FastMute schaltet grundlos auf stumm

  • Hallo.


    Bin leider kein Techniker, ich bitte also um verständliche Antworten ;)


    Ich habe ein FastMute von der Vertragswerkstatt in meinen Saab 9-3 einbauen lassen. Die genaue Kombi ist: Nokia 3230 mit Route66 per Adapter an Nokia CARK 91 und das ganze dann via FastMute an die Bordaudioanlage.


    So, das funktioniert eigentlich auch alles prächtig - nur manchmal schaltet FastMute ohne ersichtlichen Grund - mit oder ohne eingestecktes Handy, mit oder ohne laufende Navigationssoftware - das Radio auf stumm und auch nicht mehr zurück. Im Display erscheint dann dauerhaft die Anzeige "Telefone", wie sonst auch, wenn die Navidame eine Ansage macht. Nur, dass es eben nicht mehr zurück schaltet und die Anzeige nicht mehr verschwindet!


    D.h. die Naviansagen kommen weiterhin, aber Radio hören geht nicht mehr!


    Dieser Zustand lässt sich beheben, indem man die Zündung ab- und wieder anstellt. Was natürlich wenig praktisch ist :-/


    Ich habe jetzt herausgefunden, dass es sich auch abstellen lässt, indem man den Radio für etwa 10 Sekunden ein- und dann wieder ausschaltet. Dann beendet sich das Mute ebenfalls und man kann danach wieder normal Radio hören.


    Da ich nicht genau weiß, was die Ursache ist und die Vertragswerkstatt auch keine wirklichen Erfahrungen mit FastMute hat, wollte ich hier bei den Profis mal nachfragen, woran das liegen könnte, bevor ich bei der Werkstatt anrufe. Muss man nur die Schaltschwelle erhöhen (warum schaltet das Teil aber auch bei ausgeschaltetem Radio und nicht eingestecktem Handy einfach mal so auf stumm?) oder könnte ein anderes Problem vorliegen?


    Danke für jede Hilfe.

  • Ich habe die Vermutung, daß von Deinem Nokia Störsignale kommen, die Fastmute erst einmal zum Schalten animieren und dann auch nicht mehr zurückschalten läßt.
    Dazu mußt Du erst einmal den Verursacher finden.