Tips & Tricks zu iGO2006 und MioMap V3.x

  • @All


    Da ich es vom TomTom Navigator gewohnt war, mich nach der Programmstartphase in der 3D Navigationsansicht zu befinden, habe ich bei iGO auch nach dieser Möglichkeit gesucht (also Cockpit Ansicht nach der Startphase und nicht das Hauptmenü) und es mit einer kleinen Script-Änderung geschafft. Diese Änderung funktioniert nur mit iGO 2006+.


    Was braucht man dazu? Folgende zwei Dateien in der iGO data.zip (bzw. skin.zip, siehe Anmerkung unten) im Pfad 'common' müssen geändert/ angepasst werden:


    common\variable_def.ui
    common\menus_common.ui



    Ist iGO 2006+ ungeskint, also original, sind die Dateien in der data.zip zu ändern. Das gleiche gilt natürlich auch für eine geskinte Version, die nur Änderungen in der data.zip enthält. Wird ein iGO Skin im iGO\skin Unterordner der Speicherkarte verwendet, ist unbedingt zu überprüfen, ob die zwei Dateien in der skin.zip enthalten sind. Dann müssen die Änderungen in den Dateien der skin.zip durchgeführt werden! Andy's SK6 skin enthält z.B. auch die Datei 'common\variable_def.ui', diese hat somit Vorrang gegenüber der Version in der iGO data.zip !


    Nun zu den eigentlichen Änderungen. Wie immer gilt, vorher Sicherungskopien der zu ändernden Dateien (data.zip, skin.zip) anlegen! Ich habe eine neue globale Variable definiert und eine kleine Scriptänderung und Ergänzung im Startscript vorgenommen. Die Änderungen/ Einfügungen sind in den folgenden Scriptausschnitten fett hervorgehoben, am besten im Copy/Paste Verfahren am PC übertragen. Die Kommentare beginnend mit ; kann man natürlich weglassen (leider gehen die Einrückungen/blanks in den Textscriptzeilen hier verloren :( :


    Änderung in common\variable_def.ui (entweder in data.zip oder im skin.zip Archiv falls dort enthalten)


    <header>
    ; neue Variable
    <var vCockpitShownAtStartup=0>


    <var vNavigatePopupMenuUp>
    <var vSidePanelUp=1>
    <var vNavigateQuickMenuUp>




    Änderungen in common\menus_common.ui (entweder in data.zip oder im skin.zip Archiv falls dort enthalten)



    <script sc_startmenu_init>
    register_time_display l_mainscreen_date 0
    register_time_display l_mainscreen_time 2
    register_position_display l_location_mainscreen1 l_location_mainscreen2 l_location_mainscreen_nosignal
    register_status_display spr_startmenu_gps
    key "RETURN"
    ;key "C3" 'run feature_switch_route_menu'
    ;key "C4" 'run feature_switch_map_mode'
    run messagebox_init
    EMPTYSTATEQUEUE
    btn_hdr_back.hide
    title.set "Startup Menu"
    btn_hdr_win.show
    setbatteryicon "spr_startmenu_battery"
    setbatterysimplestatus "txt_startmenu_battery_status"
    runif vFirstTimeStartMenu 1 sc_init_startmenu_firsttime


    ; Bedingter Aufruf der Cockpit Ansicht nur bei iGO Neustart
    runif vCockpitShownAtStartup 0 show_cockpit_AtStartup
    </script>


    ; Diesen Script hier komplett neu einfügen, öffnet die Cockpit Ansicht
    <script show_cockpit_AtStartup>
    vCockpitShownAtStartup.set 1
    run hide_guidedist
    NEXTSTATE ST_NAVIGATE
    </script>


    <script sc_init_startmenu_firsttime>
    vFirstTimeStartMenu.set 0
    ; Use the next two variable for update the battery status screen
    vBatLifePercent.OnChange "sc_onchange_battery_status"




    iGO öffnet nun nach Abschluss der Startphase gleich die Cockpit Ansicht und nicht das Hauptmenü und man kann ohne weiteren Button Click losfahren (sofern bereits eine Route existierte und der Satfix da ist). Über den normalen Menübutton kommt man natürlich wie gewohnt wieder in die bekannten iGO Menüs zurück (z.B. die Adresseingabe) und natürlich auch ins Startmenü/ Hauptmenü.


    Da inzwischen etliche unterschiedliche Skins und diverse iGO Anpassungen in Umlauf sind, ist es mir nicht möglich, diese Änderungen in einer Modulform anzubieten oder in den diversen gemoddeten Skins zu testen. Wer also Interesse hat, muss selbst Hand anlegen und es ausprobieren. Vorher Sicherungskopie(n) nicht vergessen, Nutzung auf eigenes Risiko !


    EDIT:
    Aufgrund eines -> Hinweises von zurrmaxe (vielen Dank) habe ich im Script für den Aufruf der cockpit Ansicht noch eine zusätzliche Zeile für das Ausblenden des guidedist-Balkens eingefügt!



    Viel Spaß beim Ausprobieren. :]





    EDIT durch Klaubi /Mod pnav:


    obiger Tipp wird in einem eigenen Thread behandelt
    biite daher dort Erklärungen, Fragen und Ergänzungen posten


    danke für euer Verständnis


    Klaubi /Mod pnav

    2 Mal editiert, zuletzt von fwsurfer ()