Tmc

  • Da ich im Auto nur MP3 höre und ich so gut wie nie Radio höre habe ich folgende Frage:
    Kann man die mitgelieferte TMC Wurfantenne direkt an die Fahrzeugantenne löten?
    Ich frage euch weil ich in meinem Auto kein TMC empfange (Peugeot 307 mit bedampfter Windschutzscheibe). Oder kann es sein dass der TMC Empfänger kaputt ist? (Hab mein U70 ebne gekauf).


    Kann mir jemand helfen?

  • Zitat

    Original von zippopippo
    Kann man die mitgelieferte TMC Wurfantenne direkt an die Fahrzeugantenne löten?


    Bevor Du das originale Antennenkabel zerstörst um etwas anzulöten, solltest Du besser erstmal beide Kabel aneinander halten zum Testen. Wenn dann der Empfang am Navi gut ist, würde ich einen Antennensplitter bzw. ein einfaches Y-Kabel empfehlen.


    Zitat

    Ich frage euch weil ich in meinem Auto kein TMC empfange (Peugeot 307 mit bedampfter Windschutzscheibe). Oder kann es sein dass der TMC Empfänger kaputt ist? (Hab mein U70 ebne gekauf).


    Beides ist gut möglich. Um einen Fehler im U70 auszuschließen - hast Du es denn schon mal ausserhalb des Fahrzeugs versucht?

  • nicht das du da was falsch verstehst, tmc kann man nicht hören und es wird nur selten was angezeigt. es sollte das tmc-symbol angezeigt sein und leuchten. beim drauftippen wird dann der sender angezeigt.
    mehr ist bei tmc nicht zu sehen, bis zur störmeldung!


    und bedampfte scheibe dürfte nicht so doll stören, bei mir liegt das kabel ganz vorne unter der scheibe im armaturenbrett.

    Einmal editiert, zuletzt von joergd ()

  • Also ich hab folgendes probiert: bei offenen Türen habe ich im Auto vollen Empfang! Schliesse ich die Türen ist der Empfang weg, auch das orange TMC Symbol erlischt und es versucht einen neuen Sender zu finden.
    Ich hab meine Antenne auch ganz vorne unter der Scheibe, aber egal wohin man die Antenne dreht: kein Empfang. Mach ich die Türen meines Peugeot auf siehe da: wieder voller Empfang.
    Was soll ich nun machen???? ?( Soll ich mal versuchen die TMC Antenne (die ja eigentlich nur ein Stück Kabel ist) an die Autoantenne zu halten. oder kann so mein U 70 kaputt gehen??


    Manuel

  • ranhalten oder rumwickeln - da dürfte nichts passieren.
    aber dass das so abschirmt, hätte ich nicht gedacht.

  • Oh Schei**e! :( Hab soeben die TMC Antenne an die Autoantenne Gehalten (Hab die Plastikisolierung teilweise entfernt und mit der Autoantenne verbunden) und: wieder nichts. Entweder muss ich jetzt mit offenen Türen fahren oder ich bekomme noch einen guten Rat von Euch. Bitte helft mir!!!! :-D)


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von zippopippo ()

  • üben, üben, kann bestimmt helfen.
    TMC ist auch im finsteren Lippe verfügbar.
    Doch wo kein Stau ist, ist auch kein Stau zu umfahren.
    Gut`s Nächtle.

  • Ich weiss schon, dass wenn keine Verkehrsmeldungen gesendet werden auch nichts angezeigt wird, aber im Balken vom TMC müsste man trotzdem einen Empfang erkennen oder? Siehe Bild. Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Hi


    Hast Du mal den Motor angelassen? Ich wollte einem Freund mal was zeigen, bekam aber einfach keinen GPS Empfang. 2-3 mal ausschalten, einschalten - nix und rundherum weder Wald noch hohe Häuser,..


    Also wollte ich zwei drei Meter nach vorn fahren und es dort nochmals versuchen (vielleicht stand ichja in einem Funkloch). Kaum hatte ich den Motor angelassen, hatte ich Empfang. Motor aus und der Empfang blieb.


    Vielleicht hiflt das bei deinem TMC-Problemchen auch?

  • @moer:
    Das hört sich aber nach einem extrem blöden Zufall an, oder wie sollte sich dieses Phänomen sonst erklären lassen ?(


    @zippopippo:
    Wenn dein Autoradio über die Autoantenne vernünftig Radio empfangen kann, dann würde ich schlicht zu einem Antennen-Y-Adapter von GNS raten. Ich hatte mit dem Wurflasso auch nur bescheidenen Empfang (ok, nicht so schlimm wie bei dir, aber mit dem Y-Adapter funktioniert TMC jetzt konstant einwandfrei). Kostet zwar etwas aber funzt dafür auch.


    Gruß,
    Rockford

  • Rockford:
    Das will ich auch hoffen. Hab das auch erst einmal erlebt. War nur so eine Idee...

  • Zitat

    Original von zippopippo
    Oh Schei**e! :( Hab soeben die TMC Antenne an die Autoantenne Gehalten (Hab die Plastikisolierung teilweise entfernt und mit der Autoantenne verbunden) und: wieder nichts. Entweder muss ich jetzt mit offenen Türen fahren oder ich bekomme noch einen guten Rat von Euch. Bitte helft mir!!!! :-D)


    Danke


    Hast Du möglicherweise Deine Heck- und hinteren Seitenscheiben mit dunklen Folien abgeklebt? Allein die bedampfte Frontscheibe kann den UKW Empfang schon einschränken.


    Die Experimente mit der Fahrzeugantenne würde ich an Deiner Stelle einstellen, da Du Dir auf diesem Wege möglicherweise eine defekte Antenne einhandelst und dann auch keinen Radioempfang mehr hast und dann auch noch das Antennenkabel wechseln mußt. Nur das Umwickeln des Antennenkabels hilft in diesem Fall nicht, da das Kabel geschirmt ist und keine hochfrequente UKW Strahlen nach außen abgibt. Beim Entfernen der äußeren Kunststoffisolierung legst Du eh nur die Abschirmung frei, die keinerlei Empfangsverbesserung für das TMC Signal bewirken kann. Als Lösung schließe ich mich dem Vorschlag von Rockford an, Y Kabel einbauen, und dann sollte es funktionieren. Denn nur mit offenen Fenstern rumfahren macht echt nicht viel Spass. 8)