FastMute schaltet grundlos auf stumm

  • Hallo.


    Bin leider kein Techniker, ich bitte also um verständliche Antworten ;)


    Ich habe ein FastMute von der Vertragswerkstatt in meinen Saab 9-3 einbauen lassen. Die genaue Kombi ist: Nokia 3230 mit Route66 per Adapter an Nokia CARK 91 und das ganze dann via FastMute an die Bordaudioanlage.


    So, das funktioniert eigentlich auch alles prächtig - nur manchmal schaltet FastMute ohne ersichtlichen Grund - mit oder ohne eingestecktes Handy, mit oder ohne laufende Navigationssoftware - das Radio auf stumm und auch nicht mehr zurück. Im Display erscheint dann dauerhaft die Anzeige "Telefone", wie sonst auch, wenn die Navidame eine Ansage macht. Nur, dass es eben nicht mehr zurück schaltet und die Anzeige nicht mehr verschwindet!


    D.h. die Naviansagen kommen weiterhin, aber Radio hören geht nicht mehr!


    Dieser Zustand lässt sich beheben, indem man die Zündung ab- und wieder anstellt. Was natürlich wenig praktisch ist :-/


    Ich habe jetzt herausgefunden, dass es sich auch abstellen lässt, indem man den Radio für etwa 10 Sekunden ein- und dann wieder ausschaltet. Dann beendet sich das Mute ebenfalls und man kann danach wieder normal Radio hören.


    Da ich nicht genau weiß, was die Ursache ist und die Vertragswerkstatt auch keine wirklichen Erfahrungen mit FastMute hat, wollte ich hier bei den Profis mal nachfragen, woran das liegen könnte, bevor ich bei der Werkstatt anrufe. Muss man nur die Schaltschwelle erhöhen (warum schaltet das Teil aber auch bei ausgeschaltetem Radio und nicht eingestecktem Handy einfach mal so auf stumm?) oder könnte ein anderes Problem vorliegen?


    Danke für jede Hilfe.

  • Ich habe die Vermutung, daß von Deinem Nokia Störsignale kommen, die Fastmute erst einmal zum Schalten animieren und dann auch nicht mehr zurückschalten läßt.
    Dazu mußt Du erst einmal den Verursacher finden.
    Versuche erst einmal diese Verbindung zu trennen, wenn FastMute mal wieder keine Lust zum Zurückschalten hat.


    Gruß


    Gerco

  • Hallo,
    passiert das nur wenn das Radio ausgeschaltet ist oder auch wenn es ein ist.
    Wenn FastMute stumm schaltet, ist dann etwas zu hören? Ein Störsignal oder ähnliches?


    FastMute hat die Möglichkeit die Schaltschwelle zu erhöhen. Dazu wird der Deckel abgeschraubt, an der linken Seite befindet sich ein einzelnes Poti. Das steht normalerweise auf Linksanschlag. Einfach hier die Einstellung leicht erhöhen (drehen im Uhrzeigersinn) bis keine Muteschaltung mehr erfolgt. Dann die Naviansage laufen lassen und prüfen ob das Gerät bei Naviansage auf Stumm schaltet.
    Die Einstellung jeweils nur leicht verändern und zwischendruch immer wieder testen.


    Gruß
    Robert

  • Danke für die prompten Antworten.


    miszczu20: Ja, ich dachte auch erst an Störsignale aus dem Handy. Aber selbt, wenn ich das aus der Halterung nehme, schaltet FastMute nicht zurück und seltsamerweise passiert das Ganze sogar dann, wenn gar kein Handy in der Halterung eingesteckt ist.


    stental: Konnte das Phänomen bisher nur bei ausgeschaltetem Radio feststellen. Ich höre nur sehr selten Radio, deswegen. Und nein, es ist keinerlei Störgeräusch o.ä. zu hören, wenn FastMute stumm schaltet! WIe gesagt: Es schlatet manchmal ohne eingestecktes Handy und ohne laufendes Radio einfach so mitten auf der Strecke um auf "Telefone". Lautlos sozusagen, man sieht es nur an der Anzeige im Bordcomputerdisplay!


    Wenn ich es recht verstehe, könnte ein Anheben der Schaltschwelle etwas bringen? Das kann ich wohl selber mal versuchen, ohne gleich wieder zur Werkstatt zu müssen. Ich werde berichten!


    Ach, noch was: Die Werkstatt sagte mir, sie habe FastMute an "Zündungs-Plus" angeschlossen, weil ansonsten die Batterie leer werden würde. In der Anleitung habe ich jetzt gelesen, man solle das nicht machen. Kann es daran liegen?


    Danke nochmals.

  • Wenn das nur bei laufendem Motor passiert, könnte das schon sein.
    Probier das mal aus.


    Gerco

  • @ gerco: Das passiert halt leider nur so sporadisch, dass man sich da ungerne bei ausgeschaltetem Motor hinsetzt und auf das Display starrt :)


    Aber ok, ich werde jetzt erstmal versuchen, die Schaltschwelle hochzusetzen und mal sehen, ob das schon was bringt!


    Dazu werde ich aber wohl erst Montag Abend kommen. Ich berichte


    Danke für die Hilfe bisher!

  • Du kannst ja mal eine Simulation fahren, oder die Anweisungen manuell starten - bei NICHT eingeschaltetem Motor.
    Dann das ganze mit laufendem Motor.


    Schwelle hoch setzen ist ein Weg, die Ursache zu finden und möglichst zu beseitigen, ist aber der bessere Weg.
    Hochsetzen kannst immer noch.
    Manchmal sind die Störungen nur mit enormem Aufwand zu beseitigen.
    Die Stromversorgung diekt von der Batterie zu nehmen ist immer die bessere.
    (Sicherung direkt an der Batterie nicht vergessen - wird in Werkstätten gerne vergessen)
    Diese dann mit einem kleinen Relais dann von der Zündung schalten lassen.


    Gruß


    Gerco

  • Hallo,
    versuche mal den Radio zwar einzuschalten aber die Lautstärke auf minimal stellen, so dass man nichts hören kann.
    Jetzt nochmal testen ob es jetzt auch auftritt.
    Könnte auch ein Problem des Radios sein.


    Gruß
    Robert