Destinator 6 - Sprachlos, keine Stimme

  • Nach Installation von Destinator 6 habe ich sogleich eine Teststrecke, noch am Cradle, eingegeben und am Ende der Eingabe kam die weibliche Stimme "Fahren sie vorsichtig" - Wunderbar dachte ich.
    Als ich jedoch die Testfahrt mit dem Pkw machte, kamen anstatt weiblicher Anweisungen nur dumpfe kurze Töne. Hinweis- oder Bestätigungstöne (?) einfach oder mehrere kurze Töne hintereinander wenn ich z.B. auf einen Kreisverkehr zugefahren bin.


    Wo ist die Stimme abgeblieben?


    Als Modus habe ich PKW und nicht Fußgänger, weil dort ja laut Handbuch keine stimmlichen Anweisungen kommen ausgewählt.


    Darauf hab ich mit die Soundfiles von Lara Croft für PDA WM5 geladen, installiert und unter Sprache aktiviert. - Leider auch ohne Erfolg, Lara redet auch nicht mit mir .... -


    Wo liegt der Fehler, wer kann einen Tipp geben, wie komme ich wieder zur
    weiblichen Ansagerin?
    Meine Ausstattung: MDA Pro mit Bluetooth GPS-Mouse Holux 236


    Softreset habe ich einige gemacht - ohne Erfolg. Ein Hardreset mit Installation meiner vielen Softwareprogramme kommt nur als äußerst letztes Mittel in Betracht, da dies beim MDA-Pro teilweise sehr knifflig ist. Es kommt teilweise auf die richtige Reihenfolge an, damit die Software aktzeptiert wird und ich wäre wieder stundenlang beschäftigt.


    Danke vorab


    Gruß
    blueeye

  • Hallo,


    ich habe gleiches Problem einmal auf dem MDA Compact gehabt.
    Allerdings waren da von anfang an nur Piepstöne zu hören.
    Nach einem Softreset war es bei mir allerdings in Ordnung.


    Welche Programme hast Du denn noch installiert?


    Einen Hardreset halte ich auch immer für den letzten Ausweg.
    Aber:
    Falls Du keine Lösung findest, kannst Du ja mal ein Bakup des MDA´s machen und danach einen Hardreset.
    Dann Destinator als erstes aufspielen und testen ob´s funktioniert.
    Dann nach und nach die anderen Prgramme. So kannst du feststellen, ab wann es hakt.

  • So leichte Probleme habe ich mit meinem Qtek S110 auch bezüglich der Ansagen und auch bezüglich der BT-Verbindung zu meiner GNS 5843.
    Bei mir blieb Desti nun auch schon ein paar Mal stumm und die Verbindung zur BT-Maus funktioniert manchmal auch erst nach dem erneuten Starten von Desti...
    Ein Soft-Reset hat aber bisher immer geholfen.


    Eine Frage dazu: Gibt es für Desti auch den Tipp, jedes Mal vor dem Starten den PDA zu softresetten? Für MN gab es so eine Empfehlung...


    Gruß,
    Rodik


  • Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Dell x50v auch. Nachdem ich dann nacheinander Programme deinstalliert und wieder installiert hatte, lag es an dem PocketWeather Programm. Als das Ding runter war, lief alles prima.
    Vielleicht hilft dieser sehr lange dauernde Tip ja.

  • Danke erst mal an Alle.


    Ich nehme auch an, dass mir doch nichts anderes übrig bleibt, eine Problemsoftware meines MDA Pro zu orten.
    Vieleicht fange ich auch mit meinem Wetterprogramm WeatherPanel von Marsware an?
    Nur eines iritiert mich halt, dass die nette Tante anfangs zu mir gesprochen hat. Ist es möglich, dass ich danach bei Desti 6 irgendeinen Schalter, Häckchen falsch angelickt habe?
    Ja und Software habe ich viel (zu viel...) auf meinem MDA Pro. Werde Destinator
    wohl vorerst noch ohne Stimme verschmerzen und im Juni/Juli Tabularasa machen und mit neuer Firmware, soll ja was neues von T-mobile für MDA Pro kommen und danach ist so oder so ein Hardreset fällig alles neu aufbauen und mit Destinator 6 anfangen.


    Gruß
    blueeye

  • Hallo,


    was Du auch noch einmal versuchen kannst:
    Destinator über die Systemsteuerung deinstallieren und alle (!) Ordner, die evtl. übrig bleiben von Destinator löschen. Danach Destinator erneut installieren und vor dem ersten Start einen Softreset durcführen.

  • Ich hab meinen Destinator jetzt komplett auf die SD Karte verschoben. Seit dem läuft auch das PocketWeather wieder bei mir. Schade nur, das man nicht gleich auf SD Karte installieren kann. Da hatte ich Probleme mit dem TMC. Also erst normal installieren und dann alles auf SD verschieben. Vielleicht hilft das ja auch bei Dir.

  • Und was machst du mit dein Einträgen in Registry? Oder macht Destinator 6 keine Einträge in der Regsitry, die dann auf einen falschen Pfad zeigen?

  • Die Registry hab ich so gelassen, nur mit dem Resco-Explorer einen neue Verknüpfung mit dem Startmenü gemacht und dann lief es.
    Bei mir jedenfalls. Keine Probleme mit Sprache oder TMC. Vorher würde ich aber eine Sicherung des ganzen Systems empfehlen, falls es bei dir nicht klappen sollte.

  • Zitat

    Original von Rodik
    Eine Frage dazu: Gibt es für Desti auch den Tipp, jedes Mal vor dem Starten den PDA zu softresetten? Für MN gab es so eine Empfehlung...


    Diese "Empfehlung" kam aber wohl eher aus dem Forum als von Navigon selber.


    Sascha

  • Stimmt, die Empfehlung kam von hier. Das bringt übrigens auch nichts, den PDA neu zu starten. Ich werde Desti wohl noch einmal installieren und mal sehen, wie es dann läuft. Zunächst hatte ich gedacht, das das an meiner BT-Freisprecheinrichtung liegen könnte, doch die POI-Warner Ansagen kommen, auch wenn Desti stumm bleibt. Ich habe da noch kein Schema gefunden, woran das liegen könnte. Im Moment ist mein Desti auch wieder stumm... X( ?(


    Zitat

    Original von SaBo


    Diese "Empfehlung" kam aber wohl eher aus dem Forum als von Navigon selber.


    Sascha

  • Zitat

    Original von Rodik
    Stimmt, die Empfehlung kam von hier. Das bringt übrigens auch nichts, den PDA neu zu starten. Ich werde Desti wohl noch einmal installieren und mal sehen, wie es dann läuft. Zunächst hatte ich gedacht, das das an meiner BT-Freisprecheinrichtung liegen könnte, doch die POI-Warner Ansagen kommen, auch wenn Desti stumm bleibt. Ich habe da noch kein Schema gefunden, woran das liegen könnte. Im Moment ist mein Desti auch wieder stumm... X( ?(


    Hi !


    Du hast aber nicht zufällig in dem kleinen Lautsprecher rechts im Bild das rote X aktiviert zum Abschalten der Ansagen ???


    [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/destinator/6/02.jpg]

  • Hallo SAXI,


    das scheint bei mir geholfen zu haben. Nun habe ich Ansagen! :) Allerdings dauerhaft zu laut, wie ich schon in einem Extra-Thread schrieb...


    Gruß,
    Rodik


    Zitat

    Original von SAXI
    Hallo,


    was Du auch noch einmal versuchen kannst:
    Destinator über die Systemsteuerung deinstallieren und alle (!) Ordner, die evtl. übrig bleiben von Destinator löschen. Danach Destinator erneut installieren und vor dem ersten Start einen Softreset durcführen.