• Da ich seit kurzem stolzer Besitzer einer Serilot Lizenz bin, hätte ich auch gleich eine Bitte:


    Sobald z.B. durch eine Tunnelfahrt unbrauchbare Daten kommen, sollte Serilot die Daten weitersimulieren. Dadurch wäre es einfacher, Ausfahrten in oder kurz nach einem Tunnel zu erwischen.


    Mit TomTom ist in so einer Situation sonst nichts mehr anzufangen, da tanzt die Strasse im Display.

  • Hallo Murmel,


    ich fürchte, das wird Serilot nicht hinbekommen. Entweder kann das das Naviprog von Hause aus, oder es hilft wahrscheinlich auch kein Serilot. GNS hat aber auch einen Empfänger angekündigt, welcher einen Gyro eingebaut hat. Damit erübrigt sich das Thema.


    Gruss, Snoopy

  • Hallo.


    Zitat

    Original von Murmel
    Was ist denn ein Gyro?


    schau mal bitte HIER


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Murmel
    Na das müssen wir schon Peter überlassen, der hat schon manches möglich gemacht.


    Aber Wunder hat er noch nicht vollbracht! :gap

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Von der Programmierung her wäre das schon realisierbar, aber ich bin kein Fan von so was. Mich stört schon, dass mein GPS Empfänger so etwas für ca. 10s errechnet. Fahre ich in einen gekrümmten Tunnel, rechnet die Maus eine gerade Strecke weiter, das Navi zieht die Position auf eine andere Nebenstraße und je nach Entfernung des Endzieles, kommt entweder gleich "Bitte Wenden" auf der Autobahn oder es erfolgen 2. eine lange Routenneuberechnung. Ich halte viel mehr von der Art und Weise, wie ich in Glopus beim MN reagiere: Ansage triggern (dann weiß ich, ob ich evtl. im Tunnel abbiegen muss) und herauszoomen. Gyro ist natürlich die Ideallösung.

  • Ok, ich kann deine Bedenken nachvollziehen.


    Könntest du dann bitte eine kleine Lösung einbauen:
    Wenn unbrauchbare Daten kommen, soll der letzte gültige Satz wiederholt werden. Naürlich abschaltbar.


    Das Ein- und Ausschalten der bereits vorhandenen Simulations-Funktion ist sehr aufwändig.

  • Hi Murmel,


    zusammen mit MN funktioniert es derzeit sehr gut, so wie es ist.


    Auszoomen, Ansage generieren, und Signalton.


    Warum TTN da so zickt, weiss ich nicht. Hast Du den Haken gesetzt, 'letzte Position bis zum Fix senden' oder so?


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Ja, das war für mich der Punkt, Serilot lizenzieren zu lassen.
    Dazu brauche ich aber Empfang. Bei der Routenvorbereitung zuhause oder im Parkhaus muss ich auf Simulation umschalten und danach wieder zuückschalten, was beides doch sehr aufwändig ist.

  • Du sprichst von verschiedenen Funktionen:
    1. GPS Signal fällt während der Fahrt aus: Da möchte ich aus genannten Gründen nicht mit Serilot einschreiten. Falls Du das ab und an wackelnde Bild bei TomTom meinst, dass kann damit nicht beseitigt werden, das ist ein TT Bug.
    2. Starten einer Routenberechnung ohne Fix: Das kann man mit der Funktion "Sende letzte Posiotion..." realisieren. Allerdings ist hier eine Verbindung zum GPS Empfänger erforderlich. Die Daten vom Empfänger werden dann nach Programmstart so lange modifiziert, bis der erste Fix kommt. Wenn kein GPS Empfänger verfügbar ist, dann kann man eine "GPS Position simulieren". Allerdings muss man das extra konfigurieren.


    Klar wäre es manchmal besser, wenn Serilot auch automatisch Daten simuliert, bis der GPS Empfänger gefunden wird und dann auf GPS Empfang umschaltet, aber das schafft viele neue Probleme.

  • Ja, es sind genau die von dir genannten Punkte.
    Schade, ich dachte, Serilot könnte diese Probleme quasi im Vorbeigehen erschlagen.

  • Gibt es dann vielleicht die Möglichkeit, einfach auf Simulation und zurückzuschalten, etwa per Link? Das wäre auch schon sehr hilfreich.


    Es passiert mir immer wieder, dass trotz eingeschalteter Fix Option TomTom keine Position erhält. So erst kürzlich als ich aus einem Parkhaus fuhr.

  • Ja, über so eine Art Kurztaste für die Simulation habe ich auch schon nachgedacht. Das Hangeln durch die Menüs ist schon sehr umständlich. Mal schauen.