TMC-Empfänger für T3040

  • Kann mir mal einer von den T3040 Usern mitteilen wie lang das Kabel zwischen Mini-USB-Stecker und TMC-Empfangsteil ist?

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo Flinki,


    das Teil ist 34 cm lang von stecker bis zur Buchse.


    leider nicht richtig gelesen vom Stecker bis Empfangsteil 13 cm.


    Gruß Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Holsteiner ()

  • Mein Dank wird dir ewig nachhinken :D : drink
    Nee, ich bin am überlegen ob ich mir so ein Teil zulegen soll und ob das dann einigermaßen gut zu "verstecken" ist, denn so ein "gebaumele" mag ich im Auto nicht.
    Also, danke für die Messung :]

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    leider nicht richtig gelesen vom Stecker bis Empfangsteil 13 cm.


    Dann wird's schon arg eng :(

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo Flinki,


    das gesamte Kabel ist 1,33 m lang mit den Beiden Steckverbindungen.


    Also Ladekabel inklusive TMC Empfänger.


    Gut geeignet bei Anschluß in der Mittelkonsole.


    Gruß Heinz

  • Ja gut, aber mir wäre wichtig das man den Empfänger nicht sieht und wenn ich den hinter dem Armaturenbrett verstecken will brauche ich ja eine bestimmte Länge zwischen PNA und "Eintrittsöffnung" ins A.-Brett. Und da wird es eben knapp, aber ich werde das morgen mal in der Garage mit 'nem Bindfaden :D messen.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • wie wärs mit einer mini USB verlängerung.


    Gruß Heinz

  • Stimmt, könnte man wohl auch machen, na mal sehen. Erst warte ich mal noch das angekündigte Update ab, von wem, wo und wann es denn auch immer kommen mag ?(

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Ich hab' den 3040 immer am Bordnetz hängen und finde das Gebaumel gerade so erträglich, da machen die paar Zentimeter TCM-Modul das Kraut auch nicht fett. Was mich allerdings sehr stört, ist diese wenig flexible, fleischfarbene Wurfantenne mit den zwei Saugnäpfen, die sowieso kaum irgendwo halten. Der Versuch, die Antenne zusammengerollt im Aschenbecher zu versenken, war leider von wenig Erfolg geprägt: keinen Empfang. Ein Vorschlag an anderer Stelle im Forum, von einem billigen Kopfhörer die Ohrmuschel abzuschneiden und den "Rest" als Antenne zu benutzen (bezog sich auf den T5000), läßt sich bei diesem TCM-Modul leider nicht umsetzen, weil man hier einen 2,5 mm Klinkenstecker braucht. Wenn jemand da eine brauchbare Idee hat, bei der nicht allzu hohe "basteltechnische" Ansprüche gestellt werden, wäre ich dankbarer Abnehmer.


    Beste Grüße, Anda

  • Zitat

    Was mich allerdings sehr stört, ist diese wenig flexible, fleischfarbene Wurfantenne mit den zwei Saugnäpfen


    Das Teil fliegt sofort in die Tonne :D. Unter anderem deshalb will ich ja den Empfänger auch hinter das A.-Brett verbannen und dann mittels Y-Adapter die Radioantenne anschließen. Die Stromversorgung habe ich ja eh schon hinter dem A.-Brett eingebaut. Somit kommt nur ein Kabel aus einer kleinen Öffnung aus dem A.-Brett direkt in den PNA. Noch besser wäre es wenn der Mini-USB-Stecker rechtwinklig wäre und das Kabel somit direkt nach hinten, anstatt nach unten wegführt würde 8).

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Die Stromversorgung habe ich ja eh schon hinter dem A.-Brett eingebaut. Somit kommt nur ein Kabel aus einer kleinen Öffnung aus dem A.-Brett direkt in den PNA.


    Das macht mich ja schon ein bissel neidisch. Die Stromversorgung ist dann aber selber gebastelt und nicht die originale zerstückelt? Denn die braucht man ja, sollte das Navi mal in einem anderen Auto eingesetzt werden. Für so eine Edel-Lösung muss ich mir wohl einen Auto-Schrauber suchen, meine Kenntnisse sind leider so: ?(


    Gruß, Anda

  • Zitat

    Für so eine Edel-Lösung muss ich mir wohl einen Auto-Schrauber suchen


    Ach was, das ist nicht schwer :]. Wobei das natürlich auch auf den Fahrzeugtyp ankommt und wie dort die Elektrik "verbaut" ist. Ich habe einfach nur die schon vorhandene Buchse angezapft, weil man dort am besten an die Kabel kommt, die sind dort nur aufgesteckt. Dann eine zweite Steckdose kaufen und die unter dem A.-Brett an geeigneter Stelle anbauen (Klebeband geht auch :D). Originalkabel rein und fertig. Für andere Fahrzeuge ist das Kabel natürlich nun nicht mehr verwendbar, man müsste es dann jedesmal wieder rausfummeln. Aber ich habe "nur ein" Auto und daher stört mich das nicht.

    ___Beste Grüße, Flinki__