Karte von U70 ändern und auf u50 installieren ?

  • Hallo und guten Tag,


    als Newbie in Sachen Navigation eine Frage an die 'alten Hasen':


    Ich denke darüber nach, mir den Sony PNA NV-U50D zuzulegen, der derzeit günstig ab 280 Euro angeboten wird, mit dem serienmäßig mitgelieferten OEM Navigon Kartenmaterial DACH auf dem 512 MB großen internen Speicher.


    Normalerweise würde mir der Kartenumfang reichen, (sehr) selten könnte ich aber auch die Daten der Tschechichen Republik und / oder Frankreich verwenden. Diese sind auf den Karten des U70 vorhanden. Leider sind diese Europakarten des U70 mit mindestens 900 MB zu groß für den Speicher des U50.


    Ließen sich auf dem PC aus einer Europakarte des U70 - z.B. EUROPE A - einzelne Teile (Länder) herauslöschen, bis max. 512 MB Größe erreicht werden, um diese Kartendaten dann auf das U50 zu übertragen ?


    Oder komme ich an zu löschende Kartendaten nicht dran, bzw. ist dann eine Navigation innerhalb des gekürzten Datenbestands nicht mehr möglich (kein Start, Abbruch o.ä.) ?


    Hat schon jemand in dieser Richtung Erfahrungen ?

  • hört sich für mich eher nach tips am rande der legalität an. sollten sich die regeln des forums in den letzten 2 jahren nicht arg geändert haben, dürfte das ärger geben - zu recht.

  • Zitat

    Original von navigator.0815
    hört sich für mich eher nach tips am rande der legalität an. sollten sich die regeln des forums in den letzten 2 jahren nicht arg geändert haben, dürfte das ärger geben - zu recht.


    Hi,


    das verstehe ich jetzt nicht. Wer will mir verwehren, eine offiziell gekaufte SONY-Karte auf meine Bedürfnisse abzuändern und nur Teile davon zu verwenden - vorausgesetzt, es wäre technisch möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von bstl ()

  • Zitat

    Original von bstl


    Hi,


    das verstehe ich jetzt nicht. Wer will mir verwehren, eine offiziell gekaufte SONY-Karte auf meine Bedürfnisse abzuändern und nur Teile davon zu verwenden - vorausgesetzt, es wäre technisch möglich.


    niemand. so wäre es i.o. - der erste eindruck bezgl. des ziels deiner frage war ein anderer. bis dato war navigon aber immer sehr vorsichtig was die möglichkeiten zur manipulation von kartenmaterial anging.

  • Nochweniger ist zu verstehen, dass Du angeblich das U50 und die Karten des U70 kaufen willst. Dann bist Du im Gesamtpreis schon ungefähr beim U70, allerdings ohne TMC.
    Das glaubt Dir nur Jemand, der sich den Hut mit dem Hammer aufsetzt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von surfjj ()

  • Kaufen würde ich das U50. Und die Europa-Karten kann ich von einem Bekannten günstig bekommen, dem man das U70 aus dem Auto entwendet hat und der deshalb keine Verwendung mehr für den - ordentlich gekauften - Rest hat. Das macht finanziell durchaus Sinn.


    Leider beziehen sich die bisherigen Antworten nur darauf, ob sich das rechnet, ob ich wohl legale Software verwenden will usw...
    Das hilft mir leider wenig weiter in meiner Fragestellung.


    Ich hatte mehr an eine Hilfestellung von erfahrenen Leuten gedacht, die ein Nav-U besitzen und sich mit dieser Thematik vielleicht schon mal beschäftigt haben.

  • die basis der sonys ist der mn5 - vielleichst dehnst du deine suche ein wenig aus?
    mit dem installer auf der dvd, wirds wohl nichts werden - wenn der überhaupt mit dem 50er sprechen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von navigator.0815 ()

  • Hallo bstl


    Um deine Frage ganz einfach zu beantworten:


    Ich hab zwar ein NV-U70, wollte aber trotzden einmal nur einzelne Lander auf dem Speicher haben - aber - es ist, meiner Ansicht nach, nicht möglich einzelne Länder aus der Karte zu löschen, sondern man kann nur verschiedene Europakarten aufspielen.


    Meiner Ansicht nach lohnt sich der Kauf des «grossen» Modells aber alleweil, denn schon das bei Sony funktionierende TMC ist absolut spitze....