Falk N 120 - Erfahrugsbericht

  • :) Hallo zusammen in diesem schönen Forum!! :)


    Ich beobachte die Beiträge schon seit längerm, habe mich aber erst kürzlich registriert und schreibe nun das erste mal was zu meinem neuen N 120.


    Ich habe, was das mobile Navigieren angeht, bereits mit Navigon und TOMTOM Erfahrungen sammeln können.


    Jetzt habe ich mir also einen Falk N 120 geleistet und bin seit etwas länger als zwei Wochen mit dem Gerät unterwegs.


    Einen kleinen Umbau habe ich auch schon durchgeführt:
    - habe ein y-Antennenadapter an mein Autoradio angeschlossen und erhalt nun über die PKW-Antenne die TMC-Meldungen. Es funktioniert brächtig!!!
    Das Gerät wird am Lüftungsgitter gehalten. (Eine Halterung von HR-Carcomtort; siehe unten).


    zum Gerät der N-Serie:


    Die Handhabung der Gertäs selbst ist einfach und schnell eingänglich.
    Die Bedienung der Menüs und Untermenüs sowie die eingaben von Zielorten und Adressen erfolgte bei mir nach kurzem Studium im Handumdrehen.
    Der Intigrierte GPS Empänger findet schnell und sicher
    Satelliten.
    Ganz toll finde ich, dass man in der Navigationsansicht die Infos oben rechts ändern kann. Zwei Infoleisten können da unabhängig eingestellt werden!!


    Zur Navigation:


    Da kann ich sagen, dass ich zufrieden bin.
    Die Software kann sich auf jeden Fall mit der von anderen Anbietern messen.


    Die Anweisungen kommen rechtzeitig und mit einem ev. Blick auf das Display fühle ich mich sehr gut und sicher über die Strassen geleitet.
    Das grafische Erscheinungsbild der Route finde ich gelungen, damit war ich schnell vertraut.


    Allerdings finde ich die Nachtansichten alle zu dunkel. Hier fahre ich meistens mit der dunkelsten Tagesansicht.





    Nach vielen Worten der Begeisterung und des Lobes nun etwas was mich wirklich ärgert:


    DER TMC-MODUS:


    Nachdem ich nun extra ein y-Antennenadapter eingebaut habe und alles nach meinen Wünschen instaliert hatte, stand dann auch eine erste Fahrt auf einer BAB mit Stausicherheit auf der Tagesordnung.


    Um es auf einen Punkt zu bringen: das Gerät enttäuschte mich masslos!


    Auf der A44 Kassel-Dortmund:
    Stauwarnung wurde mir Angezeigt. Ich entschied mich diese Warnung vom Falk berücksichtigen zu lassen, aber nichts geschah.
    Das Navi leitete mich direkt in den dicksten Stau!
    Keine Umfahrung wurde mir angeboten und als ich dann im Stau stand sagte mir das Falk das jetzt an der Stelle wo ich gerade stehe ein Stau ist!
    Aber es sagte es mir nicht nur einmal, sondern ca. 15 mal.
    Immer mit dem nettten Warngeräusch bis es sich dann zu guter letzt total aufhing!!! Ich hing genauso im Stau!
    Es half nur noch ein HardReset!
    Echt enttäuschend!!!


    Übrigens habe ich bereits denn Service Pack 2 auf dem Falk.


    Weiss echt nicht woran das jetzt lag.





    Fazit:


    Eigentlich war ich Überzeugt vom Falk N 120.
    Ein schickes Gerät mit einer tollen Software.
    Aber dann dieses Fiasko mit der TMC-Stauumfahrung!!
    Hoffentlich bessern die von Falk nochmals nach und bekommen das in den Griff!
    Würde es mir wünschen.


    Viel Spass mit dem Beitrag


    Gruß Chris

  • Kannst Du mir mal mitteilen, wo genau Du den Lüftungsschlitzhalter gekauft hast? Konnte ihn leider bei Google nicht finden. Wollte ich damals auch so anbringen bzw. an der Mittelkonsole unter dem Autoradio. Bevor ich den N120 dann ohnehin zurückbrachte. Wegen diverser Gründe (siehe anderswo im Forum)...


    Gruß, teejay

  • habe meine bei mein kleiner einkaufladen gekauft um die 5 euro!!

  • Gehe ich recht in der Annahme das das ein Opel Vectra C ist ?