Vektorkarte (Garmin) mit Bitmapkarte "zusammenbringen" und editieren?

  • Hallo,


    zuallererst: ich hoffe das Thema ist in der richtigen Rubrik gelandet.


    Na jedenfalls habe ich ein kleines Problem. Und zwar habe ich eine Garmin- kompatible Vektorkarte im *.img- und *.mp- Format. Diese möchte ich modifizieren und ergänzen, und zwar mittels einer Bitmap- Karte, die ich quasi als Vorlage nutzen möchte. Nun bin ich Anfänger und weiß nicht recht ob so etwas überhaupt geht. Eigentlich ist ja die Vektorkarte problemlos skalierbar. Also gibt es ein Programm was mir eine Overlay- Funktion bietet und es mir erlaubt die Vektordaten zu verändern?

  • Hallo Guybrush,


    Zitat

    Original von Guybrush
    zuallererst: ich hoffe das Thema ist in der richtigen Rubrik gelandet.


    passt schon - es gibt hier keine Rubrik für selbst-erstellte Vektorkarten. . .


    Zitat

    ...gibt es ein Programm was mir eine Overlay- Funktion bietet und es mir erlaubt die Vektordaten zu verändern?


    Das Programm MapEdit hilft dir weiter, lies mal die Anleitung von Emil:
    http://www.blauesboot.de/MapEditManual/


    Grüsse - Anton

  • Hallo, ich habe nun schon lange gesucht und bin am verzweifeln.


    ich habe mir vor kurzem für meinen orbit2 gpsdash2 geholt. soweit läuft es auch ganz gut.
    da ich zugriff auf eine garmin topo deutschland habe, die auch offiziel regestriert ist, wollte ich diese für gpsdash nutzen.
    nun habe ich schon überall nach konvertierern gesucht, die mir das img format von garmin so umwandeln, dass ich es im gpsdash nutzen kann. leider ohne erfolg.
    daher meine frage, ob das generell möglich ist und wenn ja, wie und mit welchen programmen kann ich die img dateien umwandeln, so das ich sie mit dem map manager weiterverarbeiten oder direkt mit gpsdash2 nutzen kann.
    mit mapedit soll es wohl gehen, aber da kapiere ich nicht wie, da man sie nur für alan, holux oder naivtel und nicht als bmp oder jpg abspeichern kann.


    über hilfe und hinweise würde ich mich sehr freuen und falsch ich im falschen forum bin oder es irgendwo schon steht, so sei mir verziehen!


    was für kartenmaterial nutzt ihr sonst so und könnt ihr karten in gpsdash2 wählen, die auf der speicherkarte des pda gespeichert sind?