TomTom 5 auf Navman 520

  • Hallo zusammen.


    Ich habe beim Medi Markt für 199.- Euro den Navman gekauft.
    Nachdem ich den kompletten Europakartensatz TomTom 5 habe,
    würde ich gerne TomTom auf den Navman kopieren.


    Leider finde ich im Forum keine Anleitung dazu. Weiss jemand ob und wie
    das möglich ist.

  • Da Programme für Windows CE direkt auf deren Hardwarestruktur abgestimmt sein müssen, dürfte dies wohl mit vertretbarem Aufwand nicht möglich sein. So ein paar Mann-Monate Softwareentwicklerleistung schaffen das natürlich ;)

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Dann war's wohl nix.


    Ein schönes Wochenende.

  • Mein Bruder hat einen Navman.
    Ist aber mit der Handhabung nicht zufrieden.
    Ich selbst habe Destinator und mein Vater hat tomtom.
    Das war auch seine Frage, ob man Destinator oder tomtom
    auf seinem Navman installieren kann.
    Habe ich das richtig verstanden, es muß erst Windows CE installiert werde,
    um die anderen Programme zum laufen zu bringen?
    Ich kenne mich nicht mit Navman aus, kann einer mir das mal erklären.
    Ist Navman - Software und Betriebssystem in eins ?

    Lebe dein Leben

  • Jedes softwarebasierende System braucht ein Betriebssystem. Microsoft ist dabei ein ziemlich bekannter Hersteller ;) und bietet neben den Windows XP für PCs, ein Windows PocketPC für PDAs, Windows Mobile für Handys und eben Windows CE für Consumer Electronic.


    Bei letzterem bleibt dem Anwender i.d.R. die Windowstypische Anwenderoberfläche verborgen. Mittlerweile basiert der Großteil aller mobilen Navis auf Win CE, so auch die von Navman (ausgenommen 6er Reihe). Die Hardwareausstattung der Geräte läßt auch selten andere Anwendungen zu - auch wenn manche hier im Forum mit Multimedia experimentieren. Auf gar keinen Fall können, wie das bei Windoes sonst üblich ist, zwei oder mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen.


    Zusätzlich benötigt man dann - wie bei allen Systemen eine Navigationssoftware und Kartenmaterial, was der Navihersteller bietet. Da Windows CE für jegliche Art von Geräten nutzbar ist, gibt es auch kein Benutzerinterface für Standardtastauren oder sonstige Eingabe - ausgenommer Touch-Screen und andere externe Geräte, wie z.B. GPS-Empfänger beim Navi.


    Daher muß jegliche Software auf die entsprechende Hardware zugeschnitten sein.


    Wer einen TomTom nutzen will sollte sich einfach einen TomTom kaufen.


    Alle anderen Dinge funktionieren eben nicht.

  • Zitat

    Original von Svenoldman
    Also einmal Navman immer Navman.
    Schade.
    mfg
    Sven


    Nun ja, eine Navi ist ja nicht unbedingt die Anschaffung fürs Leben ;) ihr versucht ja auch nicht in den Golf einen BMW-Motor oder wenigstens die BMW-Software zu laden - oder?

  • Ich muß doch noch mal nachhaken.
    Hatt denn keiner von euch Tomtom unter Navman richtig zum laufen bekommen?
    Link
    Deutsche Anleitung wäre nicht schlecht.
    Danke.
    mfg
    Sven

    Lebe dein Leben

  • Hallo,


    ich hab am Wochenende etwas recherchiert.


    Einmal gibts im Forum dazu einen ausführlichen Beitrag :
    Navman iCN 510 unlocked


    Wenn man dann im Internet sucht findet man ebenfalls englischsprachige Beiträge in denen von erfolgreicher Installation berichtet wird und auch Hinweise auf entsprechende Softwaretools


    Die Anleitungen sind recht ausführlich, das Risiko soll gering sein.
    Wenn ich mal mehr Zeit habe werde ich das sicher ausprobieren.
    Im Moment gehts zeitlich einfach nicht.


    Dieter


  • Das habe ich auch im Forum gefunden.
    Aber leider auf Englisch.
    Schenk das noch nicht so richtig.
    Habt ihr das auf Deutsch?


    Läuft das denn auch auf einen ICN520 ?
    Ich finde das Thema nicht schlecht.


    Und da ich nun den Vergleich von 3 Naisoftware habe,
    schneidet Navman am schlechtesten ab.


    Meine Bruder kommt garnicht mit klar.
    Ich hatte es am Wochenende mal für ihn getestet.
    In 3 Sackgassen wollte er mich führen und bei links abbiegender Hauptstraße sagt er "bleiben sie rechts" nein, ich muß links in die Hauptstraße
    einbiegen. Grafik war aber richtig.
    Auf der Autobahn, keine Abzweig, auf einmal "Fahren sie Links" so ein Quark, da war bloß eine Brücke usw.
    Deswegen die alternative "tomtom"
    Ich hatte mein Navi auch dabei, ein Glück, sonst wär ich nie angekommen
    grins :D


    mfg
    Sven

    Lebe dein Leben

  • @ dwtop,


    Anleitung nur in Englisch verfügbar.
    Das Programm selbst wird von ja mittlerweile von Pierre geschrieben und das von alexandar aus NL ist nicht erforderlich.
    hatte es auf meinem Navman 510 und 520 installiert aber letztendlich sind mir die Features des Navman von grösserem Vorteil. Einzig und allein die Routingoptionsauswahl beim TT5 hat mir sehr gut gefallen.


    Habs aber wieder deinstalliert obwohl es hat tadellos funktioniert!


    Sollte mein 510 Kartenmaterial out of Date sein oder ich Bock drauf haben installier ich es auch wieder.
    Fotos hatte ich ja schon eingestellt 8)


    Gruß - Duke2 : drink

  • Danke für Deine Information.


    Englisch ist kein Problem. Die Zeit schon.
    Erfahrungsgemäß läuft das beim ersten Mal nicht so glatt, wie man das sich wünschen würde. Wichtig für mich ist zu wissen, dass es funktioniert.


    Schönen Abend noch

  • Da die Hardwareumgebung eines TomTom sich zweifellos von der eines Mitac/Navman unterscheidet, ist es praktisch unmöglich, dass jegliche Bedienung ausserhalb des Touch-Screen funktioniert.


    Mich würde jetzt folgendes interessieren:


    Fand das System den GPS Empfänger und wenn ja, wie war der GPS-Empfang?


    Wie wurde das System eingeschaltet und was präsentierte sich nach dem Einschalten auf dem Bildschirm?


    Welche Funktionen hatten die Tasten und Bedienungselemente und der IR-RC-Eingang am Gerät?


    Und - das ist die Hauptfrage - was verspricht man sich davon?

  • @ Navmobile,


    Zu Deinen Fragen:


    Zitat

    Fand das System den GPS Empfänger und wenn ja, wie war der GPS-Empfang?


    Ja war absolut Problemlos und hat auf Anhieb geklappt.


    Zitat

    Wie wurde das System eingeschaltet und was präsentierte sich nach dem Einschalten auf dem Bildschirm?


    Man hat eine Menüauswahl wie aus Vorhergehenden Seiten abgebildet ist (glaube ich mich zu erinnern) und Du kannst die Programme von dort aus starten. Ist wie bei Windoof unten die Taskleiste :D


    Zitat

    Welche Funktionen hatten die Tasten und Bedienungselemente und der IR-RC-Eingang am Gerät?


    Die Tasten hatten keine Funktion was aber logisch ist.
    Bin mir nicht sicher ob die Lautstärkeregelung am Regler funktioniert hat.
    Ist einfach zu lange her und hat damals niemanden interessiert.
    Infraroteingang hatte ich gar nicht getestet obwohl ich ne Fernbedenung besitze.


    Zitat

    Hauptfrage - was verspricht man sich davon?


    Zur Hauptfrage kann ich Dir sagen daß mich z.B. die Routingfunktionsabfrage vor dem Start einer Route bei TomTom sehr gut gefällt.
    Man kann also individuell jedes einzelne Mal ohne in die Einstellungen zu gehen auswählen wie man was will.
    Beispiel: sag mal Deinem Navman daß Du Fußgänger bist und daher keine Einbahnen zu berücksichtigen hast. :(



    Ich glaube daß die Hardware des 510/520 einfach sehr gut ist und die Software von TomTom sehr ausgereift. Was mir persönlich missfällt ist daß sie zu wenig an Zusatzinformationen bietet, was bei SmartST 2005 und auch bereits vorher (V3.0) der Fall ist und war. Aktuelle Hausnummernanzeige bei der SmartST hat sonst meines Wissens auch kein anderes System.


    Ich finde es halt Schade daß Hersteller wie Navman so ignorant sind und es nicht ml in Betracht zehn Optionen welche bei anderen Herstellern einfach punkten zumindest in einem Untermenü anwähl- oder aktivierbar sind.


    Gruß Duke2 :sonne

  • Danke für das Feedback,


    Zitat

    Beispiel: sag mal Deinem Navman daß Du Fußgänger bist und daher keine Einbahnen zu berücksichtigen hast.


    Allerdings habe ich bisher noch keinen Menschen gesehen, der zu Fuss in der Stadt mit einem Navi rumläuft. Die TomToms mit ihrem großen Gehäuse eignen sich da auch besonders gut ;)


    Richtig ist, dass es bei Navman kein nennenswertes Feedback für Kunden gibt, aber das ist bei den anderen Herstellern auch nicht besser. Insofern ist es ja gut, dass nicht alle Hersteller alle leistungsmerkmale optimal an Bord haben, sonst wäre es ja langweilig und dieses Forum weitgehend überflüssig. Insofern ist Vielfalt gefragt.


    Ach so, was mit an TomTom nicht gefällt:


    1. die TeleAtlas Karten (hat Navman auch)
    2. dass man jede Funktion via Touch Screen holen muss, da ist navman trotz der labilen Mitac-tasten einfach leichter zu bedienen
    3. Der Halter ist stark gewöhnungsbedürftig
    4. Die Autobahnlastigkeit