Neue Funktion Diagramme

  • Ich finde die neue Funktion (Anzeige) Diagramme super. Ich habe nur das Problem, dass die Geschwindigkeit nicht angezeigt wird. Das Protokoll VTG war bis jetzt jedoch ausgeschaltet. Habe es nach meiner letzten Fahrradtour eingeschaltet um beim nächsten mal zu testen, ob das Diagramm (Geschwindigkeit) dann funktioniert. Muss für die Auswertung des Diagramms auch VTG eingeschaltet sein? Welche Protokolle sollten für Glopus aktiv sein? Ich möchte die Log-Datei nicht unötig aufblasen.


    Bei mir ist möglich: VTG, GGA, GSA, GSV und RMC.


    P.S. Die Geschwindigkeitsanzeige im Programm funktionierte auch ohne VTG.


    Gruß Uwe

  • Wenn Du GGA und VTG protokollieren läßt, sollten alle Diagramme kommen. Wenn man Platz sparen will, kann man das Logintervall z.B. auf 10 Sekunden vergrößern.


    In der nächsten Version werde die Anzeige evtl. noch etwas robuster machen - schließlich kann man die Geschwindigkeit auch aus Position und Zeitdifferenz (alles in GGA) berechnen.

  • Peter, das Programm wird immer perfekter!!!
    Da hätte ich mir doch glatt das (kostenpflichtige) Update auf die neue GPSDash-Version ersparen können! 8)


    Habe heute während der Fahrt mal die Diagramm-Funktion getestet.
    Super!! :tup
    Eine kleine Frage dazu: Leider ist die Diagramm-Seite bei Wiederaufruf nach Funktionswechsel (z.B. zur Kartendarstellung und zurück) gelöscht.
    Könntest du das noch reinbringen, daß die Diagramm-Funktion im Hintergrund weiterläuft?
    (Ähnlich GPSDash, dort kann man zwischen allen Funktionen wechseln und findet bei Rückkehr alle Daten wieder)
    und...2. Wunsch -> evtl Skalierbarkeit der Diagramme (zeitlich)?

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • ScaTE ist immer darauf ausgelegt, so wenig Speicher und Rechenleistung wie nur irgend möglich zu verbrauchen. Das gilt auch für Seiten, die nicht sichtbar sind.
    Trotzdem soll natürlich alles OK sein, wenn man wieder auf die Seite wechselt. Daher liest Glopus in dem Fall das aufgenommene Protokoll wieder ein. Also bitte das LOG Protokoll auf der Seite Datanquelle einschalten und (zumindest in der aktuellen Version) auch dem VTG Protokoll ein Häkchen verpassen.


    Zoomen und verschieben der zeitlichen Skala habe ich auch schon im Kopf, aber ich wollte wie immer erst mal das Feedback zur aktuellen Implementierung abwarten.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Also bitte das LOG Protokoll auf der Seite Datanquelle einschalten und (zumindest in der aktuellen Version)


    Aah!! DAS hatte ich nicht. Dann weiß ich da schon mal Bescheid! ;)

    Zitat

    Original von Peter Kirst
    Zoomen und verschieben der zeitlichen Skala habe ich auch schon im Kopf, aber ich wollte wie immer erst mal das Feedback zur aktuellen Implementierung abwarten.


    Laß dir Zeit Das eilt überhaupt nicht!!!

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Noch eine Frage.
    In einem Beitrag von Dir hier im Forum habe ich gesehen, das du noch einen 4. Wert (HDOP) auf der Diagrammseite eingeblendet hast.
    Frage: Wie kannst du die Diagrammarten und Anzahl ändern?

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Maus lange drücken dann kommt ein Menü...
    Auf 2 Features sei noch mal explizit hingewiesen:
    - Klickt man einen Punkt im Digramm lange, kann man sich über das Menü die entsprechende Position in der Karte suchen lassen. (Wo war heute der höchste Punkt? Wo war ich am schnellsten? Wo war der Empfang so schlecht?)
    - Selektiert man ein altes Log aus dem Fahrtenbuch, werden die Diagramme dieses Logs angezeigt und natürlich kann man auch da wieder Positionen in der Karte suchen.

  • Bei mir kommt nach Aus- und wieder Einschalten des PPCs die Geschwindigkeit nicht mehr. Die Höhe wird jedoch gezeichnet.
    Nach Beenden und Starten von Glopus kommt auch die Geschwindigkeit wieder.
    An was kann das liegen?

  • Hi,


    die Diagramm Seite ist wirklich der Hammer. :)


    Jetzt wäre es bald erforderlich, die Toolbar einstellbar zu machen. Ich würde jetzt gern auf Geschwindigkeit und Höhe verzichten, und die Diagrammseite drin haben.


    Mit der Geschwindigkeitsanzeige habe ich auch meine Probleme. Während der Fahrt klappt das ohne Probleme, aber wenn ich ein Log öffne, sieht das so aus.


    Gruß
    H.-J.

  • Ups,


    habe gerade gemerkt, dass ich vor geraumer Zeit VTG zugunsten von RMC abgeschaltet habe. Kann also gar nicht gehen.


    Komischerweise ging es aber während der Fahrt.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.


  • Solange man auf der Seite bleibt, werden alle Infos on-the-fly verarbeitet. Wechselt man auf eine andere Seite wird der Speicher aufgeräumt und beim nächsten Aufruf müssen die Protokolle ran. Ich habe das aber bereits verbessert, da doch mehr Probleme aufgetaucht sind als erwartet. Die Geschwindigkeit wird jetzt bei Bedarf aus dem GGA errechnet. -> next Version