aber ich habe mir heute auf dem Flohmarkt ein Vivanco BT22D Headset geholt für 12 EUR (200 Std Standby + 12 Std Gespräch). Hat zwar einen Akku kann aber auch bei gleichzeitigen Anschluss vom Ladegerät arbeiten. Ladegerät lädt mit 6 Volt 100mA. Also da könnte ich dann eine Ladefunktion ans Bordnetz mit den Spannungen basteln oder Steckverbindungen machen und Abends immer wieder aufladen. 12 Stunden Gespräch bzw. realistische Werte mit dann ca. 5-6 Stunden reichen für die Tagesfahrt ja vollkommen aus.


    Das wichtigste aber ist das es ohne Änderungen die Ansagen von Tomtom über den Lautsprecher ausgibt. Da war ich mir nicht sicher. Also ich brauch nur Bluetooth beim N70 anmachen und das Headset anmachen und schon hört man alle Navigationsansagen im Headset ohne noch irgendwas drücken zu müssen. Also wenn ich nun noch den Lautsprecherausgang vom Headset auf meinen Helmlautsprecher bekommen kann ist das die gesuchte Lösung :P. Aber das wird wohl wirklich wegen der Minigrösse des Lautsprechers nicht ohne Verstärker möglich sein. Mal sehen ob mir da was einfällt was schön klein ist und auch an 12 Volt läuft.


    Gruss