Wie kann man die Klemmstecker aus ISO-Steckverbinder lösen

  • Hi,
    ich hab mich entschlossen, doch noch die Kabel etwas zu verändern. Nun habe ich mir einen schönen DIN Stecker gekauft und die kleinen Stecker sauber verdrahtet. Nachdem man diese Dinger aber einmal in das Steckergehäuse gedrückt hat, gehen die Dinger nicht wieder raus.
    Habt Ihr einen Tipp, wie man die kleinen (mit zwei Haltefedern versehenen) und großen (meist nur eine Haltefeder auf einer Seite) Kupferklemmen wieder aus den DIN- und ISO-Steckern bekommt, ohne allzu großen Schaden anzurichten?


    Vielen Dank für Eure Bastlertipps.
    HSK

    Einmal editiert, zuletzt von HSK ()

  • Hallo,


    mit "Hausmitteln" ist das kaum ohne Beschädigung möglich.
    Es gibt dafür spezielle Werkzeuge.
    Einfach mal zum nächsten Car Audio- Händler mit eigener Werkstatt fahren. Die müssten Dir die Stecker ohne Beschädigungen auseinander nehmen können.

  • Ich mache das immer mit dem kleinsten Schraubendreher aus einem Uhrmacher-Schraubendreher-Set. Mit dem kann man, je nach Stecker, entweder von hinten (wo die Leitung in den Stecker geht), oder auch von vorn die Nase(n) so weit nach innen, bis ich die eine Ader leicht rausziehen kann.


    Danach musst du die Nase wieder etwas aufbiegen, damit der Stecker hält, wenn du ihn wieder reinsteckst.

  • Hallo,
    man kann es auch mal mit einem dünnen Draht (sollte schon etwas starr sein) oder mit einer dickeren Nadel versuchen. Von vorne her sollten sich die Klammern etwas eindrücken lassen dann müsste der Kontakt wieder nach hinten raus gehen.


    Viel Glück.


    Robert