Falk N80 - Empfehlenswert?

  • Hi,
    ich habe vor mir einen Falk N80 zu kaufen; hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Gerät?
    In einem Erfahrungsbericht habe ich gelesen, dass bei diesem Gerät die Sprachausgabe und Grafikdarstellung leicht verzögert wäre. Könnt ihr das bestätigen?

    2 Mal editiert, zuletzt von marc.beeh ()

  • Lies mal durch die Themen in dieser Rubrik, dort steht alles was Du suchst.

  • Ich habe den N80 seit ca. Mitte März, man kann durchaus damit leben.
    Was mich stört sind die etwas unpräzisen Angaben bei kurz aufeinander folgenden Autobahnausfahrten. Da es aber eine neue Software ist denke ich das hier noch Nachbesserung erfolgt. Ansonsten kann man in der Navigator.ini mit den Einstellungen der Sprachausgabe mal experimentieren. Auch das TMC ist nicht so berauschend.
    Unbedingt sofort die mitgelieferte Software auf einem PC installieren und testen. Bei mir hat sich die Kartensoftware nicht installieren lassen.
    Erst jetzt ist mir die Lieferung einer neuen Software zugesichert worden.
    Die Falk Hotline ist der reinste Chaosbetrieb !

  • Hallo zusammen.


    Habe den N80 jetzt seit zwei Tagen und schon einige Life-Tests gemacht.


    Der N80 (und wohl die N-Serie allgemein) ist eigentlich viel besser als hier in einigen Postings geschrieben wird.


    Bei mir pixelt nix auf der Anzeige, das Gerät ist bisher nicht einmal abgeschmiert (Service Pack hatte ich sofort installiert), TMC inkl. Neuberechnung zur Stauumgehung klappt auch prima, Satelliten werden schnell und in ausreichender Menge erkannt. Die Berechnung der Routen geht außerdem wirklich fix. Den City Guide Kram brauche ich nicht, die POIs dagegen sind sehr schön.


    Ich kann aus eigener Erfahrung "nur" zu den Standard-Navis von Audi und Renault vergleichen. Und der N80 braucht sich durchaus nicht dahinter zu verstecken.


    Kritik:


    - Einschaltknopf zu leichtgängig
    - Ansagen zum Abbiegen zu spät
    - eine kleine Schutztasche hätte man beilegen können


    Wegen der Ansage habe ich in der navigator.ini folgendes geändert:


    1. CallNowForecast=12
    2. MaxTimeDiffForFollowingAnnouncement=45
    3. SpeakTime0=5


    Hat schon jemand bessere Erfahrungswerte?

  • Für die "nackte" Navigation möchte ich euren Erfahrungen durchaus zustimmen.


    Aber:


    Jeder sollte sich bewusst sein, dass er mit der N-Serie keinen normalen PDA kauft, sondern ein, auf Navigation zugeschnittenes Gerät mit eingeschränktem Betriebssystem.
    Das betrifft nicht nur die N-Serie, sonder auch die gesamte Palette der GO-Produkte der verschiedenen Hersteller.


    Der Installation von nützlicher Zusatzsoftware ist damit erstmal ein Riegel vorgeschoben und nur unter erheblichem Aufwand können z.B. Warner zur Navigation installiert werden oder auch die sonst normale Erweiterung eines PDA um nützliche Zusatzprogramme kann man getrost als größeres Projekt planen, wozu schon einiges an knowhow vorhanden sein muss.

  • Hallo zusammen, PDA und PNA sollte man schon unterscheiden.
    Ich habe seit 4 Wochen einen N30 und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
    Was ich sagen möchte, ich würde ihn nicht mehr hergeben.
    Die angesprochenen Probleme, mit verzögerter Sprachangabe, Probleme bei Autobahnkreuzen, ungenaue Bestimmung beim jetzigen Standort kann ich bestätigen.
    Aber man kann sich auch sehr leicht auf die N-Serie eingewöhnen.
    Mein N30 ist mein erster PNA und kann deswegen auch keine Vergleiche mit anderen PNA`s stellen.
    Was mir nur wahnsinnig missfällt,ist, bei starker ,nein normaler Sonneneinstrahlung,das man auf dem Display sehr schlecht was erkennen kann.
    Bekommt man das eigentlich mit irgendwelchen Folien geregelt?

  • Hallo,
    danke erstmal; dass sind ein paar hilfreiche Tipps für mich.
    Allerdings höre ich bei allen so ein bisschen raus, dass die Sprachausgabe tatsächlich verzögert ist. Daher hierzu nochmal eine konkrete Nachfrage: Ist diese Verzögerung wirklich nicht so störend (wie ich es mir vorstelle)?

  • In bekanntem Gebiet kommt mir die Ansage oft eher wie eine Bestätigung dessen, was ich ohnehin getan hätte vor.


    In der Stadt könnte die Ansage durchaus 2-3 Sekunden früher kommen.

  • Zitat

    Original von vtecmb
    Was mir nur wahnsinnig missfällt,ist, bei starker ,nein normaler Sonneneinstrahlung,das man auf dem Display sehr schlecht was erkennen kann.
    Bekommt man das eigentlich mit irgendwelchen Folien geregelt?



    Ich kenne lediglich Folien zum Schutz des Displays. Eine solche 3M Folie habe ich auf meinem Display drauf, allerdings ändert sich die Ablesbarkeit dadurch weder zum positiven, noch zum negativen.

    Einmal editiert, zuletzt von tellly ()

  • Zitat

    Original von tellly



    Ich kenne lediglich Folien zum Schutz des Displays. Eine solche 3M Folie habe ich auf meinem Display drauf, allerdings ändert sich die Ablesbarkeit dadurch weder zum positiven, noch zum negativen.


    Einhellige Meinung der "erfahreneren" User hier im Forum ist, daß eine Brando-Folie non-reflecting ein absolutes "must have" für den PD/NA ist. Seit kurzem gibt es auch die Exim ScreenProtector, die noch einen Tick besser sein soll. Spiegelungen werden deutlich verringert, die Ablesbarkeit (auch bei Sonneneinstrahlung) deutlich gesteigert. Man muß nur darauf achten, daß man nicht eine glasklare, sondern die matte Ausführung wählt. Sie sind zwar etwas teurer, halten im Gegensatz zu Billigfolien auch ein PDA-Leben lang.


    Gruß
    bonnie

  • Hi bonnie,


    kennst Du eine Bezugsquelle für Brando/Exim konfektioniert für Falk N-Serie-Geräte?

    Einmal editiert, zuletzt von Karen Sander ()

  • Hallo Karen,
    ich habe mir gerade die Exim unter dem angegebenen Link gekauft. Mein erster Eindruck ist sehr gut.
    Brando könntest du z.B. bei diversen ebay-Anbietern oder PDA-Max bestellen. Du solltest allerdings nicht versuchen, sie bei Dantotec zu kaufen. Wenn du nach Brando googelst erscheint dieser Shop sehr häufig und auch der Begriff Brando taucht auf deren Website häufig auf, aber geliefert erhälst du eine Hausmarke "OnScreen".
    Ich bin auch einmal darauf hereingefallen.


    Gruß
    bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Zitat

    Original von Karen Sander
    Hi bonnie,kennst Du eine Bezugsquelle für Brando/Exim konfektioniert für Falk N-Serie-Geräte?


    Passend lagernd scheint es die für N-Serie noch nicht zu geben.
    Aber man kann sich Eine schnitzen lassen ! Infos hier:
    http://www.eximscreenprotector.de/shop.php

  • OK, danke, dann laß ich mir mal eine häkeln.... :D

  • also ich kann dir nur raten warte auf denn neuen becker 7934 fürs gleiche geld mehr drin ,das tmc funktioniert ja anscheinend auch nicht so gut