Schaltzeit weniger als 2 sec. - Defekt?

  • Ich habe eine FastMute Schaltung von einem Bekannten gebraucht gekauft und stehe nun vor folgendem Problem:
    Wenn ich die "Radiostummschaltungsoption" in Navigon 4.2 einschalte, dann zieht das Relais in der NaviMute (flextime2) nur ganz kurz an (klacken), setzt dann aus und schaltet sich wieder ein, wenn die eigentliche Ansage beginnt. Wenn das Relais einmal angezogen hat, dann sollte die Verbindung doch für mindestens 2 sec. bestehen bleiben, selbst wenn gar kein Signal anliegt.
    Kann die Schaltung defekt sein, gibt es Einstellungen am NaviMute, die helfen können, liegt es eventuell an falschem Anschluss?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    HSK


    PS: Ich habe die Suche bemüht und mindestens 20 Threads duchgelesen, aber eine wirkliche Antwort konnte ich nicht finden...

  • Hallo HSK,
    die Schaltung ist nicht defekt.
    Die Rückschaltzeit betägt zwischen 1,5 und maximal 2 sec. Durch die Bauteiltoleranzen schwanken die Werte etwas. Das ist in der Bedienungsanleitung auch nochmal genauer aufgeführt.


    Die Radiomuting-Funktion von Navigon hat ein Vorsignal das zischen Signal und Ansage mehr als 2 sec. Pause macht.
    Dadurch wird FastMute erst durch das Vorsignal aktiviert und schaltet vor der eigentlichen Ansage nochmal zurück.


    Die Rückschaltzeit kann aber ohne Probleme geändert werden. Entweder Du kannst selbst einen Eklo austauschen, dann schicke ich Dir die Daten.
    Oder Du schickst das Gerät zurück und ich nehme den Umbau vor.
    Ausser Porto fallen dadurch keine Kosten an.


    Viele Grüße


    Robert


  • :applaus


    ...diese Service-/ Supportleistung kann manN nur lieben !


    :]

  • Hallo,


    @cohabit: Danke für das Lob! ;)


    An HSK habe ich die Umbauanleitung per Mail geschickt.


    Für alle Mitleser will ich aber nochmal an dieser Stelle erwähnen, dass das Vorsignal in Verbindung mit FastMute nicht benötigt wird.
    FastMute arbeitet sehr schnell und kann ohne das Vorsignal betrieben werden. Dazu muss bei den meisten Radios die integrierten Relaisstufe von FastMute genutzt werden.
    Gerade beim Thema Geschwindigkeit ist FastMute den anderen Lösungen um einiges voraus.


    Den Betrieb mit Vorsignal kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Die Ansagen verschieben sich um mehr als 2 sec. nach hinten. Da kann es schon mal sein dass man nicht mehr rechtzeitig abbiegen kann wenn die Ansage "Jetzt abbiegen" kommt. (ausser man fährt 20km/h). Gerade im Stadtverkehr, wenn Ansagen oft knapp hintereinander kommen ist das Vorsignal eine echte Bremse.


    Viele Grüße


    Robert


    Robert