Zeitangabe im Tracklog

  • Ich habe da mal eine ganz dumme Frage:


    Wenn ich in einem Land mit anderer Zeitzone einen Track logge und diesen später auf dem heimischen PC in der Ozi Tracksteuerung auflisten lasse, wird jetzt die lokale Zeit angezeigt (also die, die zum Zeitpunkt des Logs in Deutschland herrschte).


    Wie bekomme ich bitte die "original" Zeit des Tracks angezeigt, ohne die Systemzeit zu verstellen?


    Hintergrund: Die Zeit stimmt so nicht mit dem Zeit/Datum Stempel der Fotos meiner DigiCam überein.

  • Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber eigentlich sollte in dem Track nicht die lokale Zeit stehen sondern GMT. Das ist nämlich die Zeit nach der die Satelliten rechnen.


    Diese Zeit sollte dann an Deinem Computer (Über die Zeitzone) auf die lokale Zeit umgerechnet werden.


    Gruß


    Markus


  • Stimmt, im Track steht GMT.
    Und der heimische PC rechnet diese beim Anzeigen in Ozi auf unsere Zeit um.


    Wie komme ich nun an die original Log-Zeit ohne die PC-Systemzeit je nach Log/Zeitzone GMT vor- oder zurückzustellen?
    Die Uhrzeit der Fotos ändert sich schließlich nicht beim ändern der DigiCam-Zeit.

  • Habe jetzt gesehen, daß man in g7towin beim Speichern eines Tracks zur UTC auch noch den Offset hinzufügen kann (nur .txt).
    Außerdem kann man in g7 wählen zwischen lokaler Zeit bzw. UTC-Anzeige.


    Kann ich das für den Ozi Explorer nutzen bzw. auch so einstellen, daß er die lokale Zeit des Logs anzeigt?

  • Zitat

    Original von Onkel Tomtom
    Die Zeit stimmt so nicht mit dem Zeit/Datum Stempel der Fotos meiner DigiCam überein.


    Hallo,


    wenn Du Fotos und Tracks synchronisieren willst, so verstehe ich das, dann geht das in Ozi am Besten mit dem OziPhotoTool.
    Dort wird der Zeit-Offset zu UTC schon berücksichtigt.


    OPT kann von den Aufnahmeorten der Fotos ein Ozi-Waypointfile generieren und/oder Map-Features in Ozi-Karten einfügen (jew. mit Link auf die Fotos).
    Zudem können mittels Wasserzeichen GPS-Daten in Fotos eingefügt werden und die Daten (Lat/Lon,UTM,Alt. etc) im EXIF-File ergänzt werden. Alles frei konfigurierbar.


    Das geht mit jeder Digitalcam, die EXIF-Daten bereit stellt.


    Grüße
    Miguel