Antrag: Formaterweiterung

  • Hallo,


    da man - so nebenbei - mit Glopus auch die Koordinatenformate umrechnen kann, möchte ich Peter darum bitten, noch das Gauss-Krüger (Deutschland /Podsdam-Datum) mit einzubinden- wenn technisch ohne Riesenaufwand möglich.
    Na klar - werdet ihr sagen, dann haben wir bald alle 200 Formate da drin und Glopus ist 15 MB groß. Da habt Ihr natürlich Recht, aber dieses Format wird zum Beispiel vom KVR Geodatenserver Ruhrgebiet verwendet und der liefert klasse Stadtpläne und Luftbilder:
    http://217.78.131.130/servlet/de.kvr.geoserver.arcimsmanager.LinkManager?request=getframe&applettype=big&ms=kvr01&loadlayers=&vislayers=&poix=2605487&poiy=5720829


    ich hoffe, der Link klappt


    wenn Glopus dahin umrechnen könnte, vereinfacht das die Sache natürlich, wenn man öfter mit den Karten umgeht.


    Grüße aus dem Ruhrpott


    Klaus

  • Also Gauss-Krüger wäre toll, denn damit könnte man sich die ganze Welt der amtlichen Karten erschließen.

  • Zitat

    Original von Glg
    ... dann wollen die Schweizer auch ihr CH-1903 haben und die Österreicher ihr ...


    und die Madeirenser wollen ihr Ilha de Porto Santo 1936 - sogar MapEdit hat es inzwischen . . . ;D


    Grüsse - Anton

  • Ist doch egal wer was haben will, Gauß-krüger ist nun mal ein amtliches Format. Und die damit verbundenen Vorteile liegen doch klar auf der Hand.

  • Zitat

    Original von awz
    Ist doch egal wer was haben will, Gauß-krüger ist nun mal ein amtliches Format. Und die damit verbundenen Vorteile liegen doch klar auf der Hand.

    hallo awz,


    "Amtliches Format" ist in Zeiten Globaler Satelliten-Navigation ohne Bezug. Welches Amt meinst du?
    Das kartografische Institut des Vatikanstaates auf dem Monte Mario oder die amerikanischen Surveyer oder das Format des britischen OS (God save the Queen . . .)


    :P - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Zitat

    Original von Pettersson
    So viel ich gehört habe stellen aber doch auch unsere Landesvermessungsämter allmählich von Gauss-Krüger auf UTM um. Damit wäre doch Gauss-Krüger eh ein "aussterbendes" Format, oder bin ich da jetzt falsch informiert?

    Hallo Pettersson,


    du bist richtig informiert . . .
    das bedeutet, wir sollten auch UTM auf die Wunschliste setzen ;D


    Grüsse - Anton

  • Das ist auch meine Information, dass sich UTM mehr und mehr durchsetzt und daher habe ich das Format schon vor Monaten eingebaut. :D
    Mit GK habe ich mich noch nicht beschäftigt. :( Aber ich gebe zu, dass eine Unterstützung nicht schlecht wäre, weil noch viele solche Karten existieren.

  • Zitat

    Original von Pettersson
    Gauss-Krüger ist so viel ich weiß vom Prinzip her sehr ähnlich zu UTM. Die wesentlichen Unterschiede sind wohl die nur halb so große Breite der Zonen (3° anstatt 6° bei UTM) und halt das andere Kartendatum (Potsdam anstatt WGS84 bei UTM). Aber ich bin wahrlich kein Experte auf diesem Gebiet. Man(n oder Frau) möge mich korrigieren, wenn ich hier Blödsinn poste.


    Pettersson


    Das habe ich in Wikipedia auch gelesen, bzw. wußte das auch schon. Leider reicht das noch "nicht ganz" für die Berechnung. ;D

  • Zitat

    Original von Pettersson
    Gauss-Krüger ist so viel ich weiß vom Prinzip her sehr ähnlich zu UTM. Die wesentlichen Unterschiede sind wohl die nur halb so große Breite der Zonen (3° anstatt 6° bei UTM) und halt das andere Kartendatum (Potsdam anstatt WGS84 bei UTM).

    Hallo Pettersson,


    du hast im Prinzip schon recht :)
    im Detail gibt es rund ein Dutzend verschiedener Gauss-Krüger Kartengitter (auch 6° breite) mit unterschiedlichem Kartendatum. Auch UTM kann ein beliebiges anderes Kartendatum als WGS84 nutzen. Das Kartendatum Ilha de Porto Santo 1936 wird in Funchal auch mit UTM-Koordinaten genutzt. Wenn du dort also von einer Karte die UTM-Koordinaten abliest und mit dem Kartendatum WGS84 kalibrierst, dann landest du statt auf der Strasse im Hafen oder im Gebirge ;D


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    leider ist dieses Thema wohl "eingeschlafen" - ich halte es dennoch für wichtig, dass Glopus mit einem derart verbreiteten Format (zur Erinnerung: Gauss Krüger (Potsdam Datum)) umgehen kann. Vor einem Jahr waren da ja auch einige Befürworter.......


    @Peter, kannst du nicht ein wenig :hexhex und das da mit reinnehmen?


    Das würde Glopus den Geocachern näherbringen, die mit den sehr detaillierten und gut darstellbaren Karten vom o.g. KVR Geodatenserver Ruhrgebiet oder Rhein-Ruhr arbeiten.


    Grüße aus dem Ruhrpott
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von klaus-wick ()