navi onroad und offroad ?

  • Hallo,
    ich bin bisher noch navigations- und ahnungslos. Zur Abwechselung bitte ich um einen Rat welches Gerät für mich geeignet wäre. Ich möchte zunächst gute Straßennavigation im Auto haben. Wenn ich dann angekommen bin, möchte ich das Gerät mitnehmen und zu einem Punkt im Gelände geführt werden. Diesen Punkt würde ich am liebsten in Gauss-Krüger-Koordinaten eingeben. Außerdem hätte ich gern die Funktion, dass mir das navi die augenblickliche Position (wie gehabt in Gauss-Krüger) ausgibt. Die Möglichkeit, detailierte topografische Karten unterzulegen, wäre auch nicht schlecht.
    Funktioniert die Navigation eigentlich auch im dichten Wald?


    Vielen Dank in voraus


    PS: Da ich Neuling bin, bitte nicht zu viel Kürzel

  • Zitat

    Original von yogi42
    Funktioniert die Navigation eigentlich auch im dichten Wald?


    Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Jaiiiin... das kommt stark auf den verbauten Empfänger an. Normalerweise ist freie Sicht zum Himmel notwendig. Neuere Empfänger [SirfIII] haben da aber wesentlich mehr Leistungsreserven bzw. können auch aus reflektierten Signalen noch eine Position bestimmen.


    So ganz spontan rate ich auch zum Quest2... aber ausgerechnet der hat noch einen etwas angegrauten PhaseTrac12-Empfänger verbaut... da ist im Wald recht schnell "Ende-Gelände".


    Ansonst: Dass Navi im KFZ und Navi für Outdoor zwei paar verschiedene Stiefel sind, ist Dir sicherlich klar...??? Erwarte im Gelände nicht die Navigationsanweisungen einer KFZ-Navi. Da geht es meist mit Richtungspfeil, Entfernungsangabe und - je nach verwendetem System - auch mit einer unterlegten Karte.


    Für welchen der beiden Zwecke soll denn das Navi hauptsächlich herhalten [50/50]?


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Danke für die schnelle Antwort. Habe mir den Quest 2 bei garmin angesehen. Scheint ja wirklich das zu sein was ich suche.
    Ich werd das navi wahrscheinlich meistens im Auto nutzen. Aber manchmal muss ich halt ins Gelände und Messstellen suchen von denen ich den Re-/Hochwert habe. Aber im dichten Gestrüpp sieht man die Röhrchen manchmal erst wenn man unmittelbar davor steht.
    Ist das dann eine getrennt Eingabe, ob ich mich auf der Strasse bewege oder im Gelände (da reicht mir schon die Angabe der Richtung in die ich muss und die Entfernung)
    'Normale' DGK5-Karten (geofererrenziert) kann man wohl nicht draufspielen?


    MfG

  • Zitat

    Original von yogi42
    Ist das dann eine getrennt Eingabe, ob ich mich auf der Strasse bewege oder im Gelände (da reicht mir schon die Angabe der Richtung in die ich muss und die Entfernung)
    'Normale' DGK5-Karten (geofererrenziert) kann man wohl nicht draufspielen?


    Hallo


    Was meinst Du mit "getrennter Eingabe"? Ich würde sagen: Je nach dem...! Du kannst Dich auf jedem Fall zu Adressen und auch zu einem Punkt via Koordinaten navigieren lassen [diverse Formate... auch Gauss-Krüger]. Die Navigation kann dabei so eingestellt werden, dass dies auf der Straße oder via Luftlinie geschieht.


    Auf Garmingeräten selber kann nur das Kartenmaterial von Garmin verwendet werden. Zur Vorbereitung eines Outdoortrips-Trips auf dem heimischen PC [z.B. Wegpunkte abstecken] können allerdings auch andere Progis eingesetzt werden.


    Ob bei gelegentlichem Einsatz im Gelände - vor allem wenn es sich nur um die von Dir genannte Aufgabe handelt - ein Quest2 die richtige Wahl ist, würde ich mir noch einmal überlegen. Das Gerät ist für beide Aufgaben ausgelegt, aber rentiert sich - in meinen Augen - auch nur, wenn man es für beide Aufgaben gleichermaßen einsetzt... zumal der Preis entsprechend ist [nicht unter 700 Taler... zusammen mit topografischem Kartenmaterial von Garmin eher 800 Taler... wobei eine Topo nicht unbedingt für die von Dir genannte Aufgabe benötigt wird]. Ggf. wäre da auch eine PDA-Lösung zweckmäßig... z.B. ein PDA mit integriertem SirfIII-Empfänger...


    LOOX N560


    ...dazu noch eine Navisoftware für die Straße und für's Gelände z.B. MagicMaps [bzw. MagicMaps2Go]...


    MagicMaps


    ...oder anstelle von mehreren MagicMaps-Karten einen kleinen Handempfänger von Garmin... zum reinen Auffinden von Punkten im Gelände, sind die mehr als geeignet.


    Entscheiden musst Du es... ;D


    MfG